Kurzbeschreibung:
Als Fünfundzwanzigjähriger hat Thomas Mann seinen großen Roman über den "Verfall einer Familie" abgeschlossen und damit ein erstaunliches Meisterwerk geschaffen. Die Geschichte der hanseatischen Kaufmannsfamilie - die Verstrickungen und Leidenschaften, die Zwänge und das Ringen um Anerkennung, Liebe und Tod, der unverwechselbare ironische Ton - begeisterte Generationen von Lesern. Kaum ein anderes Buch vereinigt wie ›Buddenbrooks‹ hohen künstlerischen Rang mit weiter Popularität.
Über den Autor:
Thomas Mann wurde 1875 in Lübeck geboren und wohnte seit 1894 in München. 1933 verließ er Deutschland und lebte zuerst in der Schweiz am Zürichsee, dann in den Vereinigten Staaten, wo er 1938 eine Professur an der Universität Princeton annahm. Später hatte er seinen Wohnsitz in Kalifornien, danach wieder in der Schweiz. Er starb in Zürich am 12. August 1955. Für seinen Roman Buddenbrooks erhielt er 1929 den Literaturnobelpreis.
Weitere ausführliche Informationen über Thomas Mann sind bei wikipedia nachzulesen.
Meine Meinung:
„Mein in Deutschland populärstes Buch sind ja ohne Zweifel die Buddenbrooks“ so Thomas Mann zu Bedrich Fucik im Jahre 1932 und er hat Recht behalten. Mit mir hat Thomas Mann mit seinen Buddenbrooks einen neuen begeisterten Leser gewonnen, denn die Geschichte der Lübecker Kaufmannsfamilie, die sich über 4 Generationen erstreckt, liest sich fast von Beginn an wie von selbst. Die verschiedenen Familienmitglieder werden durch die Beschreibung typischer Gesten oder Redewendungen so lebensecht gezeichnet, dass man sie förmlich vor sich sieht. Anspruchsvoll und doch aus dem Leben gegriffen zieht Mann seinen Leser in seinen Bann, gekonnt schafft er zugleich Nähe und Distanz, lässt eigene Erinnerungen oder die Fantasie auferstehen und das alles in einer atmosphärischen Dichte, die seinesgleichen sucht. Dabei kommen Witz, Ironie und Zynismus keineswegs zu kurz, unzählige Szenen verleiten den aufmerksamen Leser zum Schmunzeln oder spontanem Lachen. Wer sich vorurteilsfrei auf die Buddenbrooks einlässt, wird schnell in ihren Bann gezogen und darf sich über ein ganz großes Literaturvergnügen mit allen Facetten freuen!
Die gemeinsame Leserunde zu den Buddenbrooks in unserem Forum ist hier nachzulesen.