SUB-Abbau 2007

• *gg* Ja, das stimmt irgendwie schon.
    Aber den SUB will ich unbedingt zuerst lesen und den RUB dann nach und nach in meinen SUB einfließen lassen.
    Ich habe die auch nicht auf einem Stapel liegen, sondern ALLE im Regal stehen, aber so kann man es hier im Forum und für sich selbst besser veranschaulichen.
    Erst wenn der SUB weggelesen ist, werden die Bücher, die ich vorher noch im RUB hatte zum neuen SUB. :gruebel
    hmm ... kann man das so verstehen?

• Das ist ja richtig kompliziert... ich hab einfach alle ungelesenen Bücher auf den SuB gepackt, aber jetzt muss ich das ganze ja nochmal überdenken... aber eigentlich will ich alle unbedingt lesenn... also hab ich nur einen winzigen RuB und das sind Bücher, die ich wahrscheinlich nie lesen will, aber haben muss, sind dann so circa 10 Bücher... bleibt immernoch ein SuB von knapp 80 Bücher oder mehr...

Okay ich habs verstanden...

Danke schön :knuddel1

:wave Gruß Dany

Die Wirklichkeit ist etwas für Leute, die mit Büchern nicht zurechtkommen.
    Leserweisheit

• *gg* Gern geschehen.

Nee, bei mir gibt es schon einige Bücher, die ich nicht so gerne lesen möchte (DIE sind aber alle von meiner mum, die habe ich mir nicht selber gekauft ;)).
    Deshalb ist es schon praktisch die so aufzuteilen.
    Dann bleibt alles übersichtlich.
    Auf meinen SUB habe ich auch nur die allerwichtigsten Bücher gepackt, die ich unbedingt am liebsten sofort lesen will.

Einen SUB von 80 ist allerdings wirklich ´ne ganze Menge! :wow

• Das mit dem SUB muss aber hier am Forum liegen. :-) Früher hab ich nur Bücher gekauft, wenn ich keine mehr hatte. Heute les ich dauernd was andere so Gutes haben und meine Wunschliste wird immer größer. Jetzt hab ich auch einen SUB von 15 Büchern, was es früher nie gegeben hätte. Aber jetzt werd ich auch erst mal wieder langsam tun und erst mal die kleinen Bücher lesen. Dann geht es schneller wieder runter und ich kann wieder einkaufen. Scheiß Sucht! :fetch

Ein Raum ohne Bücher ist ein Körper ohne Seele.
    - Cicero

:lesend Harlan Coben - Ich vermisse dich

• Das mit dem SuB liegt aber eindeutig am Forum... ich hatte vorher auch nie einen grossen SuB... ausser nach Weihnachten vielleicht, dass ich dann mal ein paar ungelesene Bücher hatte, aber mehr auch nicht und seit ich hier angemeldet bin, kann ich gar nicht mehr in die Stadt gehen ohne mindestnes ein neues Buch mitzubringen... das ist echt schlimm!!!

:wave Gruß Dany

Die Wirklichkeit ist etwas für Leute, die mit Büchern nicht zurechtkommen.
    Leserweisheit

• Das sub und rub-wachstum liegt wirklich am forum... es unterstützt buchsüchtige, sich nach noch weiteren büchern umzusehen, die sie sonst in ihrer kaufwut vielleicht gar nie fänden, oder links liegen liessen...
    und so müssen sie noch zusätzlich ins geschäft, und sich das zeug für leserunden bestellen...
    und einmal dort stolpert man laufend über geschickt drapierte bücher, die man immer schon haben wollte und unbedingt braucht...

DC :lesend

Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I

...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

• Ich komme gar nicht mehr mit dem Lesen hinterher - ich kaufe zuviel (obwohl ich im Vergleich zu anderen schon aus finanziellen Gründen weniger kaufe).

Ich glaub, mein Verhängnis sind die Büchereien...
    Die werden leider sauer, wenn man Bücher monatelang blockiert, also komm ich gar nicht immer dazu, eigene zu lesen.
    Oder sie starren einen an, wenn man wieder acht Bücher auf einmal ausleiht. Ist das denn so unnormal?

Und ich weiß jetzt schon, dass ich meine Liste für dieses Jahr nicht schaffe - stört mich aber auch nicht. :-] Habe dafür andere schöne Bücher von meinem SUB gelesen.

:wave bartimaeus

• Oh, ich war ja Temeraire und das geburtstagsbuch für meinen Vater erstens bestellen und zweitens abholen, und hab bislang vergessen, das ergebnis meiner swing-by's an der thalia zu notieren:

SUB plus November 07:

Nolle/Schwarz - Griechische Inseln in Flugbildern
    Meijer - Die Gladiatoren
    Ausbüttel - Germanische Herrscher
    Grössnig - Die Heilkunst der Philippine Welser - Aussenseiterin im Hause Habsburg
    Koch - Frauen und Schlangen - Kultur der Elamer in Alt-Iran
    Berneder - Magna Mater-Kult und Sibyllinen (eh klar :grin)
    Decker - Hexenjagd in Deutschland
    C &S Paganini - teufelsbund & hexentanz - Hexenprozesse in Nord-, Ost- und Südtirol
    Misik - Das Kult-Buch
    L. R. Brown - Plan B 2.0

:gruebel :bonk :rolleyes:pille

DC :lesend

Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I

...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von MagnaMater ()

• Ohhhh, gleich 8 Bücher auf einmal? :wow
    Na ja, ich leihe ja eh keine Bücher aus.
    Nur jetzt als Ausnahme Physic von Angie Sage und Bis(s) zum Morgengrauen (obwohl, die hat auch eigentlich meine Mum ausgeliehen und ich habe sie mir dann unter den Nagel gerissen ... :rolleyes).
    Ich habe so viele Bücher zu Hause, die ich noch lesen muss, da wäre es eh bekloppt noch massig auszuleihen.
    Aber, ich mute mir dann doch nur so viele zu, wie ich auch wirklich schaffe. *gg*
    Die musst du ja dann auch alle auf einmal mit nach Hause schleppen, je nach Dicke musst du doch schon mit ´nem Korb da ankommen! Oder?

