Leserundenvorschlag: Jane Austen - Stolz und Vorurteil 05.03.07

• Ich mach jetzt mal den ersten Thread auf. Momentan führt ja Jane Austen mit Stolz und Vorurteil.

Aus der Amazon.de-Redaktion
    Mal nachdenken. Wie kam ich zu Jane Austen? Richtig! Eine Freundin von mir verschlang all ihre Bücher regelrecht und forderte mich immer wieder mal auf, doch auch mal was von ihr zu lesen. Höfliche Ablehnung meinerseits. Was gingen mich die langweiligen Salongespräche englischer Herrschaften an? Der Druck wurde verstärkt und als schließlich beinahe die Beziehungsfrage darüber gestellt wurde, entschloß ich mich zur Lektüre.Stolz und Vorurteil wurde mir wärmstens empfohlen!
    "Es ist eine allgemein anerkannte Wahrheit, daß ein Junggeselle im Besitz eines schönen Vermögens nichts dringenderes braucht, als eine Frau!" In diesem Falle ist der reiche Freier Mr. Darcy, der auf einem Ball Elisabeth, die intelligente Protagonistin unseres Romans, kennenlernt. Zuerst findet sie nichts als Verachtung für diesen hochmütigen Schnösel und sein abfälliges Gehabe.

Elisabeths Mutter, eine geldgierige Dame, sähe nichts lieber, als die Verheiratung ihrer Tochter und den damit verbundenen gesellschaftlichen Aufstieg. Vater Bennet, in langjährigem Ehepandämonium zum Zyniker geworden, hält sich aus allem raus. Darcy wiederum verachtet die Bennets ihrer Vulgarität und ihres niedrigen Standes wegen. Ein Happy-End scheint ausgeschlossen -- doch es kommt anders.

Teilnehmer:
    * Primavera
    * Chaosmausi
    * Friderike
    * Ronja
    * Homunculus
    * Little Whisper
    * Richie
    * Babyjane
    * JaneDoe
    * Leonardo
    * Bibihexe
    * Morgaine
    * Taciturus
    * Lirael
    * Piamaus
    * Geli73
    * Eny
    * Trixi
    * Liesbett
    * sill
    * MagnaMater
    * Zefira
    * Klusi
    * Manu

Gäste:
    * Batcat
    * Paradise Lost
    * Tjorvensmum
    * Porsche

Es kann ja gern jemand eine Leserunde zu einem anderen Buch eröffnen.

Wer mitlesen möchte, bitte melden!

Ich lese gerade:
    Drachenfrau von Hildegunde Artmeier

Dieser Beitrag wurde bereits 26 Mal editiert, zuletzt von Primavera ()

• Ich bin zwar "hauptberuflich" ab 01.03. bei Iris' Leserunde dabei, werde aber (da ich das Buch a) habe und b) schon gelesen habe) immer wieder mal als Gast vorbeischauen... ;-)

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Ich machs wie Batcat. Habe das Buch erst kürzlich gelesen und schau dann von Zeit zu Zeit mal rein und geb nen Kommentar mit ab. In meiner (englischen) Ausgabe gab es noch einiges an Zusatzmaterial und Erklärungen, vielleicht kann das ja behilflich sein. ^^

„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

- Meister Yoda

• Hallo Primavera,

herzlichen Dank für deine Initiative, ich würde auch gerne mitmachen. Habe das Buch schon sehr lange auf dem SUB und so macht es hoffentlich mehr Spaß, wenn mehr mitlesen.

Vielleicht wird mein Buch angezeigt - manesse im dtv

ciao Richie

• Zitat

Original von JaneDoe
    Es gibt ja verschiedene Übersetzungen. Hat jemand eine Ahnung, welche besser ist, die aus dem dtv- oder aus dem Fischer-Verlag?

Ist das hier zugleich ne Anmeldung? :wave

• Zitat

Original von Morgaine
    War grade bei Amazon gucken... Kann jemand eine Ausgabe empfehlen??

Ja bitte... ich bin auch sehr unschlüssig... ich würd ja gern auf englisch, aber ich trau mich nicht. :cry