SUB-Abbau 2007

• Zitat

Original von Prombär
    schneediebin :
    Wie heißt denn das Buch von Marc Levy auf Deutsch?

"Et si c'était vrai" -> "Solange du da bist" :-)

Nun, Junge, willst du wirklich lernen und die tiefsten Geheimnisse von Raum und Zeit in Erfahrung bringen?
    »Ja, Herr. Ich glaube schon, Herr.«
    Gut. Der Stall befindet sich hinter dem Haus, und die Schaufel hängt direkt neben der Tür.

• Auf ein Neues

11. Bruderkuss--> Frances Fyfield
    12. Das schwarze Herz--> John Connolly
    13. Purpur Schatten--> Philipp Vandenberg
    14. Gebranntmarkt--> Sylvia Cossy
    15. Stimmen --> Dacia Maraini
    16. Hannibal--> Thomas Harris
    17. Requiem für ein Herz aus Glas --> David L. Lindsey
    18. Unmoralisch --> Brian Freeman
    19. Das Böse im Blut -- > Kay Hooper
    20. Das Schulhaus -- > Beth Gutcheon 07/07
    21. Ich bitte nicht um mein Leben -- > Marina Nemat 07/07
    22. Biss zum Morgengrauen -- > Stephenie Meyer
    23. Biss zur Mittagsstunde -- > Stephenie Meyer
    24. Niemands Mutter -- > Gunter Haug 06/07
    25. Angstspiel – Jonathan Nasaw
    26. Was keiner weiß -- > Susan Sloan 06/07
    27. Eine gefährliche Rivalin -- > Diana Norman
    28. Nur der Tod bringt Vergebung -- > Peter Temayne
    29. Diamanten Dynastie --> Sidney Sheldon
    30. Grace Flint --> Paul Eddy
    31. Der Schützling --> Patrick Redmond
    32. Icarus --> Russel Andrews

Neuzugänge im Juli
    1. Ohne ein Wort --> Linwood Barclay

• schneediebin :
    Oh... das hab ich auch schon gelesen (allerdings auf Deutsch)... hat mir gut gefallen :wave

So, ich hab wieder ein Buch abgebaut:

• Der Schatten des Windes (Carlos Ruiz Zafon)
    • Mitternachtsfalken (Ken Follett)
    • Zusammen ist man weniger allein (Anna Gavalda)
    • Anweisung von ganz oben (David Maine)
    • Bis ich dich wiedersehe (Marc Levy) 12.07.2007
    • Tod und Teufel (Frank Schätzing)
    • Roter Engel (Tess Gerritsen) 02.07.2007
    • Blutroter Mond (Laurell K. Hamilton)
    • Die Teerose (Jennifer Donnelly)
    • Glennkill (Leonie Swann) 30.06.2007

Und ich werde heute noch mit "Blutroter Mond" anfangen :-)

Ein Mädchen sollte zwei Sachen sein: Elegant und fabulös.

(Coco Chanel)

#proannika

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Prombär ()

• Mit "Alte Schule" habe ich das zweite Buch aus meinem SUB abgebaut.

1. Paul Auster: Mr. Vertigo
    2. Tobias Wolff: Alte Schule
    3. Italo Calvino: Wenn ein Reisender in einer Winternacht
    4. Uwe Timm: Morenga
    5. Sophie von La Roche: Geschichte des Fräuleins von Sternheim
    6. Jonathan Franzen: Die Korrekturen
    7. Sinclair Lewis: Sam Dodsworth
    8. Will Furgeson: Glück
    9. Jeffrey Moore: Die Gedächtniskünstler
    10. Ernest Hemingway: Schnee auf dem Kilimandscharo. 6 Stories

• ich habe meine Liste mal wieder aus den Tiefen dieses Threads hervorgeholt, als Anreiz, doch langsam mal ein weiteres davon in Angriff zu nehmen....

Jan Burke: Nine
    Hilary Rodham Clinton : Living History
    Umberto Eco: Der Name der Rose
    Ken Follett - Die Kinder von Eden
    Lisa Gardner - Alone
    Jilliane Hoffmann - Retribution
    John Irving - The Cider House Rules
    Mineko Iwasaki - Geisha of Gion
    Frank Schätzing - Tod und Teufel
    Patrick Süskind - Das Parfum

• Zitat

Original von Lese-Rienchen

Das erste ist geschafft und ich habe mich gleich an ein weiteres Buch der Liste gemacht:

8. U. Eco: Der Name der Rose

Ich kapituliere bei diesem Projekt. Ich dachte das sei eine gute Möglichkeit den SUB abzubauen. Aber das ist nichts für mich. Zum einen fühle ich mich durch die Liste sehr gehetzt und genötigt genau das Buch nun als nächstes zu lesen und zum anderen habe ich festgestellt, dass ich gerade deswegen einen großen SUB habe, weil ich es liebe die große Auswahl zu haben sobald ich ein Buch ausgelesen habe und das nächste lesen möchte.