• Zitat

Original von Phoenix
    Ja, das ist alles total gemein!
    Die arbeiten mit Taktik, um uns arme kleine büchersüchtige Eulen ständig zu verführen! Voll fies! :fetch

Ja, das stimmt, aber wir lassen uns ja auch nur zu gerne verführen.
    Aber ich muss sagen, deine Taktik gefällt mir auch ganz gut, die Sache mit der Aufteilung. Aber ich denke das ist bei mir dann meine 10er Liste, wenn ich sie denn dann mal irgendwann abgearbeitet habe...freue mich schon auf meine neue Liste fürs nächste Jahr. :grin

• *gg* Ja, das stimmt allerdings!
    Wir sind zu leichte Opfer!

Ich glaube, ich käme mit der 10er-Liste nicht so richtig klar. :gruebel
    Ich lese jeden Monat immer so viel wie ich schaffe und versuche jetzt so schon ewig meinen SUB abzubauen.
    Es geht aber nur ganz langsam vorran ...
    aber kein Wunder, wenn man immer neue Bücher dazubekommt. :rolleyes

• Zitat

Original von CathrineBlake
    Das mit dem SUB muss aber hier am Forum liegen. :-) Früher hab ich nur Bücher gekauft, wenn ich keine mehr hatte. Heute les ich dauernd was andere so Gutes haben und meine Wunschliste wird immer größer. Jetzt hab ich auch einen SUB von 15 Büchern, was es früher nie gegeben hätte. Aber jetzt werd ich auch erst mal wieder langsam tun und erst mal die kleinen Bücher lesen. Dann geht es schneller wieder runter und ich kann wieder einkaufen. Scheiß Sucht! :fetch

Erst 15, aha, naja bist ja noch nicht so lange hier :lache. Ich frag dich noch mal in einem Jahr

Bist du sicher, dass du es schaffst kein Buch mehr zu kaufen, bis du ein wenig an an deinem SUB gearbeitet hast :grin :grin

Ich zähle meinen SUB einfach nicht. Ich hab ihn und fertig. Wenn ich die Anzahl wüsste, würde mich das wahnsinnig unter Druck setzen. Ich nehme mir wirklich ernsthaft vor, meine eigenen Bücher zu lesen, aber da gibt es so nette Menschen, die mir gute Bücher ausleihen. Und die will man ja nicht warten lassen, oder??? Wie ihr seht ich kann da gar nichts für :brabbel

Ich habe schon seit zwei oder drei Wochen nichts mehr aus meiner Bücherei mitgenommen. Ich kann ja schlecht ein Buch drei Monate festhalten. Nö erst mal die geliehenen Freundeskreis Bücher lesen, dann wieder eins von mir und dann mal schauen was noch alles dazwischen kommt :lesend

• Zitat

Original von Phoenix

Ohhhh, gleich 8 Bücher auf einmal? :wow

Das heißt wohl ja, oder? :lache

Zitat

Die musst du ja dann auch alle auf einmal mit nach Hause schleppen, je nach Dicke musst du doch schon mit ´nem Korb da ankommen! Oder?

In der Stadbücherei hatte ich immer Stoffbeutel mit. Ich leih im Moment vor allem in unserer Schulbücherei aus, da kann ich das gut auf die Tage verteilen, so dass ich immer nur ein Buch gerade hin oder zurück transportiere.

Nur Bücher zu leihen, reizt mich genauso wie Bücher zu kaufen - und es kostet (fast) nichts... Die Welt ist ungerecht... :chen

• Ja, das heißt ja! *gg*

Wenn man was ausleiht sollte man es auch alles lesen!
    Dann lieber nur vier ausleihen und die anderen beim nächsten Mal! ;-)

Na ja, in der Schulbücherei, da muss man dann wenigstens keinen Extraweg hinlegen und kann tatsächlich jeden Tag in den Freistunden was ausleihen, lesen, zurückgeben.
    Das ist dann schon verlockend und praktisch! :gruebel

• Zitat

Original von Phoenix
    Ja, das heißt ja! *gg*

Wenn man was ausleiht sollte man es auch alles lesen!
    Dann lieber nur vier ausleihen und die anderen beim nächsten Mal! ;-)

Das Problem ist ja, dass ich diese Bücher auch lese - aber dafür meine eigenen, neu erstandenen nicht immer, da nicht immer Zeit bleibt... Irgendwas mache ich verkehrt.

• Ich habe das Problem für mich so gelöst, dass ich keine Bücher ausleihe (wie gesagt, die beiden waren jetzt nur ´ne Ausnahme, weil Meg die ausgeliehen hat und die quasi hier zum Greifen nahe waren).
    Dann kaufe ich auch keine Bücher, sondern lasse sie mir schenken.
    Mein Wunschzettel für Weihnachten besteht fast nur aus Büchern.
    Und bis dahin habe ich schon wieder einiges an meinem SUB getan. :grin