• Apocalypto

Regie: Mel Gibson
    FSK: ab 18
    Länge: ca. 145 Minuten

Hier ein Link zu einer Kritik.

Von cinema:
    Eine große Zivilisation kann erst von außen erobert werden, wenn sie sich von innen bereits selbst zerstört hat“, schrieb der amerikanische Philosoph Will Durant Anfang des 20. Jahrhunderts. Ausgehend von dieser Aussage, erzählt nun Oscar-Preisträger Mel Gibson („Braveheart“) vom Untergang einer der ältesten Kulturen der Geschichte: die der Maya.

Meine Meinung:

Der Film beginnt mit einer beeindruckenden Tapirjagd und der Schilderung des Dorflebens einer Gemeinschaft, die mit der Natur im Einklang lebt.
    Man lernt einige der Dorfbewohner näher kennen und kann ob der eingebauten witzigen Szenen auch öfters lachen.
    Es sind Bilder von grosser Schönheit.

Ab dem nächsten Morgen ist alles anders, ganz anders:
    Das Dorf wird überfallen, viele getötet, der Rest verschleppt.
    Jaguar Paw ( überragend gespielt von Rudy Youngblood ) schafft es, seine schwangere Frau und seinen Sohn in einem tiefen Erdloch zu verstecken.
    Die Gefangenen werden auf brutalste Weise in eine grosse Mayastadt gebracht und sollen dort geopfert werden ( zumindest die Männer ).
    Wie Jaguar Paw die Flucht gelingt, wie er es schafft, zu überleben, seine Familie zu retten - das sollte jeder selbst anschauen.

Der Film ist spannend, hart, brutal, blutig, beeindruckend, grossartig gefilmt. Die Schauspieler ( allesamt unbekannt ) überzeugen auf ganzer Linie, die Untertitel ( geredet wird in einer Mayasprache ) sind absolut passend und gut, manche Szenen, manche Blicke der Gefangenen sagen mehr als tausend Worte. :anbet

Die Freigabe ab 18 Jahren ist absolut richtig; wer keine Gewalt sehen kann, sollte diesen Film unbedingt meiden. ( Als wir unsere reservierten Karten an der Kinokasse abgeholt haben sagte die Kassiererin: Oh, der Film ist so schlimm, da sind schon Frauen weinend rausgekommen.....ich würde mir den nie ansehen. )

Ihr seht, der Film hat mich überzeugt. :-)
    Sicher, wer kritisieren will, kann auch hier kritisieren.
    Dass der Film ( zumindest im zweiten Teil ) mehr ein Actionfilm ist z.B., dass er Fehler beeinhaltet ( welcher Film tut das nicht?? ) usw.usw.
    Das alles spielt für mich keine Rolle. Ich habe einen Film gesehen, der mich gefesselt und berührt hat. :anbet

• ...hmm...also doch sehenswert, meinst Du? Uns schreckten ja eigentlich die Untertitel ab :gruebel, obwohl unser Großer ja meinte, der Film sei sehenswert.

Dann doch mal notieren werde :-)

Äähh...wieso kanntest Du keinen der Schauspieler? Spielt Mel Gibbson selbst nicht mit?

• Hm, die diversen Kritiken und bisherigen Veröffentlichungen zu dem Streifen verheißen eigentlich nichts Gutes. Die im Film als Maya-Sprache verkaufte Kommunikation konnte zumindest von Historikern, die Maya sprechen nicht als solche identifiziert werden. Ebenso wurde stark kritisiert, dass sich Gibson (wie auch schon bei "Passion Christi") wohl nicht zurückhalten konnte und stark rassistische Untertöne den Film begleiten und die einfallenden Conquistadoren als "Retter" für die barbarischen Maya auftreten lässt. Von den vielen Ammenmärchen, die der Film dabei über die Mayakultur bereithält, gar nicht zu reden - die anscheinend dem wissenschaftlichen Kenntnisstand des vorigen Jahrhunderts entnommen wurden.

Ausdrücklich möchte ich betonen, dass ich den Film nicht gesehen habe, aber sehr interessiert daran war. Deswegen habe ich mir auch die viele Berichterstattung aus aller Welt im I-Net zu Gemüte geführt. Ich bin nach der Lektüre aber mehr als skeptisch, ob ich mir den Streifen wirklich antun werde/sollte.

Gruss,

Doc

• Zitat

Original von Doc Hollywood
    stark rassistische Untertöne den Film begleiten und die einfallenden Conquistadoren als "Retter" für die barbarischen Maya auftreten lässt.

