SUB-Abbau 2007

• Ohh weh mir!!! Welch SUB wölbt sich ob meinem haupte!

Die Bibel der Anarchie - Hans Jaeger
    Venedig und die Dogen - Helmut Dumler
    Das Fünklein Mensch - Jakob Böhme (auswahl)
    Die Hethiter - Birgit Brandau&Hartmut Schickert
    Steinerne Rätsel - Helmut Lammer&Mohammed Y Boudjada
    Konradin von Hohenstaufen - Hans Uwe Ulrich
    Die Katharer - Gerhard Rottenwöhrer
    Der Fall Hypathia - Peter O Chotjewitz
    Vom Menschen als utopischem Wesen - J. OrtegayGasset
    Unpopuläre Betrachtungen - Bertrand Russel (die gesamten, einige hatt ich schon mal)
    Eine kleine Geschichte Kataloniens - Suhrkamp 3879
    Kaufleute und Bankiers im Mittelalter - Jaques le Goff
    Das Imperium von Trantor (frühe foundation-Trilogie) - Isaac Asimov
    Schatten des Imperiums - Steve Perry
    Piraten - Zu Mondfeld&zu Wertheim
    Fürstinnen und Städterinnen. Frauen im Mittelalter - Beyreuther/Pätzold/Uitz
    Cosa Nostra - John Dickie
    Gomorrha - Roberto Saviano

NEUZUGÄNGE am 24.10.
    Die Gladiatoren - Fik Meijer
    Wird auch silbern mein Haar - Hartwin Brandt
    Der Fall Neaira - Debra Hamel
    Mysik als Aussage - Alois M. Haas
    Vom rechten Leben - Michael Hahn

NEUZUGÄNGE 5&10.11.
    Griechische Inseln in Flugbildern - Nolle/Schwarz
    Germanische Herrscher - Ausbüttel
    Die Heilkunst der Philippine Welser - Aussenseiterin im Hause Habsburg - Grössnig
    Frauen und Schlangen - Kultur der Elamer in Alt-Iran - Koch
    Magna Mater-Kult und Sibyllinen (eh klar :grin) - Berneder
    Hexenjagd in Deutschland - Decker
    Teufelsbund & Hexentanz - Hexenprozesse in Nord-, Ost- und Südtirol - C &S Paganini
    Das Kult-Buch - Misik
    Plan B 2.0 - L. R. Brown

uups fast unterschlagen: neben den weihnachtsbüchern für grossmuttern hab ich ja am 2. Nov auch das noch aus einer wühlkiste um 2,50 aufgeklaubt:
    Der Awarenfürst - Brigitte Schumy

Oooooh weh :rolleyes

:nono QUID LEGET HAEC?

DC :lesend

Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I

...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von MagnaMater ()

• Nummerier ich eben mal die dringendsten, die grad in arbeit und als projekt sind:

1.) Die Trolle - Chr. Hardebusch (p265)
    2.) Der Schimmelreiter - Storm (zum wiederlesen LR)
    3.) The Amber Spyglass - Philip Pullman (p221)
    4.) Temeraire - Novik
    5.) Die Welt ohne uns - Alan Weisman: (p107)
    6.) The God Delusion - Richard Dawkins: (p72)
    7.) Die Griechischen Inseln (schon quergelesen, geht leicht, ist bildband, und bei den interessanten inseln sind schon post-it's drin)
    8.) Die Heilkunst der Philippine Welser (schon quergelesen, mit post-it's bei interessanten rezepten)
    9.) Elfenlicht - Bernhard Hennen
    10.) Interview mit einem Vampir - Anne Rice (zum wiederlesen LR)
    11.) Tintenherz - Cornelia Funke LR Jänner
    12.) Tintenblut - Cornelia Funke LR Jänner
    13.) Tintentod - Cornelia Funke LR Feber
    14.) Priestess of the White - Trudi Canavan: (p85)
    15.) Die Geburt Europas im Mittelalter - Jaques Le Goff (p46)

DC :lesend

Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I

...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von MagnaMater ()

