Zimööönchen : Das ist ja ziemlich krass.
Habt ihr schon mal ein Buch in der Mitte durchgeschnitten?
-
-
1. Wer kommt, ausser mit ein paar Ausnahmen hier, auf die Idee das Buch durch zu schneiden !?
2. Was habe ich davon !? Wenn ich nicht soviel auf einmal lesen kann, dann las ich es liegen. Aber es häppchenweise zu zerstückeln um ja nicht viel mit zu schleppen, dann kann man ja gleich nen Kinderbuch mit 10 Seiten kaufen was in jeder handtasche passt.
3. Bücherfreunde machen sowas doch nicht
Ich heule ja fast, wenn ausversehen mal ein wenig die Seiten einreissen oder die Ecken schnell abgestoßen sind, dann werd ich doch nicht das Buch noch durchsäbeln. Da würde ich aus dem seufzen gar nicht mehr raus kommen
-
Bücher sind für mich zwar schon Luxus, aber trotzdem sind es Gebrauchsgegenstände. Wenn ich da jedes Mal Tränen in den Augen hätte, wenn da ein Kratzer drankommt, dann wäre ich oft traurig. Ich nehme die in der Handtasche, im Rucksack ständig mit und da sind die Ecken schonmal abgenutzt.
Wobei ich, wie gesagt, meine Lieblingsbücher auch in "schön" besitzen will fürs Regal, aber im Alltag finde ich es nicht so schlimm. Ich bekomme ja auch keine Krise, wenn mein Pulli nach dem ersten Mal waschen nicht mehr so flauschig ist, wie direkt nach dem Kauf oder wenn meine Digicam nach dem ersten Urlaub einen Kratzer am Gehäuse hat - ebenso dürfen Bücher nach dem ersten Lesen auch gelesen aussehen. Extra zerlese ich sie aber nicht mehr. -
Hallo Zusammen,
nein hab ich noch nie und ich seh auch keinen Grund dazu !
Wenn mir ein Buch zu schwer zum Mitnehmen ist, dann nehm ich halt ein leichters mit und lese schwerere zuhause.Einzig wo ich mir vorstellen könnte, dass ein Buch geteilt /zerteilt wird, ist in der Kunst. Wenn ein Künstler ein künstlerisches Werk daraus macht.
Aber ich bin kein Künstler, also werde ich auch kein Buch zerteilen.
Obwohl ich mir manchmal bei schönen Covern denke: "das würde sich in einem Rahmen an der Wand so gut machen"
Aber dafür gäbe es immer noch den Copy-Shop und Farbkopien.
-
Bücher durchschneiden? Ein absolutes No-Go!!!
Ich bin zwar nicht ganz so pingelig mit Büchern, wie gewisse andere Eulen (z.B. Iszlá), aber ich achte doch schon darauf, dass meine Bücher ordentlich aussehen. Und wenn sie durchgeschnitten sind, sieht das überhaupt nicht mehr schön und ordentlich aus. Und vor allem, wenn man die Bücher anderer Leute so misshandelt! Furchtbar! -
Wer macht denn so etwas??
Wenn das Buch zu alt ist und von alleine auseinanderbricht, dann kann man dagegen ja nichts machen, aber absichtlich durchschneiden... -
Ein absolut abartiger Gedanke :rolleyes!
-
Wie kommt man denn auf sowas???Das ist schon so verrückt, dass es eigentlich nur noch lustig ist.
[SIZE=7](Gut das ich eben mal wieder nicht richtig gelesen hab und dachte, es gänge darum Bücher quer durchzuschneiden, also mitten durch die Seite... :rolleyes)[/SIZE]
-
Zitat
Original von Mairedh
Bücher durchschneiden? Ein absolutes No-Go!!!
Ich bin zwar nicht ganz so pingelig mit Büchern, wie gewisse andere Eulen (z.B. Iszlá), aber ich achte doch schon darauf, dass meine Bücher ordentlich aussehen. Und wenn sie durchgeschnitten sind, sieht das überhaupt nicht mehr schön und ordentlich aus. Und vor allem, wenn man die Bücher anderer Leute so misshandelt! Furchtbar!Frechheit!
Ja, ich pingelig mit meinen Büchern - und ein Buch durchzuschneiden ist irgendwie verdammt schräg, aber - mein Gott - es ist sein Buch, und wenn es ihm halt zu schwer ist ... Ich werde da garantiert niemandem etwas vorschreiben, solange ich meine Büchermacken in Ruhe ausleben darf. Jeder hat nun mal seine eigene Meinung und seine eigene Art - und wenn ich meine Bücher nur mit gewaschenen Händen anfasse und anfassen lassen, muss ich anderen zugestehen, ihre Bücher durchzuschneiden. (Auch wenn es absolut schräg ist ... :lache)
-
Also, ich bin bei Büchern auch total pingelig und vorsichtig!
