Darf ich mal aus der von Gemini geposteten Quelle zitieren:
ZitatWährend die einfacheren Naturen unter den Trollen - und davon gibt es viele - nur plump provozieren, und sich dann damit zufrieden geben, beschimpft zu werden, ist es das Ziel eines gewiefteren Trolls, Streit und Uneinigkeit in einer Gruppe zu säen. Und sie schaffen dies auch oft dadurch, dass sie herausfinden, welches Thema in einer Gruppe zu einem Konflikt führen könnte, und genau dieses auf geschickte Art und Weise anzusprechen. Der Sprengsatz ist schon vorhanden, sie legen nur die Lunte und zünden sie dann an.
In unserer Autorengruppe haben wir auch einen - ziemlich nervig ist der!
Die wenigsten Trolle agieren aus reiner Bosheit, sondern es ist eine Frage des Naturells: Man setzt gerne Dinge in Bewegung. Es gibt sogar "Trolle", die sich ihrer destruktiven Tätigkeit gar nicht bewusst sind, manche leiden sogar darunter. Diese Fragen spielen für die anderen Betroffenen allerdings keine Rolle.
Und dann gibt es auch eigentlich nette Zeitgenossen, die mit einem "Trollauftritt" starten, ohne das zu meinen. Wenn der Mechanismus allerdings erst einmal in Gang ist und alle Beteiligten gekränkt, dann rappelt 's im Karton!
"Don't feed" ist eine Methode. Die andere heißt: "Ball abfälschen!", also dem Thema eine andere Zielrichtung geben, Persönliches schlicht und einfach ignorieren. Wir greifen alle mal daneben in der Wortwahl! Steigen jemandem auf die Zehen, ohne das zu wollen. "Wer frei von Fehl ist, werfe den ersten Stein!"
Was ich nicht in Ordnung finde - und dabei bleibe ich! -, ist die Masche, dieses Forum - wie andere auch (z.B. die Bri-Com) - als Publikationsmedium zu benutzen, um die eigenen Weisheiten zu verbreiten, ohne die entstehende Diskussion mitzutragen.
Wer Resonanz wünscht, aber sich ihr nicht stellt, sollte Flugblätter verteilen oder das Ganze drucken und Käufer suchen.
Denn das Internet ist ein Kommunikationsmedium, es ist vom Wesen her dialektisch. An diese Grundregel müssen wir uns alle halten.
Diese wesentliche Eigenschaft des Inet erfordert ein großes Maß an Aufeinanderzugehen, Rücksichtnahme und Freundlichkeit.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Eulen scharfzüngig (bzw. spitzfingrig - naja, Eulen haben schließlich Klauen!), aber durchwegs nett sind, sehr nett! Man muss nicht mit jeder/m einer Meinung sein, man kann sich zur Not aus dem Weg gehen und ignorieren. Aber bitte keinen "flame war", lieber Eulen, die ihr so aufgeregt herumflattert! Setzt euch auf eure Astgabeln und klappt die Öhrchen zu, wenn es wieder so in den Wald schreit, wie ihr es gar nicht hören wollt. Ich denke, Morgana, Wolke und Historikus werden mit der Sache schon fertig.
(Mit "der Sache" ist ausdrücklich keine Person gemeint!)
Versöhnliche Grüße
Iris