• Ja, ich bin erst ein paar Wochen hier. :-) Mir geht es auch so, dass ich viele Bücher kaufe, aber immer welche ausgeliehen bekomme. Die arbeite ich natürlich auch zuerst ab. Dann kauf ich wieder und in einem Jahr hab ich bestimmt auch nen SUB von über 100 :-) Ich geb mir aber Mühe, dass ich erst mal stark bleibe und nix mehr kaufe. Gibt es irgendwo ein Selbsthilfeprogramm für Buchsucht??? :help

Ein Raum ohne Bücher ist ein Körper ohne Seele.
    - Cicero

:lesend Harlan Coben - Ich vermisse dich

• Zitat

Original von bartimaeus
    Aber meine Wunschliste ist zu lang, um mir die Bücher nur schenken zu lassen - und die will ich doch unbedingt abarbeiten... Nicht, dass die irgendwann nicht mehr im Handel verfügbar sind, weil ich so lange gewartet habe...

Gibt es das, dass Bücher nicht mehr verfügbar sind? Das hättet ihr mir nicht sagen sollen, jetzt muss ich meine über 100 von der Wunschliste auch abarbeiten. Und dann wächst doch der SUB wieder! Wie gemein :bonk

- Cicero

• Zitat

Original von CathrineBlake
    Gibt es irgendwo ein Selbsthilfeprogramm für Buchsucht??? :help

Ja, hier.
    Ich glaube, die Erfolgsquote ist aber eher gering... :lache

Ich habe mein 10er-Listen-Vorhaben mittlerweile so ziemlich aufgegeben. Irgendwie habe ich keine Lust mehr dazu gehabt. Aber sieben oder acht der zehn Bücher habe ich gelesen. Ich krame sie demnächst mal wieder hervor.

• Zitat

Original von chaosmausi

Ja, hier.
    Ich glaube, die Erfolgsquote ist aber eher gering... :lache

Ich hab da auch schon mal reingestöbert, versteh ich aber net ganz :-) Und wenn es eh nix bringt, bleib ich halt süchtig. Ich werd es überleben. Ist ja nicht so, dass man an einer Überdosis sterben könnte, oder?

- Cicero

• Zitat

Ich hab da auch schon mal reingestöbert, versteh ich aber net ganz :-) Und wenn es eh nix bringt, bleib ich halt süchtig. Ich werd es überleben. Ist ja nicht so, dass man an einer Überdosis sterben könnte, oder?

Na ja, wenn der SUB zu hoch wird und ungünstig gestapelt ist, könnte er umkippen und dich unter ihm begraben. :grin

(sagte eine, deren SUB über 220 Bücher groß ist. Wobei dieser physikalische gesehen aus 2 * SUB + 1/2 * RUB + 3 * KUB besteht --> Umkippgefahr eher gering :grin)

• Zitat

Original von chaosmausi

Na ja, wenn der SUB zu hoch wird und ungünstig gestapelt ist, könnte er umkippen und dich unter ihm begraben. :grin

(sagte eine, deren SUB über 220 Bücher groß ist. Wobei dieser physikalische gesehen aus 2 * SUB + 1/2 * RUB + 3 * KUB besteht --> Umkippgefahr eher gering :grin)

Mein Gott, 220! Das ist heftig. Dann wäre ich auch in einer Klinik. Das kann ja kein Mensch schaffen. Oder hast du das Vergnügen noch Schüler zu sein? Da hat man ja noch Zeit :cry

- Cicero

• Nö, ich arbeite Vollzeit, deshalb ist der SUB ja so hoch.
    Wäre ich Schüler, könnte ich mir die vielen Bücher vermutlich nicht leisten. (Wobei, das meiste sind Mängelexemplare oder bei Buchticket getauschte Bücher...)
    Das Einzige, was mich wirklich stört, ist der Platzmangel. Stünden alle Bücher schön in Regalen, wäre es mir wurscht. Ein Regal voll ungelesener Bücher ist doch schöner als eines voll gelesener Bücher. Leider sind alle Bücherregale voll und in der aktuellen Wohnung ist kein Platz für ein weiteres Regal. :-(

• @ Chaosmausi

Leider muss ich auch Vollzeit arbeiten und hab nur an den Wochenenden Zeit. Während der Woche langt es mir selten zum Lesen. Dabei würde ich so gerne mehr lesen. Aber wie du sagst: Ohne Arbeit - keine Bücher. Ich kauf viel bei ebay. Kriegst teilweise gute Bücher für 1 EUR. Das macht Spaß und auch bissle süchtig :-)