• Zitat

Original von bartimaeus
    @ Lese-Rienchen
    Falls du irgendwann mal Grimpow lesen solltest, schreib bitte eine Rezi!

:wave bartimaeus

Mache ich!!! :knuddel1 Als ich gestern den Beitrag geschrieben habe, war ich frustriert. Ich lese gerade "Im Namen der Rose". Ich komme nicht in die Geschichte. Dann ständig lateinische Ausdrücke und schwups ist man wieder aus dem Lesefluss gerissen. Ich überlege echt abzubrechen, obwohl ich sonst nie Bücher abbreche. Grimpow wollte ich vorm Harry Potter am Samstag nicht mehr beginnen... Aber danach werde ich mich schnell beeilen :-)

• Lese-Rienchen :
    Im Namen der Rose habe ich damals nach ca. fünfzig Seiten abgebrochen, weil ich nicht in die Geschichte rein kam :keks
    Von einer Schulkollegin erhielt ich damals den Rat, manche Seiten einfach zu überspringen, da dieses "philosophische Gequatsche" einfach nicht auszuhalten sei :grin

• Zitat

Original von Prombär
    Lese-Rienchen :
    Im Namen der Rose habe ich damals nach ca. fünfzig Seiten abgebrochen, weil ich nicht in die Geschichte rein kam :keks
    Von einer Schulkollegin erhielt ich damals den Rat, manche Seiten einfach zu überspringen, da dieses "philosophische Gequatsche" einfach nicht auszuhalten sei :grin

Danke Prombär :knuddel1 Ich habe auch schon im Forum von "Im Namen der Rose" gelesen und da wurde das Buch meist gelobt (aber nur für Leute mit Geschichtswissen etc.) Nachdem ich das gelesen habe, kam ich mir richtig blöd vor :-( Da muntert es mich sehr auf, das auch du nicht weitergelesen hast. Da ich eigentlich nie ein Buch abbreche, werde ich im "Der Name der Rose" noch ein paar Tage als Zeitbuch weiterlesen. So jeden Tag ein paar Seiten und mir ansonsten ein anderes Buch nehmen. Entweder komme ich noch rein, oder ich lasse es sein. Das du nach etwa 50 Seiten abgebrochen hast finde ich interessant, denn ich bin auf Seite 51 und hege den gleichen Gedanken :grin Vielen Dank nochmal!!! :knuddel1

Meinst du ich sollte deswegen vielleicht doch nicht meine SUB-Abbau-Liste über den Haufen werfen? :gruebel

• @Lese-Rinchen

mach Dir keine Gedanken, das geht bei "Der Name der Rose" vielen so! Ich hab es bisher 2x angefangen und beide Male abgebrochen, weil es mir einfach zu viel wurde mit dem seitenlangen Geschwafel. Latein hatte ich auch nie in der Schule und da kommt man sich irgendwie blöd vor, wenn man versucht das zu lesen.

Kennst Du die Rechte des Lesers?

da kann ich nur unterschreiben!

Ich finde auch nicht, dass man sich von seinem Lesestapel unter Druck setzen lassen sollte. Die meisten von uns lesen schließlich in der Freizeit zum Vergnügen, da sollte man auch das Lesen, auf das man gerade Lust hat!

• Die Rechte des Lesers werde ich mir gleich nochmal in Ruhe durchlesen. Das klingt wirklich sinnig.

Und ich bin wirklich froh das ich nicht die einzige bin, die an dem Buch verzweifelt!!!

Diese Listen hier setzen mich manchmal unter Druck. "Was habe ich in Monat sowieso gelesen?", SUB Abbau"... Dabei sollte Lesen eigentlich nur ein Hobby sein :gruebel Da gehe ich doch gleich mal schnell zu meinem Bücherregel und schaue auf was ich LUST habe!!! Danke Queedin! :knuddel1

• Lese-Rienchen :
    Kopf hoch! :knuddel1
    Ich habe auch zwei Bücher aus meiner SUB-Auswahl-Liste für diesen Thread abgebrochen. Wenn sie mir einfach nicht gefallen, warum sollte ich mich damit aufhalten?

Ich glaube, die Listen hier im Forum können Dich nur unter Druck setzen, wenn Du es zulässt. Wenn Du Dich so fühlst, dann versuche doch mal, die entsprechenden Threads zu ignorieren. Es gibt ja keinen Zwang, dass man in "Ich habe im Monat xxx gelesen" posten muss! Lies und schreib einfach nur dort, wo es Dir Spaß macht!

