Apocalypto
Regie: Mel Gibson
FSK: ab 18
Länge: ca. 145 Minuten
Hier ein Link zu einer Kritik.
Von cinema:
Eine große Zivilisation kann erst von außen erobert werden, wenn sie sich von innen bereits selbst zerstört hat“, schrieb der amerikanische Philosoph Will Durant Anfang des 20. Jahrhunderts. Ausgehend von dieser Aussage, erzählt nun Oscar-Preisträger Mel Gibson („Braveheart“) vom Untergang einer der ältesten Kulturen der Geschichte: die der Maya.
Meine Meinung:
Der Film beginnt mit einer beeindruckenden Tapirjagd und der Schilderung des Dorflebens einer Gemeinschaft, die mit der Natur im Einklang lebt.
Man lernt einige der Dorfbewohner näher kennen und kann ob der eingebauten witzigen Szenen auch öfters lachen.
Es sind Bilder von grosser Schönheit.
Ab dem nächsten Morgen ist alles anders, ganz anders:
Das Dorf wird überfallen, viele getötet, der Rest verschleppt.
Jaguar Paw ( überragend gespielt von Rudy Youngblood ) schafft es, seine schwangere Frau und seinen Sohn in einem tiefen Erdloch zu verstecken.
Die Gefangenen werden auf brutalste Weise in eine grosse Mayastadt gebracht und sollen dort geopfert werden ( zumindest die Männer ).
Wie Jaguar Paw die Flucht gelingt, wie er es schafft, zu überleben, seine Familie zu retten - das sollte jeder selbst anschauen.
Der Film ist spannend, hart, brutal, blutig, beeindruckend, grossartig gefilmt. Die Schauspieler ( allesamt unbekannt ) überzeugen auf ganzer Linie, die Untertitel ( geredet wird in einer Mayasprache ) sind absolut passend und gut, manche Szenen, manche Blicke der Gefangenen sagen mehr als tausend Worte.
Die Freigabe ab 18 Jahren ist absolut richtig; wer keine Gewalt sehen kann, sollte diesen Film unbedingt meiden. ( Als wir unsere reservierten Karten an der Kinokasse abgeholt haben sagte die Kassiererin: Oh, der Film ist so schlimm, da sind schon Frauen weinend rausgekommen.....ich würde mir den nie ansehen. )
Ihr seht, der Film hat mich überzeugt.
Sicher, wer kritisieren will, kann auch hier kritisieren.
Dass der Film ( zumindest im zweiten Teil ) mehr ein Actionfilm ist z.B., dass er Fehler beeinhaltet ( welcher Film tut das nicht?? ) usw.usw.
Das alles spielt für mich keine Rolle. Ich habe einen Film gesehen, der mich gefesselt und berührt hat.