- Cicero

• Zitat

Gibt es das, dass Bücher nicht mehr verfügbar sind? Das hättet ihr mir nicht sagen sollen, jetzt muss ich meine über 100 von der Wunschliste auch abarbeiten. Und dann wächst doch der SUB wieder! Wie gemein :bonk

Oh wei, daran habe ich bis jetzt gar nicht gedacht! :gruebel
    Mensch ist das ein Teufelskreis! :-(

• Das mit dem SuB-Abbau geht bei mir wieder ein Stück zurück... hab eben bei der Post wieder 3 Bücher abgeholt, die ich letzte Woche bei ebay ersteigert habe... also zählen die noch nicht für die Buckkauffreiezeit bis Weihnachten....
    Ich hoffe, ich schaffe es auch wirklich bis Weihnachten... ich muss nur jetzt schon mal gestehen, dass ich diesen Samstag wieder 2 Bücher kaufen werde... aber die sind für die Uni und deshalb zählen die nicht so richitg, die kommen ja auch in irgendeine Ecke und nicht auf den SuB!
    Ich vermute jetzt schon, dass ich direkt nach Weihnachten alles wieder aufhole, was ich bis dahin nicht kaufe... ich werde versuchen, mich dagegen zu wehren!

:wave Gruß Dany

Die Wirklichkeit ist etwas für Leute, die mit Büchern nicht zurechtkommen.
    Leserweisheit

• Ich nehm mir jetzt auch vor, dieses Jahr nix mehr zu kaufen. Ab heute. Bis Januar oder bis ich alle 15 vom SUB gelesen hab.

Außer "Ohne ein Wort". Das brauch ich noch für die Leserunde. Aber dann!!!

- Cicero

• Zitat

Ich nehm mir jetzt auch vor, dieses Jahr nix mehr zu kaufen. Ab heute. Bis Januar oder bis ich alle 15 vom SUB gelesen hab.

Außer "Ohne ein Wort". Das brauch ich noch für die Leserunde. Aber dann!!!

Das darfst du dann noch kaufen... ich hab dich schliesslich schon eingetragen... ich habe mir jetzt sogar noch zusätzlich vorgenommen mir bis Weihnachten auch keine Bücher zu leihen... hab ja selbst genug zum Lesen!!!

:wave Gruß Dany

Die Wirklichkeit ist etwas für Leute, die mit Büchern nicht zurechtkommen.
    Leserweisheit

• Zitat

Original von Dany-Maus1986

Das darfst du dann noch kaufen... ich hab dich schliesslich schon eingetragen... ich habe mir jetzt sogar noch zusätzlich vorgenommen mir bis Weihnachten auch keine Bücher zu leihen... hab ja selbst genug zum Lesen!!!

Soweit kann ich mich nicht einschränken. Meine Freundin wandert so bald es geht nach Kanada aus und die hat noch so viel Bücher, die ich gerne lesen will. Muss mich beeilen, wer weiß, wie lange sie noch bleibt. Aber gekauft wird nix - :fetch

- Cicero

• :wave
    Ich arbeite eher an meinem SUB Aufbau als Abbau , ich habe zwar meinen SUB erst heruntergeschaft aber heute gerade wieder rauf :keks
    -----------------------------------------------
    LG Fantasygirl :lesend

• Ist eigentlich auch logisch: Aufbauen geht halt schneller als abbauen. Lesen dauert bissle länger als ein Buch raussuchen. Aber dafür leben wir ja.

- Cicero

• Ich hab nur zwei Bücher auf dem SUB!!

Aber ich hab Anfang Dezember Geburtstag und da werden wieder n paar dazu kommen :)
    Wunschlisten sind schon geschrieben. Dass ich auch ja die richtigen bekomme :grin

• Zitat

Original von Phoenix
    Ja, das ist wichtig! :grin
    Ich hasse es, wenn man Bücher geschenkt bekommt, die man sich nie selbst gekauft hätte, bloss weil die Leute meinen, man würde alles lesen. :nono

Dabei liest man ja nicht alles, auch wenn es so aussieht. Kennt ihr das auch, diese kritischen Blicke von Freunden, wenn man irgendetwas liest, dass nur ein wenig vom Mainstream entfernt ist?