Ich mach jetzt mal den ersten Thread auf. Momentan führt ja Jane Austen mit Stolz und Vorurteil.
Aus der Amazon.de-Redaktion
Mal nachdenken. Wie kam ich zu Jane Austen? Richtig! Eine Freundin von mir verschlang all ihre Bücher regelrecht und forderte mich immer wieder mal auf, doch auch mal was von ihr zu lesen. Höfliche Ablehnung meinerseits. Was gingen mich die langweiligen Salongespräche englischer Herrschaften an? Der Druck wurde verstärkt und als schließlich beinahe die Beziehungsfrage darüber gestellt wurde, entschloß ich mich zur Lektüre.Stolz und Vorurteil wurde mir wärmstens empfohlen!
"Es ist eine allgemein anerkannte Wahrheit, daß ein Junggeselle im Besitz eines schönen Vermögens nichts dringenderes braucht, als eine Frau!" In diesem Falle ist der reiche Freier Mr. Darcy, der auf einem Ball Elisabeth, die intelligente Protagonistin unseres Romans, kennenlernt. Zuerst findet sie nichts als Verachtung für diesen hochmütigen Schnösel und sein abfälliges Gehabe.
Elisabeths Mutter, eine geldgierige Dame, sähe nichts lieber, als die Verheiratung ihrer Tochter und den damit verbundenen gesellschaftlichen Aufstieg. Vater Bennet, in langjährigem Ehepandämonium zum Zyniker geworden, hält sich aus allem raus. Darcy wiederum verachtet die Bennets ihrer Vulgarität und ihres niedrigen Standes wegen. Ein Happy-End scheint ausgeschlossen -- doch es kommt anders.
Teilnehmer:
* Primavera
* Chaosmausi
* Friderike
* Ronja
* Homunculus
* Little Whisper
* Richie
* Babyjane
* JaneDoe
* Leonardo
* Bibihexe
* Morgaine
* Taciturus
* Lirael
* Piamaus
* Geli73
* Eny
* Trixi
* Liesbett
* sill
* MagnaMater
* Zefira
* Klusi
* Manu
Gäste:
* Batcat
* Paradise Lost
* Tjorvensmum
* Porsche
Es kann ja gern jemand eine Leserunde zu einem anderen Buch eröffnen.
Wer mitlesen möchte, bitte melden!