Da mein SUB erst in dem letztem halben Jahr so explosionsartig angestiegen ist werde ich mich eurer Aktion nicht anschließen. Vll im nächsten Jahr dann
SUB-Abbau 2007
-
-
So, hab mir jetzt auch mal eine Liste von 10 Büchern gemacht. Es gibt keine "unbeliebten" Bücher bei mir, nur eben welche, die ich meist als Mängelexemplar erstanden habe und entweder außer dem Klappentext nichts über das Buch wusste (sprich: bekannte Bücher waren erst mal wichtiger) oder die eben einfach so schon seit ein paar Jahren rumsubben, ohne dass sie eigentlich was dafür können, die armen kleinen Dinger. *streichel*
- GELESEN: Gabriel - Lisa Tuttle
-
GELESEN: Der Brandner Kaspar - Kurt Wilhelm
- GELESEN: Die Biene Maja und ihre Abenteuer - Waldemar Bonsels
- GELESEN: Loreley - Kai Meyer
- GELESEN: Das erste der sieben Siegel - John F. Case
- GELESEN: Fürst der Wölfe - Garry Kilworth
- GELESEN: Rasputin, Heiliger oder Teufel - Heinz Liepman
- GELESEN: Der Name der Rose - Umberto Eco
- GELESEN: Watership Down - Richard Adams
- GELESEN: Felidae - Akif Pirincci
-
Gormenghast, das desiderat von den letzten 20 Jahren hat bei mir von der Leseliste verdrängt:
Sabine Geldsetzer - Frauen auf Kreuzzügen
Walter Moers - Die Stadt der Träumenden Bücher
Philip Pullman - His Dark Materials-Trilogie
Bernhard Hennen - Elfenlicht
Jean Orieux - Voltaire
Gisela Schlientz - George Sand
Elsemarie Maletzke - George Eliot
Jonathan Wright - Die Jesuiten
Sean Russel - Gold/Nacht/Sturmvogel-Trilogie
Klaus Schmidt - Sie bauten den ersten Tempel
Corrado Augias - I segreti di Roma
Hans Jäeger - Die Bibel der Anarchie
Alois Uhl - Die Päpste und ihre Frauen
Volker Reinhardt - Der unheimliche Papstund.... und... und...
Als untestes gereiht ist momentan:
Werner Müller - Die heilige Stadt
-
Hallo Charlotte,
ist zwar eine nette Idee, funktioniert bei mir aber wahrscheinlich nicht. Da müßte ich mich ja jetzt schon festlegen, welche Bücher ich dieses Jahr lesen werde. Wo bleibt da der moment surprise? Bei meiner Buchwahl lasse ich mich außerdem meist von meiner jeweiligen Stimmungslage leiten.
Meinen SUB kann ich auch noch abbauen, wenn ich mal alt bin oder mir keine neuen Bücher mehr leisten kann. Oder wenn es zu einem weltweiten Bücherkaufverbotes kommen sollte.Und überhaupt: Was mach ich denn, wenn ich meinen SUB dann endlich völlig abgebaut habe? Da würde mir schon was fehlen. Ein Leben ohne SUB? Nein, das kann ich mir nicht vorstellen. Will ich auch nicht!
Groetjes,
Wilma -
Zitat
Original von Elbereth
"Okay, ..dieses Buch habe ich jetzt seit langer Zeit..
schon seeehhr lange.... habe ich jetzt Lust und Zeit dafür??
NEIN?Also muß ich mich von Dir trennen, machs gut!"
So habe ich bestimmt 30 oder 40 Bücher aus meinem SUB geworfen,
weil ich sie sowieso nicht lesen werde.Tschuldigung, aber dann kann ich wirklich nicht verstehen, wieso man sich eigentlich immer so viel Bücher kauf und kauf wenn man davon einige sowieso nicht liest?
Ich behalte mein Sub lieber klein und les die Bücher auch die ich mir Kaufe. Weil ich sie mir kaufe und lese wenn ich bock darauf hab. Ich hab auch noch einige Bücher auf ner Liste stehen dich ich wohl nicht mehr lesen werde. Aber ich hab sie mir immerhin nicht gekauft.
