Leserundenvorschlag: Jane Austen - Stolz und Vorurteil 05.03.07

• Jetzt wirds schön langsam auch Zeit, sich Gedanken um die Kapiteleinteilung zu machen, oder?

Ich hab mal bisschen nachgeschaut. Mein Vorschlag:

Kapitel 1 - 18 = 96 Seiten
    Kapitel 19 - 35 = 88 Seiten
    Kapitel 36 - 48 = 82 Seiten
    Kapitel 49 - Ende = 82 Seiten

Das ist nur ein Vorschlag. Hättet Ihr lieber längere Abschnitte (ca. 120 Seiten) ? Ich bin von meiner Taschenbuchausgabe ausgegangen. Gibt es bei Euch die gleichen Kapitel?

Es kann gerne jemand auch andere Vorschläge machen. Ich bin jetzt nicht nach sinnvollen Abschnitten gegangen, da ich das Buch ja nicht kenne. Falls da jemand einen besseren Vorschlag hat, bitte her damit. :wave

• Zitat

Original von Primavera
    Das ist nur ein Vorschlag. Hättet Ihr lieber längere Abschnitte (ca. 120 Seiten) ? Ich bin von meiner Taschenbuchausgabe ausgegangen. Gibt es bei Euch die gleichen Kapitel?

In meiner Hardcover Ausgabe der Weltbild Ausgabe sind auch die gleichen Kapitel und die Seitenzahl kommt auch hin.

Ich finde auch deine Kapiteleinteilung hört sich ganz gut an.

• Also ich habe die manesse-Ausgabe von dtv - vielleicht hat diese noch jemand - und bei mir würde das bedeuten

Kapitel 1- 18 - Seite 142
    Kapitel 19 - 35 - Seite 271
    Kapitel 36 - 48 - Seite 392
    Kapitel 49 - Ende Seite 509

Da ich auch nicht beurteilen kann, ob es sinnvolle Abschnitte sind, von der Länge her von meiner Seite aus ok :dafuer

• Zitat

Original von chaosmausi
    Ich finde die Einteilung so gut, bei den Buddenbrooks waren mir die Abschnitte ein bißchen zu lang :)

Ich hatte damals auch eigentlich kürzere eingereicht, aber irgendjemand hat noch eine andere eingereicht und die wurde dann genommen, da es von der Aufteilung her einfacher war (ich hätte sonst die einzelnen Teile auseinanderreißen müssen ala Teil 3 Kapitel 5 bis Teil 5 Kapitel 3 oder so).

Stolz und Vorurteil bietet sich für kürzere Einteilungen viel besser an als Buddenbrooks.

„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

- Meister Yoda

• Zitat

Original von Paradise Lost

Ich hatte damals auch eigentlich kürzere eingereicht, aber irgendjemand hat noch eine andere eingereicht und die wurde dann genommen, da es von der Aufteilung her einfacher war (ich hätte sonst die einzelnen Teile auseinanderreißen müssen ala Teil 3 Kapitel 5 bis Teil 5 Kapitel 3 oder so).

Stolz und Vorurteil bietet sich für kürzere Einteilungen viel besser an als Buddenbrooks.

@Paradise:
    Das sollte auch kein Vorwurf oder Kritik sein, sondern nur eine Feststellung, wie ich es empfunden habe. :knuddel1

Da die Buddenbrooks-Leserunde meine erste war, wusste ich es vorher auch nicht besser. Jetzt habe ich was zum vergleichen :-)

Aber das ist hier ja jetzt eigentlich OT...

• Wenn ich das richtig sehe, dann paßt auch die Einteilung für meine Schuberausgabe.
    Ich bin auch immer für kürzere Abschnitte, da ich es hasse mir Notizen zu machen... :grin

• Ich melde mich auch mal an (danke für den Hinweis, MagnaMater).

Meine Tochter liest das Buch gerade in Englisch für die Schule (Kl. 11) und ich begleite sie ein bisschen mit meiner deutschen Ausgabe. Die ist übrigens von Kiepenheuer (1990), übersetzt von Werner Beyer, hab ich vor ein paar Jahren antiquarisch gekauft.

Ich habe zwar schon ca. ein Drittel gelesen, aber da ich im Augenblick sowieso für ein Projekt meiner Schreibwerkstatt mehrere alte Schinken lesen muss, werde ich einfach unterbrechen, bis die Leserunde hier anfängt, und dann durch die ersten Kapitel mitlaufen.

lG Zefira