Freier Fall

• Freier Fall

Ein Bergsteiger, der alleine unterwegs war, fühlte plötzlich, wie sich ein Abgrund unter ihm auftat. In dem Moment, als er zu stürzen drohte, griff er nach einem Edelweiß, das so tief verwurzelt war, dass es ihm vor dem Fall bewahrte.
    In seiner Angst und Verzweiflung rief der Mann aus: "Wenn es dich gibt, Gott, dann hilf mir jetzt!"
    Der Himmel öffnete sich, und aus dem blendenden weißen Licht fragte eine donnernde Stimme: "Vertraust du mir denn, mein Sohn?"
    "Ja ! Natürlich tue ich das, oh ja!", versicherte der Bergsteiger.
    "Sehr gut, mein Sohn. Dann lass das Edelweiß los."
    Der Mann dachte einen Augenblick nach und entgegnete: "Gibt es da oben noch jemanden anderen, mit dem ich reden kann?"

Ich stand gestern in der Bücherei, habe das gelesen und so gelacht, das alle Besucher um mich herum zusammen- und die Köpfe hoch gezuckt sind. Danach habe ich nötig jemand gesucht, einen der vielen Menschen um mich herum, dem ich das vorlesen könnte. Jetzt sofort auf der Stelle. Aber all die anderen Besucher haben bemüht auf dem Boden geschaut und meinen opfersuchenden Blick gemieden. Feiglinge.

Keiner wollte spontan etwas vorgelesen bekommen. Niemand wollte lachen UND darüber reden. Nicht zu fassen, ich musste also das Buch (ansonsten ist es NUR schlecht!) mit nach Hause nehmen, um dann per Telefon und Mail jedermann und -frau, ob sie wollten oder nicht, mit dem Text zu beglücken.

Er ist nur gut und zeigt das Dilemma deutlich.

Wobei das - loslass- Thema in meinem Bekannten und Freundeskreis gerade ein so sehr Zentrales ist.
    Jeder -wirklich absolut jeder - steht gerade an einem Wendepunkt in seinem Leben. Freiwillig oder unfreiwillig. Job, Partner, Umzug, Geld, Tod, Krankheit, Angst, die Eltern in der Pflege, Umschulung, Bulimie, Drogen, also wirklich breit gefächert. Jedem sein Kelch, jedem sein Weg. Hoffnungslosigkeit, Trauer und immer wieder enden oder drehen sich die Gespräche mit und um das „Loslassen". Wir kichern uns da so durch, wenn es geht. Natürlich nicht immer.

Loslassen ...eine unabhängige Studie hat erwiesen: ‚Loslassen‘ antworten 80% der Befragten, geht es um Lebensprobleme oder Krisen. Loslassen, nicht zu erhalten im Kühlregal... (dies war ein Insider für die SWR3 Hörer)

Anderen empfehle ich das auch locker leicht, so vom Stuhl runter. Ich bin wundervoll in klugen Ratschlägen und weisen Winken. Für andere, da weiß ich Bescheid, sehe es genau und frage mich, warum sie denn -verdammt noch mal -nicht loslassen-

Ich selber aber hänge seit ewiger langer Zeit an der blanken Wand, kralle mich an das Edelweiß und der Chor um mich herum ruft (lockend, befehlend, spöttisch oder vernünftig): „Lass los!"
    „Mache ich doch!", knirsche ich dann, zwischen zusammen gepressten Zähnen.
    „Kein Mensch hält hier etwas fest!" und versuche die zerquetschten Edelweißblätter zwischen meinen Fingern nicht zu sehen. Loslassen?
    Die haben alle gut reden. Vertrauen, ja wunderbar - tue ich doch, ich vertraue vollkommen - aber bungee jumping ist nun mal nicht mein Sport. UND ich weiß schon auch ganz gerne, wohin ich falle. VORHER.

Der Absturz ist vorprogrammiert, -wie lange hält so ein Edelweiß- oder kann man da auf Dauer hängen? Ich habe die Wahl.