Und ein Buch zerschneiden? Ich würde nicht mal auf die Idee kommen.Selbst die Gewicht-Begründung ist für mich nicht nachvollziehbar.
Ein Buch zerschneiden... -
Zitat
Original von Porsche
Hallo ihr alle!
Ich hab schon geguckt ob diese Frage schon mal gestellt wurde und nichts gefunden ( obwohl ich mir sicher war das sie noch nicht gestellt wurde, aber man kann ja nie wissen :grin) Also falls es sie tatsächlich schon geben sollte oder einen ähnlichen Thread,dann das hier einfach nicht beachten.Ich war schockiert, als ich einen Bekannten von mir fragte ob er mir ein bestimmtes Buch ausleihen könnte und er es mir in zwei Hälften gab. Als ich ihn dann fragte warum er das getan hätte, sagte er mir das ihm das Buch zu schwer gewesen sei um es ganz mit in den Urlaub zu nehmen und er es deshalb kurzerhand in der Mitte durchgeschnitten hätte.
Als ich dann wieder zu Hause war und die zwei Hälften vor mir zu liegen hatte, konnte ich nicht anders und hab angefangen zu lachen.
Ich habe es ihm dann nach kurzer Zeit wieder zurückgegeben da ich mich nicht überwinden konnte es lesen.
Ich fand das ja schon fast eine Zumutung mir das so zu geben.
Na gut, inzwischen muss ich zu geben, das ich das Ganze am Ende ziemlich lustig fand...
Trotzdem könnte ich nie ein Buch in der Mitte durchschneiden, selbst wenn es mir zu schwer wäre es mit in den Urlaub zu nehmen!
Außerdem was ist, wenn einem das Buch nicht gefällt? Man wird das doch nie wieder los!Also frage ich euch: Habt ihr schon mal ein Buch in der Mitte durchgeschnitten ? Und was ist eure Meinung dazu?
Viele Grüße,
Porsche
Wenn mir das passiert wäre, hätte ich Zeter und Morio geschriehen und darauf bestanden, dass er es ersetzt. Es geht nicht einmal darum, dass es ein Buch ist, sondern das ich darauf bestehe, dass mit meinen Sachen pfleglich umgegangen wird; die Freundschaft hätte auf jeden Fall Schaden genommen.
-
Ich glaub du hast das nicht ganz verstanden, er hat sein eigenes Buch zerschnitten, weil es ihm zu schwer war.
-
Ich trenne oft von dicken mehrsprachigen Bedienungsanleitungen den deutschen Teil ab, mit einem Cutter oder scharfen Küchenmesser.
Edit: konnte mich nicht zwischen oft und fast immer entscheiden ...
-
Wobei ich das mit den Bedienungsanleitungen nachvollziehen kann
Wozu braucht man 10000 Seiten die man eh nicht versteht
-
Zitat
Original von White_Beard
Ich glaub du hast das nicht ganz verstanden, er hat sein eigenes Buch zerschnitten, weil es ihm zu schwer war.Ups, nach nochmaligen Lesen - du hast Recht.
-
Auweia
Sowas würde mir nie in den Sinn kommen ein Buch durchzuschneiden
Nein, nein-meine Bücher bleiben ganz, egal wie groß, dick oder schwer. Die sind heilig.
-
Ein Buch durchschneiden? Nenene, ich will nen ganzes Buch lesen, keine zwei halben.
Auf so eine Idee würd ich gar nicht kommen. Wär der Platz im Koffer zu eng, würd einfach nen Shirt oder sowas rausfliegen damit das Buch genug Platz hat.
Alternativ passt ja das Buch auch ins Handgepäck und da im Ganzen! -
NIEMALS!!!
Das kommt für mich nicht in Frage, selbst wenn es mir nicht gefällt, dann verschenke ich es lieber, verkaufe es, tausche es etc. dann hat vielleicht noch ein anderer Freude damit, aber in zwei Teilen?!
Ganz schlimme Vorstellung. Ich achte sowieso darauf, das meine Bücher gut behandelt werden, damit sie auch ganz lange heile bleiben.
Es gibt doch so viele Taschenbücher die geeignet sind mit in den Urlaub zu kommen, zumal diese richtig dicken und schweren HC Bücher so teuer sind....
OH JEEE...
Ich bin ganz aufgewühlt
-
ja ich kenne das. Ich bekomme öfters mal gelesene Bücher von meiner Gartennachbarin geschenkt und da sind die dicken Bücher dann immer ziemlich unsanft in der Mitte durchtrennt. Schon arg gewöhnungsbedürftig.
-
Zitat
Original von Sandrah
ja ich kenne das. Ich bekomme öfters mal gelesene Bücher von meiner Gartennachbarin geschenkt und da sind die dicken Bücher dann immer ziemlich unsanft in der Mitte durchtrennt. Schon arg gewöhnungsbedürftig.ok... das glaub ich, da schüttelt es mich doch glatt