Martina Bick - Neues von der Landärztin

  • Die Autorin
    Martina Bick, geboren 1956, studierte Philosophie, Musikwissenschaft und Germanistik.


    Sie lebt und arbeitet in Hamburg und veröffentlichte bislang neben Kurzgeschichten, Anthologien und Sachbüchern zwei Romane und fünf Krimis.


    Inhalt
    Neuigkeiten von der Landärztin: Dr Barbara Pauli, vor einiger Zeit mit Freund Thomas aus der Großstadt ins ostholsteinische Bevenstedt gekommen, fühlt sich wohl in der kleinen Gemeinde. Endlich wird sie von den Dorfbewohnern als kompetente Ärztin akzeptiert. Da schlägt der Feuerteufel zu und versetzt ganz Bevenstedt in Aufruhr.


    Meine Meinung
    Martina Bick kenne ich eigentlich als Krimiautorin, daher war mir schon beim ersten Buch „Die Landärztin“ (ISBN im nächsten Beitrag) klar, daß es sich trotz des Titels nicht um einen Heimatroman handelt. Auch im 2. Roman um die Landärztin Dr. Barbara Pauli ist nichts von beschaulich-seichter Idylle zu spüren. Den 1. Teil kann ich allerdings leider nicht mehr rezensieren, weil die Lektüre schon zu lange zurückliegt, aber er war ebenfalls unterhaltsam.


    Im 2. Teil hat sich Barbara Pauli also eingelebt in Bevenstedt und sich auch ein kleines Häuschen gekauft, das aber noch mehr eine Baustelle als ein gemütliches Heim ist. Auch mit ihrem Partner gibt es Probleme. Aber das ist noch nicht alles! Ein mysteriöser Autounfall, ein auf die schiefe Bahn geratener Teenager und eine Demo halten den Ort in Atem. Von ländlicher Idylle ist Barbara also ganz weit entfernt....


    Die Bücher selbst sind locker und leicht geschrieben und recht kurzweilig zu lesen. Ganz kann die Autorin nicht ihr Krimiautorendasein verbergen, aber das macht nichts. Sicher keine Highlights, aber für Zwischendurch sind die beiden Bücher rundum OK. Und wenn man sie, so wie ich, für wenig Geld vom Wühltisch gezogen hat – um so besser!

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)