-um dein Ziel zu erreichen, musst du es aufgeben.- ( auch LOSLASSEN genannt)

Sehr schön. ICH WEIß! Ich bin jetzt bei etwa zwei Millionen gelesenen esoterische Werken und klug durch gedachten Bücher. Lebensführung, Motivation, aus allen Ländern, mit allen Ansätzen, alle Denkrichtungen, witzige, gurumäßige, belehrende, man hat mich gesiezt, geduzt oder wir alle waren eine liebe Familie... ich habe mich durch die Regale gefressen und das ist die Quintessenz.

Aber es ist doch so paradox! Ich habe ein Ziel, da bin ich auch froh drum, aber es loslassen??? mir eine Alternative suchen, aber auch unbeirrbar daran bleiben? na? WIE geht DAS?
    Was sage ich meinem Sohn? Du willst also fünf schwere Prüfungen in diesem Semester machen und gut bestehen?

Gib dein Ziel auf. Dann erreichst du es.

Ein kurzes Gefühl von -ich verbreite hier gerade den puren Schwachsinn- überkommt mich dann doch bei solchen Aussprüchen. Gleichzeitig weiß ich doch, es ist richtig.

Ein stimmiges Paradox und wenn man noch etwas tiefer geht, kommt es an das Thema Religiosität.

Durch Zufall - nein, Zufall gibt es nicht (!)- oder durch eine weise Fügung, oder weil das Buch eben doch so herumlag, als ich gerade daran vorbei kam, bin ich an den Tibeterkrimi von Eliot Pattison geraten.
    Ich bin tief beeindruckt davon. Das mich ein Buch so gebannt und mich genau da abgeholt hat, wo ich gerade stehe, ist lange her. Ich lese gerade - der fremde Tibeter-, es ist unglaublich: China und Tibet -ein Grauen und Schrecken- ; die gelassene Geisteshaltung der Lamas -ein Wunder-; die tiefe Religiosität; -der Glauben, der alles durchdringt, ohne jeden Zweifel -als Angebot-; und dazwischen Mord und Totschlag und Dämonen.

Und was ist das Hauptthema? Wollen wir mal alle raten?

• Toller Text, der es - meiner Meinung nach - genau auf den Punkt trifft... Loslassen fällt den meisten sehr schwer. Ich nehme mich da nicht aus, im Gegenteil... Ich kann auch nicht gut loslassen...

powerpoesie , aus welchem Buch stammt denn dieser Text mit dem Bergsteiger?

"Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

- Ernst Reinhold Hauschka

Zitat

• .... , welchen Text meinst du denn?
    Nur den oben, oder den Rest von mir dazu auch noch?

Das obere stammt aus -angelehnt an die AA‘s- 365 Schritte zur inneren Freiheit- Meditation für die Freiheit. Muriel Zink

Ich kann es nicht empfehlen, es IST schlecht. Mein Sohn- der Kritische- wollte wissen was, ich habe es ihm kurz zusammen gefasst und er fragte „Und weiter?"
    -„Das war alles."- „Oh" sagte er: „Schlecht"

Aber die Resonaz darauf eignet sich gerade gut, um zu zeigen WARUM ich Kommentare nicht kommentiere.

Denn Historikus hat recht, wenn man etwas schreibt und veröffentlich -egal wo-, muss man mit Kritik rechnen. Jede Form von Kritik. und auch damit umgehen können.

Zu diesem Text gibt es bisher folgendes u.a., ich schreibe darunter was ich dabei denke.

Loslassen?

Na dann: Willkommen im Club!

1-A-Ratgeber und selbst an der Wand stehen - nix Neues
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Den letzten Satz könnte ich bei Empfindlichkeit als Kritik an mir interpretieren- tue ich auch
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ein sehr guter Witz, aber auch vieles mehr. Immerhin berührt diese Fabel den Glauben der Menschen und ich kenne niemanden, der losgelassen hätte.

-------------------------------------------------------------------------------------------
    Ich kenne schon welche - viele sogar -tolle Leute- die sollte sich mal umschauen
    ------------------------------------------------------------------------------------

Du triffst den Nagel auf dem Punkt. sehr gut.

----------------------------------------------------------------------
    Nette Frau und klug und überhaupt
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Seichtes Geschwätz!

