Thorvaldur Thorsteinsson - Die große Suche des kleinen Blidfinn [8 - 10 Jahre]

• OT :grin
    Ég heiti Blidfinnur en pú mátt kalla mig Bóbó

Über den Autor
    steht leider nichts im Buch und ich habe auch nix auf die Schnelle gefunden

Klappentext
    Blidfinn lebt am Rand eines Waldes. In seiner kleinen Welt hat er es sich behaglich eingerichtet, mit Pfannkuchen und Schokolade und klaren Regeln. Völlig unerwartet sitzt eines Tages ein Kind in seinem Garten. Die beiden verleben eine herrlich unbeschwerte Zeit miteinander - bis das Kind im Wald verschwindet. Trotz der Gefahren, die er außerhalb seines kleinen Reiches vermutet, macht Blidfinn sich auf, seinen Spielgefährten zu suchen.

Eine Geschichte vom Verlieren und Wiederfinden, von Glück und Unglück, von Abenteuern und all dem Schönen, das die Welt zu bieten hat, erzählt von einem der bekanntesten Künstler Islands.

Meine Meinung
    Ich wußte ja gar nicht, daß Island bekannte Künstler hat :wow , aber man lernt ja nie aus, nech? :grin Beim Stöbern auf amazon bin ich schon per Zufall vor einiger Zeit auf das Buch mit dem hinreißenden Cover gestoßen. Gekauft habe ich das Buch aber nicht. Inzwischen ist es aber vergriffen und ich habe es neulich (wie so unendlich vieles anderes *seufz*) aus einer Grabbelkiste geborgen und heute in einem Rutsch durchgelesen.

Der kleine Blidfinn ist eigentlich ein armer Kerl. Seine Eltern sind nun Lichtwesen und seine beste Freundin Kirsa wurde auch von höheren Wesen abberufen... was auch immer das heißen mag. Und nun trifft er plötzlich auf das Kind! Sie werden gute Freunde und haben viel Spaß miteinander - bis zu dem Tag, an dem das Kind plötzlich weg ist. Der kleine Blidfinn nimmt all seinen Mut zusammen, um sich zusammen mit dem Kleinen Viehzeug (ich will auch eins haben!!! :grin) auf die Suche nach dem Kind zu machen. Die Reise ist lang und gefährlich... und wir werden Zeuge aller schönen und schrecklichen Erlebnisse auf dieser Reise.

Ein niedlich erzähltes Buch, das sehr liebevoll gestaltet ist: vor jedem Kapitel ist eine nette Illustration und die Fußnoten finde ich absolut liebenswert und schräg.

Eine nette Geschichte für kleinere Kinder - und eine Geschichte mit mehr Tiefsinn als man vermutet für die großen Kinder unter uns. Mir hats gut gefallen!

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Batcat ()