Ich glaub ich bin auch zu geizig für so eine Action.Gut ich hat auch mal ein Sub von 0....
Denn noch viel Erfolg an alle für ihr Vorhaben.
-
Ich überlege mir die ganze Zeit schon, ob ich auch eine Liste mache mit den Büchern, die ich dieses Jahr auf jeden Fall lesen möchte.....
mal sehen............
-
-
Hallo,
bei mir gibt es auch keine "ungeliebten" Bücher. Mein derzeitiger SUB liegt so ca. bei 150 Büchern. Das sind z. T. geerbte Bücher, in Massen gekaufte Mängelexemplare und ganz wenige Bücher, die ich zum normalen Preis auf Vorrat gekauft habe. Von keinem möchte ich mich trennen, bevor ich es zumindest angelesen habe.
Und da ich meine gelesenen und ungelesenen durcheinander in den Regalen stehen habe (und auch keine Liste führe) kommt es oft vor, daß ich einige Bücher einfach vergesse. Daher habe ich mir jetzt diese Liste gemacht. Natürlich lese ich in diesem Jahr nicht nur diese zehn Bücher, sondern werde immer wieder mal aktuelle dazwischenschieben.
Ich freue mich, daß sich hier doch einige gefunden haben, die mitmachen werden.
LG
Charlotte
-
Mal sehen, ich wollte in diesem Jahr mal ein paar RUBende Penguins abbauen:
1. Jane Austen - Persuasion erledigt - 06.03.07
2. James Joyce - Dubliners
3. Rudyard Kipling - Kim
4. Edith Warthon - The age of innocence
5. Jerome K. Jerome - Three men in a boat abgebrochen nach 100 Seiten, 11.02.07
6. Frances Hodgson Burnett - Little princess
7. D.H. Lawrence - Lady Chatterley's lover
8. F. Scott Fitzgerald - Tender is the night
9. Robert Louis Stevenson - Treasure Island
10. Jean Webster - Daddy-Long-Legs/Dear Enemy erledigt - 28.01.07 -
Zitat
Original von Delphin
1. Jane Austen - Persuasion
7. D.H. Lawrence - Lady Chatterley's loverLies die nicht, die haben mir gut gefallen.
Ich könnte sowas nicht machen, da mein Leseverhalten viel zu ungezügelt ist. Gerade bei den SUB-Langzeitbewohnern ist das, wenn ich sie endlich lese, immer total spontan.
-
Zitat
Original von Grisel
Lies die nicht, die haben mir gut gefallen.
Vielleicht werden das ja Nr. 6 und 7.
-
Zitat
Original von Delphin
6. Frances Hodgson Burnett - Little princess
Das habe ich auch noch auf meinem SUB. Weil ich nie den Film mit Shirley Temple bis zum Ende geguckt habe und unbedingt wissen wollte, wie die Geschichte ausgeht
Einmal angefangen, aber leider abgebrochen. Scheiterte letztendlich aber nur an meinen miserablen Englisch-Kenntnissen.
Charlotte -
Eine klasse Idee, Charlotte!
Momentan ist mein SuB aber leider nicht sehr groß. (Ich hab gerade viele Bücher, die mich nicht interessieren oder die ich nicht mag, für den Flohmarkt aussortiert)
Als nächstes werde ich wahrscheinlich "The Lost Colony - Eoin Colfer" lesen. Das Buch liegt schon ein paar Wochen ganz oben aufm SuB.
Und danach (im Februar) erscheinen mehrere Bücher, die ich unbedingt lesen will. Mit denen habe ich erst einmal genug zu tun -
Diese Idee finde ich auch toll.
Ich hab jetzt auch mal zehn Bücher rausgeschrieben, die schon nen Weile subben und mal gelesen werden müssen.