Und was die Listen in diesem Thread angeht: es ging im Eingangsposting ja nicht darum, seinen SUB abzubauen, sondern sich für 2007 (= 12 Monate) 10 lange subbende Bücher rauszusuchen, die immer wieder nach unten rutschen, weil es doch so viele schöne Bücher zu lesen gibt.
    Da Du erst Mitte Juni eingestiegen bist, hätten auf Deiner Liste eigentlich nur 5 bis 6 Bücher stehen brauchen ;-)

• Oh ich muss euch alle mal knuddeln :knuddel1, ich seid so lieb!!! Danke!!!

Gut, dann werde ich mal schauen ob ich 5 Bücher schaffe... und wenn nicht dann nicht :-] Ich neige immer dazu mich unter Druck zu setzen :heul Und seitdem Abi vorbei ist und mich mein Nebenjob nicht wirklich körperlich und geistig fordert, neige ich dazu mir Lesestress zu machen statt einfach meine gewonnene Freizeit zu genießen :fetch

Eigentlich weiß ich auch das ich in den "Ich habe im Monat xxx gelesen"-Threads nicht posten muss, aber ich mag den Thread, weil es interessant ist, was den Monat so gelesen wurde. Und manchmal schaue ich erst dann ob ich die passende Rezi finde. Manchmal beneide ich die Leute, die Massen von Büchern schaffen. Eigentlich kommt es nicht auf die Masse an, andererseits aber schon, denn es erscheinen immer wieder so viele schöne neue Bücher. Und habe ich dann ein Buch auf der SUB-Liste das keinen Spaß macht ärgere :fetch ich mich. Da bin ich sehr glücklich zu hören das einige von euch es einfach abgebrochen haben und sich nun schöneren Büchern widmen :-].

• @Leserienchen: Auf Grimpow bin ich auch schon sehr gespannt. Würde mich auch auf eine Rezi von dir freuen :-).

Ich habe mich dieses Jahr von meinem SUB, also den 10 Büchern unter Druck setzen lassen. Habe wirklich ein Buch nach dem anderen gelesen und kein anderes zwischendurch. Weiß auch nicht wieso ich so streng war/bin. Beim nächsten Mal mach ich das aber dann nicht. Nur wenn ich eh ein paar Bücher außer der Reihe gelesen hätte, wäre ich mit den 10 Büchern dieses Jahr auch nie fertig geworden, denke ich.
    Aber bald bin ich ja auch fertig, freu mich schon :-]

• Ich will meinen SUB auch reduzieren, nehme mir aber nur 6 (eigentlich 7) Bücher vor, da schon Juli ist.

• Le comte de Monte-Christo 1 et 2 - Alexandre Dumas <frz.>
    • Mein Herz so weiß - Javier Marías
    • Als blinder Passagier nach China - Olov Svedelid
    • Sofies Welt - Jostein Gaarder
    • Geheime Schlüssel, verborgene Türen - Catherine Storr
    • Das Geheimnis des Kartenmachers - Rainer M. Schröder

:wave bartimaeus

• Hochzeit der Gefühle (am Lesen)
    Rückkehr nach River's End
    Die ersten Wochen mit einem Baby
    Das Baby
    Als wir träumten
    Der kleinste Zoo der Welt
    Biss zum Morgengrauen
    Biss zur Mittagsstunde
    Für immer vielleicht
    Zwischen Himmel und Liebe
    Vermiss mein nicht
    Die Highland-Saga (eventuell)

Nicht die Schönheit entscheidet
    wen wir lieben,
    sondern die Liebe entscheidet
    wen wir schön finden.

• Mein Fazit bis heute:

Die SUB-Abbau-Liste 2007 sieht nun wie folgt aus:

1. Majgull Axelsson: Die Aprilhexe - gelesen im Februar
    2. Anne Benson: Die siebte Geisel - gelesen im Juli
    3. Marion Zimmer Bradley: Die Landung
    4.Celia L. Grace: Die Heilerin von Canterbury
    5. Elke Heidenreich: Der Welt den Rücken
    6. Faye Kellerman: Du sollst nicht lügen
    7. Thomas Mann: Der Zauberberg
    8. Sandor Marai: Die Glut
    9. Mary Roberts Rinehart: Die Wendeltreppe
    10.Donna Tartt: Die geheime Geschichte - gelesen im Februar

Oh je, ob ich die noch alle schaffe in diesem Jahr? :-(

• Zitat

Original von JanaB

leider hab ich bisher nur ein Buch gelesen, naja nun ist der ganze Umzugsstreß vorbei (bin 500 km umgezogen und mußte innerhalb von 2 Wochen alles einpacken, vorallem die Bücherkisten *stöhn*) und wir haben uns eingelebt nun werde ich auch wieder zum lesen kommen

Hab mir gestern "die Fürstin" begonnen, hatte Lust auf historisch und sie liest sich wirklich gut. Leider fehlen mir die Seiten 129-160, dafür habe ich die Seiten 97 - 128 doppelt. War halt doch ein "echtes" Mängelexemplar.

Mit meinen Top-10-SUB-Abbau-Büchern komme ich dagegen gar nicht vorwärts.