Harry Potter 3

  • Was bin ich froh, dass ich meinem Sohn nicht erlaubt habe HP 3 zu sehen!


    Und jetzt kommt das Beste:


    Er hat mir heute morgen nach seiner einsamen Nacht ganz allein im Krankenzimmer gesagt, dass er das jetzt versteht und eigentlich ganz froh ist, dass er die gruseligen Szenen nicht gesehen hat. Ha! Endlich durfte ich auch mal Früchte der Erziehung ernten! :]
    Es macht eben einen feinen Unterschied, ob man nachts ganz allein mit diesen Schatten an der Wand fertig werden muss, die im Dunkeln so dementorenähnlich aussehen. Und wenn die blöde Klimaanlage auf dem Dach so pfeifende Geräusche von sich gibt, muss man sich als 8-jähriger eben nicht ganz so viele Gedanken machen, wenn einen kein doofer Werwolf ablenkt, hätte man den ein paar Tage vorher im Kino gesehen.

  • Zitat

    Original von Idgie
    Was bin ich froh, dass ich meinem Sohn nicht erlaubt habe HP 3 zu sehen!


    Und ich prophezeie mal, dass die mit den nächsten Teilen die Altersfreigabe auch bei 12 belassen, was ich persönlich für zu niedrig halte. Weniger unheimlich werden die nämlich nicht, eher noch gewalttätiger. Aber schön, dass Du Dir erstmal selbst ein Bild gemacht hast.


    Gruss,


    Doc

  • Zitat

    Original von Gemini
    Ich hab mir heute den Film angesehen und bin begeistert. Von mir aus hätte er auch 4 Stunden dauern können...
    Wann kommt Teil 4???


    November 2005 war mal gesagt wenn ich mich richtig erinnern kann:gruebel


    Mir persönnlich haben die ersten beiden Filme eigentlich besser gefallen,..von der Umsetzung her. Weil das dritte Buch hatte mir eigentlich wirklich gut gefallen.
    Was mich gestört hat das der Stil irgendwie geändert hat. Und das hat nicht nur damit zu tun das die Bücher allgemein gruseliger werden.

  • Zitat

    Original von Gemini
    Meinst du den Stil der Filme? Das hängt wohl mit dem Wechsel des Regisseurs zusammen.


    Ja, wird es wohl....naja man kanns nicht immer jedem recht machen:rolleyes

  • hab mir den film gestern an gesehen.
    war ganz nett.
    aber man war der werwolf mist. der ist ja richtig nackt...
    gegensatz zu van helsing ist der mist..


    einige sachen bleiben ohne buch unklar aber dennoch gut geworden.

  • Das mit dem Stil ist mir auch aufgefallen, vor allem die Umgebung ums Schloss und auch der grosse Saal. In den ersten beiden Filmen waren da immer viel zuviele Schüler. Wenn man nachrechnet, dann sind das siebzig Schüler pro Haus, mal vier mach zweihunderundachzig. In den ersten beiden Filmen waren da aber jeweils fast soviele an einem Tisch und deren gibt es ja vier. Auch die Szenen draussen haben sich sehr verändert, z.B. ist Hagrid's Hütte jetzt viel weiter weg vom Schloss, entspricht aber widerum mehr dem Buch.


    Uebrigens, ich fand einige Szenen in den ersten beiden Filmen ziemlich furchteinflössend wo der dritte Film enfach nur gruselig ist.

    Mit lieben Grüssen aus der Schweiz
    Nachteule mit drei Pseudo-Stubentigern namens Müsli, Nero und Sandy


    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Nachteule ()

  • Zitat

    Original von RATTENTOD
    (...)


    einige sachen bleiben ohne buch unklar aber dennoch gut geworden.



    Vielleicht wird auch einfach davon ausgegangen, dass es nur noch ganz wenige Leute gibt, die das Buch nicht kennen, könnte ich mir zumindest vorstellen....

  • Ich oute mich hier mal als "Rabenmutter" - wir haben naemlich beide unsere Kinder in den Film genommen, sowohl die fast 9jaehrige als auch die 6jaehrige Tochter.