--------------------------------------------------------------------------------------------
    -AUA! was soll denn das ? Kann die nicht lesen? Spinnt die? wieso mag die mich nicht?
    -------------------------------------------------------------------------------------------

sieht man WIE übertrieben emotional ich reagiere? Wie unqualifiziert.? Wie abwertend teilweise? wie sehr ich es auf mich beziehe?

Wenn ich reagiere, muss ich auf ALLES reagieren, nicht nur auf das, was mir gefällt-ich darf das nicht selektiv betrachten....aber ich lese alles - höre es mir an - versuche den Standpunkt zu verstehen... dazu brauche ich Abstand-also muss ich emotional davon weg. Das sachlich betrachten, dann geht es. und ich komme damit klar.

Damit fahre ich ganz gut.

Wenn Fragen zum Text sind....die beantworte ich- aber das ist so selten. und dann ärgere ich mich über mich selber, die Texte sollten so klar und stabil sein, das es keine Fragen mehr dazu geben darf!

Spannung: wie geht es weiter, und wer bin ich?.... das ist beabsichtigt.

------------------------------------------------------------------------------------

aber Kritik an meinem Verhalten ist etwas anderes - zum Teil habe ich es verdient— ja , bitte ich bin bisher in einem kleinem Teil auf dieser Seite vertreten....soll ich anfangen...die Geschichten Anderer an zu schauen? Richtig an zu schauen? -dann wird es aber hart-
    Oder soll ich sie so stehen lassen? -finde ich klüger-

Ich könnte höchstens sagen, WIE ich das mache, WIE ich schreibe, WAS mir wichtig ist. WORAUF ich achte, .als Angebot zum Abschauen...

Das ist wahrscheinlich taktisch besser....und DARÜBER rede ich gerne.

dagmar

• Zitat

Original von powerpoesie
    ...die Texte sollten so klar und stabil sein, das es keine Fragen mehr dazu geben darf!

Schon mal daran gedacht, dass jeder Mensch seine Umwelt anders betrachtet, dass jeder eine andere Wahrnehmung sein eigen nennt?? Da ist es unweigerlich, dass bei manchen Leuten eben Fragen aufkommen, bei anderen eben nicht. Aber was rede ich, Du hörst ja eh nicht zu. :-)

Zitat

...soll ich anfangen...die Geschichten Anderer an zu schauen? Richtig an zu schauen? -dann wird es aber hart-...

Och Daggi, merkst Du eigentlich gar nicht, wie lächerlich Du Dich hier mit solchen Statements machst?

Zitat

Ich könnte höchstens sagen, WIE ich das mache, WIE ich schreibe, WAS mir wichtig ist. WORAUF ich achte, .als Angebot zum Abschauen...

So überheblich und arrogant, wie Du Dich präsentierst, musst Du Dich nicht wundern, wenn Dich zumindest hier kaum einer ernst nehmen kann. Ich persönlich glaube einfach, dass Du ein Fall für den Psychiater bist. Aber ich sag's ja, dass kann noch richtig heiter werden hier mit Dir. Du musst halt die Prügel aushalten, die Du für solche Postings zumindest von mir beziehen wirst. :-)

Gruss,

Doc

• Hallo Dagmar.
    Wieder einal bringen mich deine Äußerungen zurm Grübeln, aber machen mich auch irgendwie leicht säuerlich.

Nachdem du ja schon verkündet hast, du wüssest selbst, dass du gut schreiben kannst und weiter würde dir Lob nichts bringen, sagst du nun, Kritik an deinen Texten nimmst du persönlich übel (wenn ich das richtig verstehe), wenn du deine eigenen Texte nicht von außen betrachtest.
    Finde ich zwar verständlich, dass man sein Baby nicht gerne negativ kritisieren lässt, aber es widerspricht deinem zu erst Geäußerten!

Dann bietest du an, die Geschichten von anderen durchzugucken. Und es würde hart werden laut deiner Aussage.
    Das heisst für mich, dass du das selbe tust, was ich trifft, und das ist in meinem Augen rücksichtslos. Und verstehe mich nicht falsch: Es geht hier nicht um Beschönigen oder Ja- und- Amen- Sagen. Ich meine damit bloß, dass auch du sachlich kritisieren solltest. Und vor allem nicht genau bis aufs letzte Wort- ehrlich gesagt würde ich z.B. bei deinen Geschichten wenn ich "richtig" laut deinem Wortlaut lesen würde, auch so einiges kritisieren. Aber mein Gesamteindruck blieb bis jetzt immer positiv und ich betrachte das Lesen anderer Geschichten hier auch nicht als Arbeit, sondern als Vergnügen.
    Schließlich bin ich ja hier nicht zum Korrigieren vor einem Buchdruck.

