Habt ihr schon mal ein Buch in der Mitte durchgeschnitten?

• Nö, sowas hab ich noch nicht gemacht.

Überlege aber gerade welche Gründe es dafür geben könnte, außer der Dicke und dass zwei Personen das Buch "gleichzeitig" lesen können.

Vielleicht als Kaufanreiz und Kundenbindung? "Beim 2. Kauf bekommen sie die 2. Hälfte".

Leut´gibt´s. :lache

• Zitat

Original von Ronja
    Überlege aber gerade welche Gründe es dafür geben könnte, außer der Dicke und dass zwei Personen das Buch "gleichzeitig" lesen können.

Du meinst: der eine liest Seite 1-250 und der andere Seite 251-500? Und dann erzählen sie einander, was sie gelesen haben?
    Auf diese Weise kann man auf jeden Fall die Anzahl der gelesenen Bücher erhöhen. :lache

• Meine Schwester ist auch mal auf die Idee gekommen, jedoch hat sie "nur" ein paar Seiten rausgerissen, weil das ihre Lieblingsstellen waren.
    Jedoch wäre ich noch nicht ein mal im Traum darauf gekommen ein Buch in stücke zu reißen, damit es nicht so schwer ist.

Das ist sehr sehr böse... :peitsch

... Liebe, die, weil sie nie genung bekommt,
    stets schon im Augenblick lebt, der noch kommen wird.
    Marcel Proust

• Zitat

Original von Wilma Wattwurm

Du meinst: der eine liest Seite 1-250 und der andere Seite 251-500? Und dann erzählen sie einander, was sie gelesen haben?
    Auf diese Weise kann man auf jeden Fall die Anzahl der gelesenen Bücher erhöhen. :lache

Nein, ich dachte eher an Leute, bei denen der eine nicht warten kann, bis der andere mit dem Buch fertig ist.

• Zitat

Original von Ronja

Nein, ich dachte eher an Leute, bei denen der eine nicht warten kann, bis der andere mit dem Buch fertig ist.

Das ist auch eine super gute Idee, wenn das Buch mal nicht am Stück ins Bücherregal passt: man schneidet es auseinander und "stopft" damit Löcken im Regal :lache

... Liebe, die, weil sie nie genung bekommt,
    stets schon im Augenblick lebt, der noch kommen wird.
    Marcel Proust

• Eigentlich ist das richtig schlau. Schullektüren, zum Beispiel, warum muss jeder ein Exemplar besitzen? Warum zerteilt man nicht eines Seite für Seite und reicht diese Schulstunde für Schulstunde herum?
    Und wieso gibt es in Bibliotheken eigentlich nur vollständige Bücher? Warum keine einzelnen Seiten verleihen... Wartelisten wären kaum mehr notwenig!:wow
    Dann könnte man noch sogenannte Buchpuzzles auf den Markt bringen, Buchpakete in Einzelteilen. Für Hobbybastler. Und wenn man fertig ist, hat man - ohne es wirklich zu bemerken - drei bis vier Bücher gelesen.
    Ich erwärme mich langsam für die Idee... *Messer zück* :grin

• Zitat

Original von Lotta
    Dann könnte man noch sogenannte Buchpuzzles auf den Markt bringen, Buchpakete in Einzelteilen. Für Hobbybastler. Und wenn man fertig ist, hat man - ohne es wirklich zu bemerken - drei bis vier Bücher gelesen.
    Ich erwärme mich langsam für die Idee... *Messer zück* :grin

Lotta, die Idee ist genial! Da mach ich mit! :grin
    Jetzt brauchen wir nur noch einen Sponsor. Vielleicht ist da ja jemand unter den Eulen, der/die uns finanziell unter die Arme greift.
    Und anbieten können wir die Puzzelbücher hier im Forum. Es gibt sicher genug Eulen, die so was kaufen wollen. :lache

Jetzt geh ich erst mal meine Messer schleifen! :wave

• Ich würde nie nie nie ein Buch zerschneiden, Seiten rausreißen oder anderes.

Ich verstehe auch nicht ganz die kritischen Stimmen die man in diesem Thread hört, es sei absurd Bücher wie Babies etc zu behandeln oder gar von Schändung zu sprechen. Ich denke, solange der Mensch einem Stofftier Leben verleiht, zu lächeln beginnt wenn er das Foto eines lieben Menschen sieht oder schöne Gegenstände die man geschenkt bekommen hat ehrfürchtigt behandelt ist es durchaus verständlich, dass Bücher eine Seele verliehen bekommen. Hier geht es um Emotion und Gefühlsmomente die man beim Lesen hat, Respekt vor dem Autor und so weiter.

Es gäbe ja durchaus Lösungsmöglichkeiten: zum Beispiel könnte man ein Buch zweimal kaufen, wenn zwei Menschen es gleichzeitig lesen wollen - das zweite kann man dann noch immer bei Ebay versteigert. Man kann dünne Bücher in den Urlaub mitnehmen und wenn man kann und möchte, kann man sich den Text abschnittsweise auf einen Organizer laden.

