Habt ihr schon mal ein Buch in der Mitte durchgeschnitten?

• Da stimme ich dir zu. ;-)
    Aber warum ist das so ein Aufreger, wenn jemand zwar gern liest, aber die Bücher nicht aufheben will. Warum darf er dann sein eigenes Buch nicht zerstückeln, wie auch immer? Er hats bezahlt.

Es gibt Leute, die kaufen sich ein Auto und das wird dann wieder gehegt und gepflegt, geputzt, gewienert, dran geschraubt. Und andere fahren es einfach nur. Ist doch auch ok, oder?

Nein, ich wüsste gern, warum man mit eigenen Büchern so überpenibel umgehen muss wie viele hier posten. ,-)

Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Heaven ()

• Leichte Brüche im Buchrücken lassen sich ja nicht vermeiden ... Aber ich mag es einfach, wenn die Bücher nicht gerade aussehen, als würde ich mit ihnen ein Haus bauen ;-)

Und nein, ich will die nicht vererben, ich hoffe, dieser Spleen verwächst sich wieder bei mir, denn ich weiß, dass ich da schwer einen an der Klatsche habe ...

Liebe Grüße
    Juliane

• Zitat

Original von JulyRose
    Und nein, ich will die nicht vererben, ich hoffe, dieser Spleen verwächst sich wieder bei mir, denn ich weiß, dass ich da schwer einen an der Klatsche habe ...

Also ich würde schon gerne Bücher von meinen Großeltern erben. Leider lesen die nichts Interessantes in meinen Augen (z. B. Heimatromane :fetch). Aber vielleicht sind ja noch Schätze bei denen auf dem Dachboden a la Buddenbrooks oder so. :grin

• Zitat

Original von JulyRose
    Leichte Brüche im Buchrücken lassen sich ja nicht vermeiden ... Aber ich mag es einfach, wenn die Bücher nicht gerade aussehen, als würde ich mit ihnen ein Haus bauen ;-)

Liebe Grüße
    Juliane

Und was machst du dann mit all den alten und inzwischen vergilbten Bücher? ;-)

Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

• Zitat

Original von Primavera

Also ich würde schon gerne Bücher von meinen Großeltern erben. Leider lesen die nichts Interessantes in meinen Augen (z. B. Heimatromane :fetch). Aber vielleicht sind ja noch Schätze bei denen auf dem Dachboden a la Buddenbrooks oder so. :grin

Ich habe noch einige alte vom Opa und der Urgroßtante hier liegen. es ist zwar interessant, aber nicht schön. Mit der Zeit muffeln die, die Seiten fassen sich unangenehm an, man traut sich kaum umzublättern weil man Angst hat die zerfallen, sehen trotz Pflege fleckig aus....Nicht das wahre Lesevergnügen. ;-)

• Zitat

Original von Heaven
    Und was machst du dann mit all den alten und inzwischen vergilbten Bücher? ;-)

Gute Frage. Ich habe ja hoffentlich noch ein paar Jahre Zeit, mir das zu überlegen. Traum wäre in der nächsten, großen Wohnung eine Bibliothek einzurichten. Die Chancen stehen gar nicht mal so schlecht ... Und dafür muss ich natürlich jetzt schon Bücher sammeln, weil eine Bibliothek mit leeren Regalen sieht irgendwie - nicht schön aus. Wie traumhaft es wäre, nicht in zweiter oder dritter Reihe die Bücher stehen zu haben .... :grin

Liebe Grüße
    Juliane

• Zitat

Original von Heaven
    Ich habe noch einige alte vom Opa und der Urgroßtante hier liegen. es ist zwar interessant, aber nicht schön. Mit der Zeit muffeln die, die Seiten fassen sich unangenehm an, man traut sich kaum umzublättern weil man Angst hat die zerfallen, sehen trotz Pflege fleckig aus....Nicht das wahre Lesevergnügen. ;-)

Ich bekomme in zwei Monaten auch eine eigene Bibliothek im Haus. Natürlich muss man da schon genau schaun, was man brauchen kann und was eher nicht. Aber nicht alle sind ja uralt. Es gibt ja evtl. Bücher, die erst mit 50/60 Jahren gelesen wurden. Die sind dann so 20 Jahre alt... Naja, mal schaun. Zum Glück leben meine Großeltern noch und ich hab das Problem nicht.

• Nix ist schöner als uralte, gut erhaltene bücher. Dass ich sie nicht an barbaren (= alle anderen menschen ausser mir) herleihe, ist wohl auch klar. Wenn was hien wird, war ich's selbst, und muss niemanden anderen deswegen töten. :vorsicht

DC :lesend

Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I

...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von MagnaMater ()

• Ich habe nur den Verdacht (und nicht nur ich, sondern ganze Bibliotheksverbände mit mir), daß das heutige Papier und der Druck heute nicht auf uralt oder auch nur langes Leben ausgelegt ist.

Ich nutze meine Bücher, so lange sie lesbar sind.
    Und wenn ich sie gelesen habe, machen sie Platz für neue Bücher, die ich gerne lesen möchte.