    Unsere Grosse kennt alle Buecher und bei ihr hab ich mir ueberhaupt keine Gedanken gemacht. Sie hat die Buecher vorgelesen bekommen und dabei gab es schon ausfuehrlich Gelegenheit schwierige Situationen durchzusprechen. Ihr haben auch alle Filme im Kino gut gefallen.


    Die 6jaehrige kannte die Filme nur vom Video und hatte dabei gelegentlich Angst gezeigt. Auf Video kommt aber vieles auch nicht so durch, da es nicht dunkel ist und nicht so laut. Ich war sehr zoegerlich sie ins Kino zu lassen, aber es war so die einzige Moeglichkeit zusammen mit meiner anderen Tochter zu gehen (und kostet nur die Haelfte eines Babysitters). Wir haben vorher eben mit ihr genau gesprochen, was sie machen kann, wenn ihr eine Szene zu gruselig wird, z.B. Augen zuhalten, in meinen Schoss kommen etc.


    Letztlich hat die Kleine natuerlich nicht alles vom Film kapiert. Das bedeutete aber auch, dass sie sich nicht vor Sachen fuerchtete, die den Erwachsenen Angst machen. Begriffe wie "Angst vor der Angst" (die Bedeutung der Dementoren fuer HP) sagen ihr schlichtweg gar nichts, machen mir aber wirklich Angst.


    Die HP Filme find ich aus Kinderaugen gar nicht mal sooo angsterregend. Sie haben auf Erwachsene schon eine andere Wirkung. Dagegen haben viele Disney Filme, die fuer alle Altersgruppen freigegeben sind, doch oft Szenen, die gerade fuer Kinderaugen schrecklich sind. Wieviele Filme haben nicht schon in den ersten Szenen einen Mutter oder Vater sterben?? DAS macht Kindern viel mehr Angst als so ein Werwolf im HP Film.


    Entsprechend war uebrigens die schwierigste Szene im Film die wo Buckbeat hingerichtet werden sollte. Da kann man aber schnell eingreifen und kurz ein paar Worte zu den Kindern sagen.


    Und nun noch meine Meinung zum Film:


    Ich fand ihn bisher den besten. Er konnte sich voll auf Stimmung konzentrieren und musste nicht so viel Zeit mit Grundlagen verbringen. Ich persoenlich kann auch gut auf lange Quidditsch Spiele verzichten. Lupin und Sirus Black fand ich leider von meiner Vorstellung her fehl besetzt. Ich hatte sie mir dunkler vom Typ her vorgestellt. Sie kommen einfach nicht an die wirklich einmalig gelungene Besetzung von Snape mit Alan Rickman dran. Mir gefiel auch wie die 3 kids aelter und reifer werden. Gerade Daniel Radcliffe zeigt so langsam wenigstens etwas an Schauspielkunst. In den ersten beiden Filmen fand ich ihn sehr hoelzern.


    Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix

    Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix


    "Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

  • Zitat

    Lupin und Sirus Black fand ich leider von meiner Vorstellung her fehl besetzt. Ich hatte sie mir dunkler vom Typ her vorgestellt.


    Stimmt, ich hatte mit Sirius mehr wie Tingeltangel-Bob aus den Simpsons vorgestellt und Lupin als Oberlippenbartträger- nee, das passt net...

  • @ Beatrix


    Und wie siehts mit deiner Kleinsten aus? Alpträume?? Angst im Dunkeln???
    Bin da mal neugierig.
    Ich weiß von meiner Bekannten, daß ihr Sohn (7) zwar vor Mutti groß tut seid er den Film sehen durfte, aber nicht mehr zum Wasser holen in den Keller geht (hat er vorher immer problemlos gemacht) ohne vorher Papa vorzuschicken, damit der die Werwölfe und fliege Schatten (Dementoren) aus der Waschküche vertreibt..... (na herzlichen Glückwunsch)

  • Das wird wohl jeder nach eigener Einschätzung entscheiden, ob und in welchem Alter er seinen Kindern solche Filme zumutet. Für meine Kinder habe ich sicher die richtige Entscheidung gefällt, erst recht vor dem Hintergrund der Krankenhauserlebnisse meines Sohnes. Es mag ok sein, wenn die Eltern in Rufnähe sind und die kids jemand haben, der sie tröstet, wenn die Angst sie überfällt. Manchmal ist aber keiner da. Außerdem muss ich für meine kids nicht solche Ängste provozieren, die haben schon mit genug Ängsten ohne die künstlich produzierten zu tun.