• Wilma,
    Das ist klasse:-]
    Irgendwann gibt es spezielle Buchhandlungen für sowas. Papierschnipsel als solches gewinnen an Wert - es könnte ein Buch dahinter stecken!
    Sponsoren, klar ... Vorschüße bitte per Pn ...

Lotta,
    mit dem Messer herumfuchtelnd

• Zitat

Original von Porsche
    Habt ihr schon mal ein Buch in der Mitte durchgeschnitten ?

Ähhh... nein? Bin gerade ein bisschen verwirrt.

Ich habe neulich in einer "Not-OP" meine uralte Ausgabe von Heidi (Johanna Spyri) aufschneiden müssen. Der Buchrücken war durch die Feuchtigkeit so verzogen, dass man es gar nicht mehr richtig zuschlagen konnte. Das ist zum :cry .
    Aber in der Mitte durch? Durch die Seiten? Nee, so was mache ich nicht.

eny :grin

• Zitat

Original von Trixi
    Ich würde nie nie nie ein Buch zerschneiden, Seiten rausreißen oder anderes.

Ich verstehe auch nicht ganz die kritischen Stimmen die man in diesem Thread hört, es sei absurd Bücher wie Babies etc zu behandeln oder gar von Schändung zu sprechen. Ich denke, solange der Mensch einem Stofftier Leben verleiht, zu lächeln beginnt wenn er das Foto eines lieben Menschen sieht oder schöne Gegenstände die man geschenkt bekommen hat ehrfürchtigt behandelt ist es durchaus verständlich, dass Bücher eine Seele verliehen bekommen. Hier geht es um Emotion und Gefühlsmomente die man beim Lesen hat, Respekt vor dem Autor und so weiter.

Für mich ist das eben etwas anders. Die Emotionen sind das, was in meinem Kopf stattfindet... und ist nicht an ein paar Blätter bedrucktes Papier gebunden.
    Meinen Respekt bezeuge ich dem Autor in dem ich sein Buch lese und mich mit seinen Gedanken beschäftige und nicht in dem ich eine von tausend Kopien seines Werkes besonders sanft behandle. Wir reden ja hier nicht von handschriftlichen Urfassungen, sondern von einem Massenprodukt, was so in vier- bis fünfstelliger (und manchmal noch mehr) Höhe der Auflage existiert.
    Für mich ist nicht das bedruckte Papier die Seele, sondern der Inhalt, den ich gelesen habe, in meinem Kopf habe, in meinen Erinnerung - oder eben nicht. Je nach Buch.
    Ein Buch ist für mich ein Ge- (und manchmal auch Ver-)brauchsgegenstand und absolut nicht mehr.
    Lebewesen haben eine Seele - ein Buch ist immer noch ein Gegenstand.

:lesend
    If you can read, you can empathize, luxuriate, take a chance, have a laugh, hit the road, witness history, become enlightened, turn the page, and do it all again
    Oprah Winfrey

• Ich stimme Janda uneingeschränkt zu. Die Zeiten, als Bücher noch Kostbarkeiten waren, von Mönchen handillustriert und geschrieben, die sind (glücklicherweise) vorbei.
    Bücher sind - wie DVDs, CDs, Zeitschriften etc. - eine Art der Unterhaltungs- und Bildungsmedien.
    Nicht mehr und nicht weniger. Und ein zerschnittenes, zerschossenes, bekipptes, angekokeltes, verlorenes oder auch beschi..enes Buch kann man leicht wieder nachkaufen. Fertig.

Wenn ein Buch von mir in einem nicht mehr akzeptablen Zustand ist, dann fliegts in die Tonne. So auch ein schlechtes Buch :lache

• @ Lotta :wow ...gibt es dann für die Fortgeschrittenen etwa geschredderte Bücher???...und wer sie zusammengesetzt und gelesen hat ,der darf dann ein Jahr lang in einem Buchladen seiner Wahl kostenlos "bunkern" :grin !!!
    Aber daß das mal klar ist ich schredder nicht!!! :fetch -Das wäre zu grausam :cry :cry :cry

Nimm das Leben nicht so ernst-Du kommst eh nicht lebend raus!

:lesend "Die Mumie"-Anne Rice
    Fastenzeit-SUB:30
    SUB-Abbau:6

• Schreddern. Das ist überhaupt die Idee :wow
    Es gibt doch da diese Papiervernichtungsmaschinen. Man müßte die Lücke oben ein bisschen breiter machen, damit auch Bücher hineinpassen, aber das ist bestimmt ganz leicht ... :gruebel

• :cry Mörder...die armen Bücher :cry
    Aber wenn Du auf diese Art eine Marktlücke füllen willst, dann wende Dich doch an eine Firma für Aktenvernichtung... 8)...dann würde das "Blut" ja auch nicht an Deinen Fingern kleben... :-]...
    Gehe jetzt mal lieber "Matratzen-Horch-Dienst"machen, bevor sich hier noch Blutlachen unter dem Monitor bilden... :sleep

Nimm das Leben nicht so ernst-Du kommst eh nicht lebend raus!

:lesend "Die Mumie"-Anne Rice
    Fastenzeit-SUB:30
    SUB-Abbau:6