:lesend
    If you can read, you can empathize, luxuriate, take a chance, have a laugh, hit the road, witness history, become enlightened, turn the page, and do it all again
    Oprah Winfrey

• Die Frage kann ich dir auch nicht beantworten :grin

Manche lieben ihre Autos auch mehr als sich selbst :grin

:wave

• Zitat

Aber nun mal umgekehrt gefragt: Warum muss man mit einem Buch wie mit einem rohen Ei umgehen? Was gibt einem die vielen Büchervim Regal, die so langsam vor sich hingilben? Sollen die vererbt werden? Meint ihr da wird mal ein Vermögen draus? Oder soll es einfach nur schick aussehen? Fragen über Fragen.....

Vererben??? An wen denn?? :grin Nee da bin ich weg von. Hab auch keinen der das erben will. :-(

Aber ich hab mir mal 5 Bücherregale gekauft und wenn die jetzt leer da stehen würden sähe das total Blöde aus. :grin Und ohne Regale hätte ich da so eine weiße Wand:gruebel was soll ich denn dann dort hinstellen.
    Fragen über Fragen :grin

Ich trenn mich jetzt auch von guten Büchrn die ich gelesen habe um dann wieder neue zu kaufen.

Bis auf ein paar die ich wirklich behalten will.

Alte Schinken von Omma hab ich mir auch abgewöhnt liest kein Schwein und ich auch nicht. Nimmt nur Platz weg.:lacht

• Heaven

das sind viele verschiedene Fragen auf einmal.

Man muß mit einem Buch überhaupt nicht umgehen wie mit einem rohen Ei. Man muß nicht mal mit jedem Ei umgehen wie mit einem rohen Ei, schließlich will man auch mal Pfannkuchen. :lache

Wie man mit einem Buch umgeht, hängt vom Buch ab und von einem selbst. Ein Buch ist zunächst mal ein Gebrauchsgegenstand und wie mit anderen Gebrauchsgegenständen hält ein Buch länger, wenn man es einigermaßen pfleglich behandelt.
    Es kostet auch Geld und so, wie ich mir nicht gezielt Schokolade auf die Bluse schmiere, schmiere ich halt auch keine in ein Buch.

Dann gibt es noch besondere Bücher, die kostbar sind, weil sie eventuell alt sind, selten sind, besonders schön gestaltet, einen wichtigen Inhalt haben. Den Diamantring wirft man auch nicht in den Müll oder bewahrt ihn im Werzeugkasten auf. Da ghet es um den Erhalt eines bestimmten Werts.

Was aber hinter dem geforderten vorsichtigen Umgang mit Bücher steht ist eigentlich der 'Mehrwert' des bloßen Gegenstands Buch.
    Wir sind kulturell über Jahrhunderte inzwischen daran gewöhnt, daß das Gedruckte etwas Besonderes ist. Es steht für Kultur, für wichtiges Wissen, für Kunst, für Schönheit. Für Wahrheit. Es kann sogar für Freiheit stehen.
    All das wollen wir schützen, wenn wir ein Buch wie ein rohes Ei behandeln.

Grundsätzlich halte ich das aber für übertrieben, nicht jedes Buch ist per se etwas, das auf die Artenschutzliste gehört.

Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

• So sehe ich es eigentlich auch. :knuddel1

Nur mit dem Ring in der Werkzeugkiste....woher wusstest du das ich ..... :grin Naja, ein Diamant is keiner dran. ;-)

Also die bisherigen Antworten gehen in die Richtung: "Ich gehe damit sehr sensibel um weil ich ne Bibliothek stehen haben will, mich frei fühlen will und weil ich sonst nix mit der kahlen Wand anfzufangen weiß. Nuja, auch gut. :lache

Weitere Vorschläge ?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Heaven ()

• Sicher, daß es kein Diamant ist?
    :gruebel

Und wenn Du wissen willst, warum ich eher pfleglich mit den Büchern umgehe, denen ich Hausrecht gewährt haben, dann einfach deshalb, weil ich sie liebe. Ich gehe manchmal an den Regalen vorbei und streichle ihre Rücken.
    Wir sind befreundet. Eng und gut.

Was mich nicht daran hindert, sie mächtig zu verfluchen, wenn ich den Staub sehe, der sich auf ihnen ansammelt oder die Probleme bedenke, die sie mir machen, weil sie so schrecklich viel Platz fordern. :fetch :fetch

Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

• @oemchen

ist Dir schon aufgefallen, daß es bei uns nicht mal ein Sofa gibt, sondern bloß so zwei Sessel in dem einen und einen (1) einzigen Sessel in dem anderen Zimmer, weil vor lauter Regalen kein Platz für weitere Sitzgelegenheiten ist? :cry

Ich bin ja froh, daß Du Dich in der Küche wohl fühlst und daß es zum Stammcafé nicht weit ist :lache

Heaven

dann bin ich beruhigt.

K. Kraus

• So, finste dat!
    Merci vielmals. :knuddel1

Ich finde so hin und wieder was anderes, seufz.

Im Bett lesen? Kann ich nicht, da schlafe ich sofort ein. Dann wird das Buch sauer und haut mir eine blutige Nase.

:lache

K. Kraus