    Auch glaube ich nicht, dass ein Kind im Alter von 6 Jahren im Vorfeld beurteilen, ob ein Film es ängstigen wird auch nicht, wenn das Buch bekannt ist. Und die wenigsten werden vorher oder nachher zugeben, dass sie sich fürchten.

  • Ich kenne meine Kinder insofern schon sehr gut, da ich weiss sie sagen bescheid, wenn sie sich fuerchten. Wir sind mit der grossen schon mal nach 10 minuten aus dem Kino rausgegangen (ein Film fuer ALLE !!! Altersstufen freigegeben), weil sie sich vor dem Laerm fuerchtete. Der gleiche Film spaeter auf Video zu Hause war total ok fuer sie. Auch die kleine sagt sehr wohl wenn wir Filme aussuchen fuer Videoabende zu Hause, dass sie bestimmte nicht sehen will, weil sie ihr Angst machen koennten. Sie sieht eben lieber etwas altbekanntes als was neues.


    Wichtig bleibt, dass man sich immer vor Augen halten muss, dass sich Kinder oft vor ganz anderen Sachen fuerchten wie wir Erwachsene. Dass ich mich eben immer dran erinnern muss, dass Dunkelheit und Lautstaerke im Kino bei *meinen* Kindern problematisch sein kann, dass *traurige* Szenen schlimmer sein koennen als computererstellte Monster (ehem, sagt man das so auf deutsch fuer "computer generated"????).


    Spaetfolgen zu Haus hab ich noch nie bemerkt, ausser dass sich die Kinder weiterhin mit Lego und Spielen (ein dunkler Schrank im Keller dient als "dormitory") mit der Geschichte auseinander setzen. Und das ist ja durchaus wuenschenswert. Klar haben meine Kinder auch gelegentlich Albtraeume, wie alle Kinder und alle Erwachsenen. Sie erzaehlen mir dann auch davon. Aber nichts in Verbindung mit Filmen, die sie gesehen haben. Der letzte Albtraum der kleinen ist auf jeden Fall mehr als ein Monat her.


    Ist jetzt auch nicht so, dass meine Kinder jeden Film sehen duerfen, den sie wollen. Die Grosse wollte unbedingt "Troy" sehen. Sie liebt die Geschichten der griechischen Mythologie und hat auch einen Buchreport fuer die Schule ueber Homers Ilias geschrieben (natuerlich nicht die Original Verse aber ein ausfuehrlicher Erzaehlband). Also aehnliche Voraussetzungen wie mit HP. Der Film kam aber fuer uns nun gar nicht in Frage, weil er eben schon sehr viel mehr und graphischer Gewalt und Blut zeigt als ein HP Film.


    Es gibt leider sehr wenig Filme, die fuer die ganze Familie geeignet sind. Also wo die Eltern sich unterhalten und nicht langweilen und die Kinder nicht ueberfordert sind. Das heist nicht, dass die Kinder alles verstehen muessen. Shrek hat ja auch genuegend Stellen, die fuer Erwachsene witzig sind, die die Kinder aber schlichtweg nicht mit bekommen. Macht aber nichts. HP ist da aehnlich, wenn auch nicht als witziger sondern eher nachdenklicher Film gemacht.


    Gruss
    Beatrix

    Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix


    "Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

  • Mir hat der Film gut gefallen, auch wenn ich mich erst an das Äußere von Prof. Lupin gewöhnen musste! Aber sie haben auf jeden fall auch einen guten Ersatz für den alten Spieler von Dumbledore gefunden und die neuen gewählten Perspektiven von Hogwarts waren nett anzusehen.


    Bye,
    ImmI!