Elke Heidenreich - Sonst noch was (ca. 8-10 J.)

• Über die Autorin
    Hm, muß ich noch viel über Elke Heidenreich sagen? Kolumnistin, Autorin, hat eine eigene Fernsehsendung - die man mag oder nicht...

Klappentext
    "Sonst noch was!" schreit Katharinas Mutter ihrer Tochter um die Ohren, als diese ihr mitteilt, sie möchte gern zu Onkel Hans aufs Land. Aber schließlich sitzt sie doch im Zug in Richtung Westerwald und trifft eine Frau, die etwas ganz Ungeheuerliches behauptet. Na, die Ferien fangen ja gut an!

Meine Meinung
    Das Buch lachte mich aus einem Wühltisch an und angesichts des Covers habe ich mich glatt sofort verliebt und so mußte ich es einfach mit nach Hause nehmen.

Und auch die Geschichte ist einfach nett: die kleine Katharina lebt zusammen mit ihrer (recht strengen) Mutter im Ruhrpott. Wie gerne würde sie ihren Onkel Hans (Bruder Leichtfuß... :grin) im Westerwald besuchen... und dank ihrer schlimmen Bronchitis und Trick 17 darf sie das auch tun.

Die kleine Geschichte beschreibt dies, ihre Reise dorthin und ihren Aufenthalt bei Onkel Hans und seinen Tieren.

Gänzlich unspektakulär erzählt diese Büchlein eine reizende Geschichte über Wärme und Freundschaft, dabei ist dieses Buch ganz hinreißend illustriert. Ein kleines Schmankerl, das ich auf jeden Fall zu meinen besseren Wühltischfunden zähle!

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Batcat ()

• Es dürfte schwer sein, diese Geschichte zu hassen.
    Ich habe die Hörversion sehr gemocht!

Ebenso wie die kurze Geschichte: Liebe Klara. Brief an eine Katze
    Eleke Heidenreich richtet diesen Brief ebenso an ihre Mutter wie an ihre Katze.

Batcat, Ist diese Geschichte in der Buchausgabe auch enthalten?

• Prima, das dieses nette Buch hier vorgestellt wird! Meine Meinung: absolut lesenswert! Wie üblich bei Frau Heidenreich mit viel Augenzwinkerei auch an Erwachsene gerichtet... :grin

...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?

Elke Heidenreich

BT

• Toll - wie schön, dass Du das ausgegraben hast, liebe Batcat

- Sonst noch was ?

jaaaaaaaaaaaaaaaaa -

Die Hühner und ihre Namen, das 'Ich konnte prima Husten *G*'

das war alles soooo köstlich.

Aber vor allem, weil ich es auch gehört habe - Gelesen von EH herself - also Klasse.

Der Katzenbrief war auch drauf auf der Kassette damals incl. Nero und dem Südpol -

Alles Empfehlungen für Kurzhörbücher, die toll gelesen werden. Der richtige Tonfall macht es.

Seither bin ich jedoch mit den Büchern nicht mehr zufrieden. EH muss man einfach hören, sonst fehlt zuviel.

Binchen
    :write
    Kein Lesen ist der Mühe wert, wenn es nicht unterhält. (William Somerset Maugham) ;-)

• Ich habe das Buch jetzt mal kurz zwischengeschoben, um mich ein wenig zu entspannen. Es ist eine nette Geschichte, amüsant und mit schönen Illustrationen (vor allem das Bild mit Esel Igor finde ich köstlich :rofl), die nicht nur Kindern, sondern auch Jugendlichen und Erwachsenen gefallen kann.

Der einzige Punkt, der mich störte, war das abrupte Ende, da löste sich alles zu schnell in Luft auf. Sonst noch was? Ich denke nicht :-)

Fazit
    Ein liebevolles Kinderbuch voller Charme, interessant illustriert.

9/10 Punkten

:wave bartimaeus

• Habe das Buch heute Abend schnell mal in meiner Badewannenrelaxphase genossen...

Ein kleines Büchlein für zwischendurch... Die Bilder von Bernd Pfarr sind sehr amüsant gezeichnet...

Auch ich fand das Ende sehr abgehackt.... Vermute da, dass es einen weiteren Teil von gibt/geben wird...!? :gruebel