1. Die Hüter der Rose
2. Die Rose der Leibköchen (subt noch nicht lange, aber interessiert mich) (erledigt im Februar 2007)
3. Nachtzug nach Lissabon
4. Unter dem Maulbeerbaum
5. Belladonna und Folgeromane
6. Die Marchesa
7. Die Richter des Königs
8. Gefährliche Riten (erledigt Januar 2007)
9. Venezianische Geheimnisse
10. Die Tatarin -
...also ich könnte mir auch keine Liste erstellen...suche die Bücher auch immer nach Laune aus dem SUB!-Meistens stehe ich davor wie der "Ochs am Berg"... :-(...ja, welches nehme ich denn ?(...Habe schon überlegt,einfach mit geschlossenen Augen "in die vollen"zu greifen...aber ich kenne mich:Da schummel ich sicher
Immerhin:Dieses Jahr habe ich schon "Die Regenkönigin" von Katherine Scholes und "Die Glasbläserin"von Petra Durst-Benning gelesen....(dafür gucke ich kaum noch fern...habe schon überlegt,die GEZ aufzufordern mir monatlich Bücher für meine Gebühren zu schicken,da das Programm ja fast nur noch Mist ist 8))und "Die Leiden des Commissario Curelli"von Marcello Fois habe ich auch fast fertig...
So gesehen fängt es ja shon gut an, mit dem Abbau :-]! -
Zitat
Original von Snoopy64
...also ich könnte mir auch keine Liste erstellen...Ich habe diese Liste so verstanden, dass diese Bücher 2007 gelesen werden sollen/müssen. Also für mich ist das zumindest so gedacht. Ich lese die jetzt nicht der Reihe nach runter. Würde ja mit den Leserunden gar nicht gehen...
Aber 2007 werden sie alle gelesen. Hab ich mir fest vorgenommen. -
Zitat
Original von Primavera
Ich habe diese Liste so verstanden, dass diese Bücher 2007 gelesen werden sollen/müssen. Also für mich ist das zumindest so gedacht. Ich lese die jetzt nicht der Reihe nach runter. Würde ja mit den Leserunden gar nicht gehen...
Aber 2007 werden sie alle gelesen. Hab ich mir fest vorgenommen.Genau, so sehe ich das auch. 10 schöne Bücher, die Ende 2007 nicht mehr subben sollen!
-
Die Idee finde ich gut, ich habe mal einige Schätzchen rausgesucht, die ich schon ewig Im RUB hin und her schiebe, weil ich mich weder zum Lesen noch zum Weitergeben entschließen kann.
Für die folgenden 8 Bücher gilt für mich: Ende 2007 verschwinden sie aus dem RUB, wenn ich sie in diesem Jahr nicht lese, brauche ich sie wohl auch nicht mehr einstauben lassen...
1. Anna Seghers, Das siebte Kreuz
2. Sven Regener, Neue Vahr Süd
3. Kiana Davenport, Haifischfrauen
4. Polina Daschkowa, Club Kalaschnikow
5. Livi Michael, The Whispering Road
6. Jörn Ingwersen, Schafsköpfen
7. Monique Truong, Das Buch vom Salz
8. Andreas Eschbach, Die HaarteppichknüpferWenn ich das so sehe, entgeht mir einiges, wenn ich diesen Stapel ungelesen weitergebe
-
Hm... ich hätte auch nichts dagegen, die Liste des einen oder anderen abzuarbeiten
Aber nun will ich doch meine eigene erstellen... einfach, weil das so so hübsch aussieht, sehr eindrucksvoll, und tolle Aussichten offenbart:-]
• Rumo & Die Wunder im Dunkeln von Walter Moers
• Tintenherz von Cornelia Funke
• Das Mädchen mit dem Perlohrring von Tracy Chevalier
• Hausaufgaben von Jakob Arjouni
• Fool on the Hill von Matt Ruff
• Das Geheimnis des siebten Richters von Ralf Isau
• Das Lied der Befreiung Neschans von Ralf Isau
• Sofies Welt von Jostein Gaarder
• Norwegian Wood von Haruki Murakami
• Deutschstunde von Siegfried Lenz*freu* Gut, ich muss jetzt lesen...
-
Zitat
Original von kahlan
7. Monique Truong, Das Buch vom SalzDas Buch ist toll. Eines meiner Highlights im letzten Jahr.