Ich dachte mir, vor einigen wochen: jetzt mit dem neuen kasten kannst du etwas aufräumen... im frühjahr beginnst du einmal deine bücher zu katalogisieren, und einen unbedingt-lesen SUB einzurichten, damit du nichts mehr doppelt kaufst. Die dumme idee es hier und jetzt zu beginnen, kam mir gestern nacht, während ich für meine WG-genossin X-men1 an die wand beamte. Weil ich den film schon kenne, dachte ich: ah, nütze die zeit, wirf nebenbei dein laptop an, und mach mal inventur.
Ich weiss, dass ich etwa 7000 bücher habe. Aber ich räumte trotzdem das erste regal mit den reiseführern aus...
Facit nach 4h inventarisieren: wenn ich das wirklich durchhalten sollte, bin ich gut. Ein sehr kurzes regalbrett entpuppte sich als standort von 90 reiseführern und 3 englischen Garfield-comics (von den letzteren wusste ich nicht mehr, wo sie waren).
SUB-Abbau 2007
-
-
Zitat
Original von Delphin
Das Buch ist toll. Eines meiner Highlights im letzten Jahr.
Habe bisher über dieses Buch nur gutes gehört, deshalb ist es auf der Liste gelandet, aber wohl eher für den nächsten Urlaub, häppchenweise während der Arbeitszeit ist das für mich eher nix, glaube ich...
-
Zitat
Alexander Solschenizyn - Ein Tag im Leben des Iwan Denissowitsch
Das subbt bei mir auch schon ewig, da wäre ich beim Lesen dabei! -
Ich habe mal eine Liste erstellt, es fiel mir ein wenig schwer, da ich eigentlich noch mehr Bücher als nur 10 auswählen müsste.... :cry, ich habe vor allem eher dünnere Bücher ausgewählt, sonst komm ich ja nie voran....
Hier ist sie:
Bernd Lutz Lange - Magermilch und Lange Strümpfe Link
Bernd Lutz Lange - Mauer, Jeans und Prager Frühling
Herbie Brennan - Das Elfenportal
Frank Goosen - Liegen lernen
Traudl Junge - Bis zur letzen Stunde
Ellen Sesta - Der Tunnel in die Freiheit
Werburg Doerr - Flieg Maikäfer, flieg
Paul Coelho - Elf Minuten
Jostein Gaarder - Durch einen Spiegel, in einem dunklen Wort
Lutz Dettmann - Wer die Beatles nicht kennt -
@ Richie/Batcat: Wilde Schwäne als Leserunde? Wie wäre es? (muss aber erst mal gucken, was die Klassikerleserunde macht)
-
Zitat
Original von Snoopy64
habe schon überlegt,die GEZ aufzufordern mir monatlich Bücher für meine Gebühren zu schicken,da das Programm ja fast nur noch Mist istAu ja! Das will ich auch!!! Musst dich unbedingt bei mir melden, wenn du damit durchgekommen bist...
-
Zitat
Original von geli73
@ Richie/Batcat: Wilde Schwäne als Leserunde? Wie wäre es? (muss aber erst mal gucken, was die Klassikerleserunde macht)Ich muß erst mal in meinen RUBs tauchen, ob ich es überhaupt habe oder ob ich es mir nur eingebildet hab!
-
Sag ehrlich, Batcat, wieviele RUBs hast du?
-
-
Zitat
Original von Eli
Sag ehrlich, Batcat, wieviele RUBs hast du?Sag ich nicht.
-
Tolle Idee , ich würde auch gern mitmachen
Das Wunschspiel --- Patrick Redmond mit eines meiner ersten Bücher bei BT
Anitas Töchter --- Judith Rossner
Assassini --- Thomas Gifford weil mich Schwiegermutter immer schon fragt ob ich es gelesen hab
Operation Schneewolf --- Glenn Meade
Das erste der sieben Siegel -- John F. Case
Der Flug der Störche -- Jean Christopher Grange
Hannas Töchter -- Marianne Fredriksson
-
schnatterinchen :
Assassini Da habe ich mich mal 200 Seiten lang mit gequält und es dann abgebrochen, bzw. die letzten 20 Seiten noch mal überflogen, um wenigstens zu wissen, wer der Mörder ist... Da es mir aber eine nette Arbeitskollegin wärmstens empfohlen hatte, kann es nicht ganz schlecht sein - vielleicht gefällt es Dir ja besser -
Zitat
Original von Lilli
9. Jonathan Trooper - Der Stadtfeind Nr. 1Falls jemand bei dem einen oder anderen Interesse hat, könnten wir auch eine "Minileserunde" starten. Gemeinsam liest es sich schöner...
Das subt bei mir auch schon einige Zeit.
Überlege gerade, ob ich mir auch eine Liste der unbedingt-vom-SUB-weg-soll-Bücher zusammenstellen soll. Und wenn es aus dem Grund ist, sie hinterher wahrscheinlich bei booklooker oder buchticket loszuwerden und damit Geld oder Tickets für interessantere zu bekommen.
-
-
Hallöchen...
Grundsätzlich ist diese Idee echt toll, ich hab das letztes Jahr auch gemacht.
Bin dabei jedoch anders vorgegangen und habe einfach alle Bücher aufgelistet, die ich schon ewig habe.
Diese Listen gehe ich jetzt nach und nach durch, baue also schön Stapel für Stapel ab...
Das letzte von diesem Stapel war scheußlich und deswegen mußte ich was dazwischen schieben. Und das muß auch sein. Jedes Buch hat seine Zeit, nicht wahr?Die anderen 500 Bücher, die in meinem RUB auf mich warten, lese ich dann danach :lache...
Gruß, killerbinchen
P. S. bin gespannt, was Ihr nächstes Jahr zu Euren Vorsätzen schreiben werdet, hihi
-
@ geli73
wäre bei einer Leserunde WILDE SCHWÄNE dabei, so nehme ich es wenigstens mal in Angriff - ist bestimmt gut, aber so dick und so kleingedruckt - habe das TBciao Richie
-
Hab mein erstes SUB-Abbau-Buch beendet. Okee, waren nur 158 Seiten, aber es lagerte fast 2 Jahre...
@ Richie: Später... schiebe erst mal andere Bücher dazwischen. Wilde Schwäne liegt nicht umsonst schon lange im SUB Und ich hab auch das TB, ich glaube sogar irgendwann mal von jemandem geliehen, zu dem ich schon lange keinen Kontakt mehr habe
-
Also wenn ich mein Wl so angucke könnte es gelingen. hab nur 3 Bücher drauf.
-
Zitat
Original von oemchenli
Also wenn ich mein Wl so angucke könnte es gelingen. hab nur 3 Bücher drauf.nur drei und das als Eule *Respekt*
-
Zitat
Original von Glücksfee
Au ja! Das will ich auch!!! Musst dich unbedingt bei mir melden, wenn du damit durchgekommen bist...
Icke auch