liebe Leser,
auch wenn es Kritik hageln mag, weil ich noch keine Zeit gefunden habe, mich hier besonders aktiv zu beteiligen, möchte ich hier einmal mein eigenes Buch vorstellen. Denn ich war monatelang durchaus sehr aktiv und habe einiges dafür gegeben, dass dieses Buch überhaupt auf den Markt kommen konnte. Außerdem geht es dabei um viele sozialgesellschaftliche Fragen und Lösungsvorschläge, denen ich ein höheres Gewicht beimessen muss, als die Frage, ob ich denn ein Recht dazu hätte, mein Buch hier überhaupt vorzustellen.
In dem Buch "Für Dich - für mich - für Deutschland" geht es um insgesamt 50 Themenbereiche des alltäglichen Lebens ganz normaler Menschen. Wir wissen, dass die Belastungen am Arbeitsmarkt und die Ausgaben von Privathaushalten höher werden und dass viele Menschen damit nicht mehr zurechtkommen. Alle klagen und haben schon lange kein Vertrauen mehr in die Politik. Die Volkskrankheit Nummer 2 in Deutschland ist mittlerweile die Depression, Eltern kommen mit den Kindern nicht mehr zurecht, viele verlieren sich in Computer-, Drogen- oder Fernseh- oder Kaufsucht, Beziehungen werden instabiler und 40% der Menschen zwischen 18 und 30 sind bereits Single und nicht sicher, ob sie jemals eine Familie gründen wollen.
Angesichts dieser Fragestellungen halte ich es für wichtig, dass man einmal den Wert des Menschen in den Vordergrund stellt, denn er würde zwangsläufig zu einer "Restgröße des Systems" werden, wenn wir weiterhin ausschließlich der Globalisierung und der Marktwirtschaft den Vorzug geben, den Mund halten und es als unser "Schicksal" betrachten.
50 Themen für junge Leute: von Liebe bis Affäre, von PC-Sucht bis Elterngeld, von Politik bis Kirche, von Privatinsolvenzen und Kinderlosigkeit, von leeren Kassen und Staatsverschuldung, von Problem- und Zielorientierung, von Trennung bis Neubeginn, von Familie und Ellenbogengesellschaft, von Urlaub und Alltag, von Ängsten und Selbstbewusstsein, von Arbeitgebern und Arbeitnehmern, von der Servicewüste Deutschland bis zu kriminellen Jugendlichen und Amokläufer habe ich Ursachen aufgedeckt und neue Lösungsvorschläge erarbeiten können.
Es ist liebevoll und humorvoll geschrieben, greift teilweise aber auch massiv an. Denn wir werden in 13 Jahren doppelt so viele Rentner haben, wie es heute der Fall ist (heute etwa 20% Rentenabzüge), wir haben etwa 4 Millionen Arbeitslose, die meisten jungen Menschen finden keine Perspektiven mehr für ihre Zukunft, jedes Jahr verlassen etwa 150000 Menschen dieses Land und etwa 11 Millionen Menschen sind bereits Single.
Wir können nicht nur danebenstehen und uns ansehen, wie unsere Lebensqualität und die der nachkommenden Generation in einem Maße dahinsiecht, das kaum noch überschaubar ist, das wir zwar erkennen, aber dennoch nicht wirklich beschreiben könnten. Sondern wir werden Lösungen finden müssen, das ist unausweichlich.
Dass es für jeden Chancen und neue Möglichkeiten gibt, darum geht es mir in diesem Buch - es soll motivieren, neue Wege zu gehen, Risiko einzugehen, Ziele zu stecken und zu verfolgen, Oberflächlichkeit zu erkennen und aktiv etwas für die Menschen zu erreichen.
Das ist mein Anliegen.
Informationen findet ihr unter www.bod.de oder
unter ISBN: 978-3-8334-5420-2
Vielen Dank für Euer Interesse
Marco