Ehrlich gesagt ist es mir langsam egal, was du hier machst. Ich bin nämlich echt langsam soweit, dass ich dir lieber aus dem Weg gehe, bevor wir mal richtig zuammenrasseln. Ich habe den Eindruck, dass wir dir hier als Publikum für deine Geschichten gut genug sind, aber alles, was hier sonst noch so läuft ist unter deinem Niveau.

Sorry, aber ich z.B. mag deine Geschichten nicht mehr lesen, weil ich daran denke, was für ein überheblicher und selbstüberzeugter Mensch dahintersteckt, der einerseits alles hier schlecht macht, aber andererseits allen weiter seine Ergüsse aufdrängt.

Sorry?(

• Zitat

Ehrlich gesagt ist es mir langsam egal, was du hier machst. Ich bin nämlich echt langsam soweit, dass ich dir lieber aus dem Weg gehe, bevor wir mal richtig zuammenrasseln. Ich habe den Eindruck, dass wir dir hier als Publikum für deine Geschichten gut genug sind, aber alles, was hier sonst noch so läuft ist unter deinem Niveau.

Sorry, aber ich z.B. mag deine Geschichten nicht mehr lesen, weil ich daran denke, was für ein überheblicher und selbstüberzeugter Mensch dahintersteckt, der einerseits alles hier schlecht macht, aber andererseits allen weiter seine Ergüsse aufdrängt.

Ich unterschreibe jedes einzelne Wort des von Sterntaler Gesagten, denn so werde ich das zukünftig ebenfalls halten.

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Ich dagmar -Haifisch! Hatten wir das nicht so festgestellt?

Ich bin kein getarntes harmloseses Goldfischchen. Ich bin mir meiner sicher und nicht everybodys darling - das gehört sich auch so für einen Haifisch - ich kennen keinen Hai, der nicht arrogant und überheblich ist- -Haifisch unter Haifisch- da redet man nicht davon und muss man auch nicht.

Sterntaler, ich würde NIEMALS deine Geschichten kritisieren, außer du möchtest es und fragst mich danach. Du bist so alt wie mein Sohn. Wenn du damit zufrieden und glücklich bist, dann ist dass das EINZIG wichtige Kriterium. Lass dich von niemand da raus bringen. Weder im Guten noch im Schlechten. Auch Lob macht abhängig. Das ist nicht leicht auszuhalten, aber doch besser für dich.

Eben weil ich weiß , wie persönlich man das nimmt und wie schwer es ist, damit umzugehen, lass ich die Finger davon.

Aber ein sehr gutes Beispiel wäre die Mittwochsgeschichte, wenn Babyjane mag - ernsthaft mag- würde ich ihr etwas dazu sagen, das hat schon Potential. und ich werde sie nicht auseinander nehmen...! Das geht auch anders.

Mein Angebot war zu sagen, worauf ich bei mir achte, bei meinen Sachen, wenn ihr das nicht wissen wollt, okay.

Das würde mich persönlich bei Batcat interessieren. Was ist dir wichtig? Warum machst du das?
    Was willst du erreichen? Grüße dagmar

• >>>>>soll ich anfangen...die Geschichten Anderer an zu schauen? Richtig an zu schauen? -dann wird es aber hart-<<<<<<

Das täte dir mal gut, die Geschichten anderer anzuschauen und darüber nachzudenken, das würde dich ein wenig von Dir ablenken

• Zitat

Original von powerpoesie
    (...)

Sterntaler, ich würde NIEMALS deine Geschichten kritisieren, außer du möchtest es und fragst mich danach. Du bist so alt wie mein Sohn. Wenn du damit zufrieden und glücklich bist, dann ist dass das EINZIG wichtige Kriterium. Lass dich von niemand da raus bringen. Weder im Guten noch im Schlechten. Auch Lob macht abhängig. Das ist nicht leicht auszuhalten, aber doch besser für dich.