Von rassistischen Untertönen habe ich nichts, aber auch gar nichts bemerkt. Und die "einfallenden Conquistadoren" sind ungefähr 30 Sekunden im Bild.......in einer der letzten Einstellungen wohlgemerkt. :grin

Wenn mich etwas interessiert, würde ich mir immer meine eigene Meinung bilden. :-)

Und mir ist es doch völlig piepschnurzegal, ob z.B. die gesprochene Mayasprache 100% historisch korrekt ist, wenn mich der Film gut unterhält und er mich fesselt. Und das hat er getan........... :-]

• Zitat

Original von Doc Hollywood
    Hm, die diversen Kritiken und bisherigen Veröffentlichungen zu dem Streifen verheißen eigentlich nichts Gutes.
    Doc

Dann hast du die von meinem angegebenen Link wohl nicht gelesen........ :-) und ich habe noch einige andere gelesen, die ähnlich sind - also beileibe nicht nur schlechte.

• Mir hat der Film auch sehr gut gefallen. Die Untertitel haben überhaupt nicht gestört. Es wird auch nicht unbedingt viel geredet in Verlauf des Filmes, hier geht es mehr um Handlung.
    In weiten Teilen kam mir der Film wie die bewegten Bilder zu Gary Jennings "Der Aztke" vor, das ich vor vielen Jahren las. Gerade die Opferszenen haben mich an das Buch erinnert.

Die in der Schlußsequenz auftauchenden Spanier kamen mir nur wie der Schlußpunkt vor hinter dem Untergang einer Kultur. Dekadenz, Rassismus untereinander und auch die Zerstörung ihrer Umwelt haben das Ende eingeläutet. Da hätte es die Spanier gar nicht mehr gebraucht.

Anscheinend bin ich recht gewaltunempfindlich, ich fand die brutalen Szenen nicht zu arg, weder schwelgerisch noch übertrieben. Ich bin jedenfalls beeindruckt aus dem Kino gekommen, das hätte ich dem mir immer schon zutiefst unsympathischen Mel Gibson gar nicht mehr zugetraut :grin

• Schön hier mal Leute zu sehen, denen der Film ebenso gut gefiel wie mir. Andernortes wird er ja doch oft in der Luft zerfetzt. Meine deswegen leicht gereizt klingende Rezension (Vorsicht! Da sie auf unserer Satireseite steht ist sie eben...satirisch :wow) dazu gibts hier:Apocalypto

Wie ich schon in meiner Rezi anmerkte, scheinen besondere ästhetische Filme mit gewissem Anspruch heutzutage nicht mehr sonderlich gut anzukommen (oder war das vielleicht niemals anders?). Ich fand es schade, dass er nicht die Beachtung fand, die er verdient hätte - während der größte Quark regelrechte Massenhysterien auslöst.

Greets, Leah

• Ich werde mir auch die Wiederholung heute Nacht aufzeichnen, weil meine Fernsehzeitung auch sagt, das er dann ungeschnitten läuft.

Ich bin sehr gespannt, wie mir der Film gefällt. Klingen tut das alles ja sehr gut.

• Ich bin ein Gibson-Fan - mir fällt kein Film von oder mit ihm ein, den ich nicht mögen würde. "Apocalypto" ist da keine Ausnahme. Er ist natürlich nicht historisch exakt (die Maya-Städte waren schon lange vom Urwald überwuchert, als die Conquistadores kamen), aber er hat viele Elemente, die typisch sind für dier Maya-Kultur und die meines Wissens dem aktuellen Forschungsstand auch zumindest nicht widersprechen. Das ist allerdings Kulisse - im Kern ist es ein Actionfilm.

• Mein Freund musste mir heute den Film aufnehmen da ich arbeiten musste,aber ihn trotzdem mal schauen wollte. Ich bin jetzt schon ganz gespannt darauf mir hat auch gut die Passion Christi von Mel Gibson gefallen.
    Danke für die super Rezi bin jetzt noch gespannter. :chen

Der Sinn des Lebens hängt von der Beschaffenheit deiner Gedanken ab. :grin

:lesend Elfenzeit-Merlins erwachen von Cathrin Hartmann

• Fand den Film auch sehenswert, aber eben auch hart. Sind scho Szenen dabei die bissle krass sind, aber dafür ist Gibson ja bekannt, wie in Passion Christie setzt er auch in diesem Film hier auf bissle Gewalt und Blut.
    Den Passion Christie Film fand ich persönlich absolut zu hart und dachte mir auch, dass ich nicht nochmal was von Gibson anschaue, denn so viel Blut war selbst im Herrn Jesus nicht^^ sorry.

• Ich war DVDs für die langen winternächte kaufen und ich konnte mich nicht mehr erinnern, ob ich ihn nicht schon hatte, und glücklicherweise hab ich ihn nciht gekauft, denn ich hatte ihn schon - irgendwie bleibt der film lang im gedächtnis, ich finde, er ist gut gemacht, wenn auch teilweise sehr heftig.

DC :lesend

Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I

...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )