Nein, Wohnung ungeleserner Titel
verheulte Grüße von Elbereth
Nein, Wohnung ungeleserner Titel
verheulte Grüße von Elbereth
Ich habe inzwischen endlich mit dem ersten Buch von meinem 10er-SUB angefangen
Macht euch doch nicht so einen Stress. Lesen soll doch Spass machen. Dieses gezwungene Ablesen von Büchern find ich schlimm.
Ich nehme mir das, worauf ich Lust habe. Egal wie lang es schon auf dem SUB liegt. Deswegen finde ich es ja auch schön einen großen SUB zu haben, da ist dann die Auswahl gegeben.
Und wenn es mir nicht gefällt, dann geht es halt ungelesen bzw. nicht zu Ende gelesen wieder ins Regal zurück.
Für mich ist das kein Stress. Ich muss die Bücher ja nicht in einer festen Reihenfolge, zu einem festen Zeitpunkt und in einem festen Zeitraum lesen.
Für mich ist die von mir aufgestellte Liste eine Auswahl von 10 Büchern aus meinem SUB, die ich im Laufe von 2007 lesen möchte, und von denen ich mir gelegentlich eines schnappe, das zu dem passt, worauf ich gerade Lust habe. (Ich für mich bezeichne das ausserhalb dieses Forums auch als "SUB Auswahl 2007" statt "SUB Abbau 2007"). Und ich lese ja auch noch eine Menge andere Bücher.
Da ich in den letzten beiden Jahren jeweils > 70 Bücher gelesen habe, sollte es wohl kein Problem sein, dass dieses Jahr die 10 von mir ausgewählten unter den von mir gelesenen Büchern dabei sind.
Mir geht es so wie Chaosmausi.. ich sehe die 10 Titel nur als Vorsortierung.
Und irgendwie muss man ja entscheiden, was man zuerst liest.
Aber da zur Zeit die Bücherei so viele aktuelle Titel hat, die ich auch lesen will, haben die erstmal Vorrang.
Trotzdem kommt heute das erste Sub-Abbau Buch dran, weil ich die dicken Bücherei-Bücher nicht rumschleppen will. Und Emmas Glück ist klein und handlich.
So, das erste Buch der Liste hat sich vorhin gleich erledigt...
1. Eifel-Blues - Jacques Berndorf
2. Honigzungen - Helene Uri
3. Das Buch vom Salz - Monique Truong
4. Das Rätsel von Flatey Viktor Ingolfssom
5. Ein Regenschirm für diesen Tag - Wilhelm Genazino
6. Emmas Glück - Claudia Schreiber 27.02.2007: abgebrochen
7. Das Schokoladenmädchen - Katryn Berlinger
8. Die Erbin des Grals - Helene L. Köppel
9. Vollidiot - Tommy Jaud
10. Die Gärten von Darjeeling - Bharti Kirchner
Okay, da ihr alle so eine Liste habt, hab ich mir auch mal eine angelegt. Bücher, die ich schon immer mal lesen wollte und es nie geschafft habe und die ich teilweise auch noch gar nicht habe!
01. Kelley Armstrong - Bitten
02. Trudi Canavan - Priestress of the White
03. Christopher Paolini - Eragon
04. Terry Goodkind - Das erste Gesetz der Magie
05. Kai Meyer - Wellenläufer
06. Wolfgang Hohlbein - Die Nacht des Drachen
07. Walter Moers - Die 13 1/2 Leben des Käpt'n Blaubär
08. Angie Sage - Septimus Heap: Magyk
09. Donna W. Cross - Die Päpstin
10. Katia Fox - Das kupferne Zeichen
Bis jetzt habe ich 2 von den Büchern, mal sehen wie es das Jahr über läuft.
ZitatOriginal von Schwarzes Schaf
06. Wolfgang Hohlbein - Die Nacht des Drachen
Das habe ich noch irgendwo hier liegen, fand ich nicht gut, würde ich dir sogar ganz ohne Trauer schenken, wenn du willst, allerdings ist es ein Taschenbuch, nicht neu, und mit ein paar Lesespuren.
Zitat07. Walter Moers - Die 13 1/2 Leben des Käpt'n Blaubär
Wohingegen du mit diesem schnell anfangen solltest
Habe jetzt Virgina Woolf vom SUB genommen.
Befürchte allerdings, dass ich dafür nicht in der Stimmung bin und es wieder austauschen werde
Hab nur noch fünf übrig *schluchz*
Zwei von Ralf Isau
Deutschstunde von Lenz
Das Mädchen mit dem Perlenohrring
und Norwegian Wood von Haruki Murakami
..und kann mich nicht entscheiden..
@ Lotta
Ich würde "Das Mädchen mit dem Perlenohrring" lesen
Ich habe eigentlich auch echt genug Bücher die ich unbedingt noch lesen will und muss aber dauernd kommt was dazwischen, sprich neue Bücher etc ... Irgendwie echt doof aber kann man wohl nicht ändern! Beruhigend dass es mir nicht alleine so geht.
Früher hab ich mir auch immer nur ein Buch gekaift und gelesen. Seit ich bei Booklooker bestelle, habe ich hier einen Haufen liegen.
ZitatOriginal von Lotta
Das habe ich noch irgendwo hier liegen, fand ich nicht gut, würde ich dir sogar ganz ohne Trauer schenken, wenn du willst, allerdings ist es ein Taschenbuch, nicht neu, und mit ein paar Lesespuren.
Danke, das ist wirklich lieb von dir, aber das hab ich hier schon als Uraltausgabe im Regal stehen. Aber trotzdem danke!
Ich werde mir jetzt auch zehn Bücher raussuchen...
Da sind aber welche dabei, die ich schon angefangen und aus irgendeinem Grund nicht beendet habe. - Vielleicht schaffe ich es durch die Liste, sie zu beenden.
Es kommen aber hier nur Bücher her, die schon auf meinem SUB sind und nicht erst auf dem Weg (warum braucht Amazon nach Österreich so lange )
edit:
Also die Bücher sind nicht unbeendet, weil sie mir nicht gefallen hätten, sondern keine Ahnung warum... Lesetief damals.
Hey Lotta
An deiner Stelle würde ich mit der "Deutschstunde" noch warten. Dazu wird es hier im Forum in geraumer Zeit eine Klassiker-Leserunde geben. Zumindest sah es laut Umfrage sehr gut aus für das Buch.
Wieder eins erledigt.
1. Jane Austen - Persuasion erledigt - 06.03.07
2. James Joyce - Dubliners
3. Rudyard Kipling - Kim
4. Edith Warthon - The age of innocence
5. Jerome K. Jerome - Three men in a boat abgebrochen nach 100 Seiten, 11.02.07
6. Frances Hodgson Burnett - Little princess
7. D.H. Lawrence - Lady Chatterley's lover
8. F. Scott Fitzgerald - Tender is the night
9. Robert Louis Stevenson - Treasure Island
10. Jean Webster - Daddy-Long-Legs/Dear Enemy erledigt - 28.01.07
[quote]Original von Delphin
wie schade, ich mochte den wirklich gerne
Grüße von Elbereth
ZitatOriginal von Elbereth
[quote]Original von Delphin
Mich konnte das Geplaudere dieser Hauptfigur, der vom einen zum anderen kam, irgendwie nicht richtig fesseln. Hab dann noch überlegt, ob ich die letzten popeligen 89 Seiten nicht doch noch schaffe, aber och nööö.
Und wieder eins weniger
1. Anna Seghers, Das siebte Kreuz
2. Sven Regener, Neue Vahr Süd
3. Kiana Davenport, Haifischfrauen
4. Polina Daschkowa, Club Kalaschnikow
7. Monique Truong, Das Buch vom Salz
8. Andreas Eschbach, Die Haarteppichknüpfer
6. Jörn Ingwersen, Schafsköpfen: gelesen und für gut befunden
5. Livi Michael, The Whispering Road: nach der Hälfte zur Seite gelegt und endgültig entschieden, dass dieses Buch einfach nix für mich ist. Schade, aber ich hab so viele tolle Bücher, die aufs Gelesenwerden warten, da mochte ich mich nicht weiter quälen, zumal es schon der 2. Versuch war...