Also jetzt platzt mir hier aber gehörig der Hutkragen!! Dir brennt ja wohl echt der Kittel!
    Was bitte hat mein Alter mit meinen Geschichten zu tun? WIR sollen laut deiner eigenen Aussage (ich erinnere an den Thread zum Thema Selbsttherapie) deine privaten Umstände da raus lassen, und ICH bekomme mein Alter vorgeworfen? Also jetzt langts mir aber gewaltig, das lasse ich mir echt nicht gefallen.
    Und davon abgesehen möchte ich mal wissen, woher du weisst, was besser für mich ist! DANKE DAS ENTSCHEIDE ICH SELBER!!!!!!!

Und überheblicher geht es ja wohl echt nicht mehr als zu behaupten, du wüsstest ganz genau, welche Geschichte Potential hat und welche nicht.
    (Babyjane du weisst ich mag deine Geschichten auch sehr gern, das geht ganz bestimmt nicht gegen dich!)

Ich persönlich möchte ehrlich gesagt darauf verzichten, Ratschläge von dir anzunehmen, weil ich keine Lust habe, mich auch noch geehrt fühlen zu sollen, weil Du mit deinem Marktwissen und dem einzig wahren Urteil zwischen falsch und richtig dich dazu herablässt, dich mit meiner Geschichte zu befassen. Nein danke.

Liebe Dagmar, auch wenn du bereits 29348847347 Bücher erfolgreich veröffentlicht haben solltest, ist mir das sowas von egal, was du denkst über meine und meiner Meinung nach vieler vieler anderer toller Geschichten hier.
    Mit Menschen, die sich derart arrogant gegenüber anderen verhalten, möchte und werde ich auch nie etwas zu tun haben wollen!

Bücher sind nur große Briefe an Freunde. [Antoine de Saint-Exupéry]

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Sterntaler ()

• Lowerpoesie (der Ausdruck stammt leider nicht von mir!),

Hast du ein esotherisches Buch zuviel gelesen??

Ich habe selten eine solche Arroganz und Selbstüberschätzung gesehen.
    Fehlen würde mir nur noch : ich war in meinem früheren Leben Kleopatra, Katharina von Medici oder Aggripina. Ich werde dieses Outing leider nicht mehr erfahren, denn auch ich wende mich den - hier zum Glück - vielen netten und vor allem, normalen Leuten und deren Geschichten zu.

Du wirst hier nicht das Podium und den Thron finden, nach dem du Ausschau hältst. Sorry, aber deine Einstellung zu dir und deiner Umwelt solltest du dringends einem Update unterziehen.

• Sterntaler, merkst du WIE empfindlich du bist?

Ich habe nicht ein einziges Wort gegen dich und deine Texte gesagt.
    Das liest du nur raus, -es steht da nicht- du bist jung, es ist mutig seine Sachen hier einzustellen, ich werde mich hüten, dir das kaputt zu machen.
    Du denkst, wenn ich schreibe Babyjanes Text hat Potential, dann hat deiner keiner und alle anderen auch nicht - das interpretierst du nur- ihr Text ist meinem am ähnlichsten, da fallen mir Sachen auf und das wird sie selber entscheiden können.

Wenn du möchtest, das ich dir helfe, dann helfe ich dir. Wenn du aber sagst, du weißt es selber und brauchst weder mich noch jemand anderen- Dann ist das sehr toll!- dann bist du weiter als mancher anderer. hmm? Gruß dagmar

• Vielen Dank, liebe Gemini! Ich liebe Schweizer Schokolade!!!

BTW, Wusstest du, dass Schokolade (also die Kakaobutter) "törnt" und somit auch abhängig machen kann? Aber nur ein klitzekleines bisschen, es macht gut drauf und ist halt soooo lecker ...

Liebe Grüße

Iris (auf der Suche nach Scholade-essenden Smilies)

• Schoko har sogar ähnliche Eigenschaften wie Haschisch . Um high zu werden, müsste ein Erwachsener jedoch 200 Tafeln Vollmilchschokolade verzehren:yikes