Also ich werde mir diesen Blödsinn nicht geben!
"Achilles-Rüstung anzieh und hinterm Schild versteck"
Also ich werde mir diesen Blödsinn nicht geben!
"Achilles-Rüstung anzieh und hinterm Schild versteck"
So Leute, heute Abend im Kino mit den Kids und Miss Doc geguckt.
Allen hat's sehr gut gefallen. Definitiv zu empfehlen, allerdings bin ich der Ansicht, dass man sein Kind schon gut einschätzen sollte, wenn es noch zu jung für die Altersfreigabe ist.
Aus dem schon um einiges dickerem dritten Buch wurde doch Vieles gekürzt oder eben ganz weggelassen, was auch nicht verwunderlich ist - dauert der Streifen ja jetzt schon gute zwei Stunden.
Die Effekte sind aktueller Kinostandard und absolut top. Die Dementoren sind sehr sehr gut gelungen und ich fand die fast noch gruseliger, als die Ringgeister. Tja, über den Werwolf kann man streiten, aber die Umsetzung war mal eine andere, als die üblichen Schemata. Mir hat er schon gefallen.
Der Unsympath Draco Malfoy hat leider am meisten unter den Kürzungen im Film leiden müssen und ist tatsächlich nur noch eine unbedeutende Randfigur, die m. E. zu lächerlich dargestellt wurde. Das wird der Buchvorlage in keinster Weise gerecht. Schade.
Auch das rasante Quidditch-Match während des Unwetters (im Buch absolut top dargestellt) wird nur gestreift, zwar rasant, aber eben nur gestreift. Auch schade.
Insgesamt kommt der Konflikt Harrys mit den Dementoren und seine anschliessenden Lektionen mit Lupin viel zu kurz. Stellen sie doch eigentlich eines der Hauptthemen im Buch dar.
Das Finale wird jüngere Kinobesucher wahrscheinlich überfordern. Der Zeitsprung ist zwar schlüssig dargestellt, aber kann doch zur Verwirrung führen. Die nächtliche Szene am See, wo Harry seinen Patronus beschwört ist aber definitiv mitreissend und sieht schon sehr nach "Erwachsenen"-Film aus.
Empfehlenswert, wenn man gewillt ist die Altersfreigabe ernst zu nehmen!
Gruss,
Doc
wenn ich die altersfreigabe ernst nehme, wird meine tochter sich selbst zur adoption freigeben wollen..... sie ist neun, ich glaube schon, dass sie kein trauma erleiden wird, wenn ich sie den film ansehen lasse, auch wenn da doch einige bedenken meinerseits aufkommen. in ihrem alter habe ich nächtelang alpträume gehabt, wenn ich samson aus der sesamstraße gesehen habe.... (im ernst, vor dem hatte ich jahrelang schiss).
hm... was mach ich nun?
da das wetter hier heute eher trüb zu werden scheint, bietet es sich eigentlich an, ins kino zu gehn. ich habs ihr seit filmstart versprochen und immer kamen überstunden oder sonst was dazwischen.
warten wir mal ab....
nic
Wie schon geschrieben habe, sollte man eben sein Kind einschätzen. Es gibt sicherlich auch Unter-Zwölfjährige, die den Film problemlos angucken können. Man sollte sich eben nur im Klaren darüber sein, dass dieser Film kein Vergleich zu den ersten beiden Teilen ist, was ja auch in den Büchern schon so ist. Der Trend zu mehr Finsternis und Gewalt hat sich ja dann auch bei Nr. 4 fortgesetzt. Film Nr. 5 müsste m. E. daher konsequenterweise eigentlich erst ab 16 als Fim zu sehen sein.
HP 3 kommt eben schon als viel erwachsenerer Film rüber. Die meisten Szenen sind düster und unheimlich. Die Dementoren stehen den Ringgeistern Tolkiens in Nichts nach und auch Sirius Black als schwarzer riesiger Hund oder der Werwolf und seine Verwandlung sind definitiv so dargestellt, wie in jedem "Erwachsenen"-Horrorfilm. Ich erkenne da keine Unterschiede.
Ich persönlich nehme eben solche Freigaben bei Filmen schon ernst und entscheide das von Fall zu Fall. HP 3 würde ich einer 9-jährigen nicht anschauen lassen. Aber das muss eben jeder selbst entscheiden.
Gruss,
Doc
hi doc,
dann werde ich erst nochmal mit der kleinen reden, vielleicht will sie den film gar nicht mehr sehn, wenn ich ihr deine aussage schildere. danke.
nic
Vielleicht noch als interessantes Detail: an der Kinokasse war vor mir eine Mutter mit ihrem kleinen Sohn und wollte HP-Karten kaufen und sich dann doch noch dazu durchgerungen mal kurz bei der Kassiererin nachzuhaken. Die hat dann zu meinem positiven Erstaunen ihr schon klargemacht, dass sie zwar mit ihrem Kind durchaus in den Film darf (wenn sie auch als Begleitperson sich mit reinsetzt), aber sie dann schon darüber aufgeklärt, dass der Film nicht umsonst erst ab 12 freigegeben ist.
Nach kurzem Überlegen und einem ziemlich verdatterten Gesicht des Kleinen haben sie sich dann doch noch für einen anderen Film entschieden.
Fand ich gut und vernünftig.
Gruss,
Doc
Danke für die ausführliche Schilderung. Wie es aussieht, wird das Gewitter sich bei uns im Haus abladen, statt draussen. Mein Sohn wird definitiv nicht einsehen, dass ich es problematisch finde, ihn ins Kino zu lassen und sei es auch mit Begleitung. Leider sind die Eltern seiner Freunde da absolut unbedarft und schicken die kids, wie ich gestern gehört habe, sogar mit den älteren Geschwistern in den Film. Finde ich persönlich ziemlich verantwortungslos.
Ich hoffe, er hat nicht wieder den Wunsch auszuziehen, wenn wir mit dieser Diskussion durch sind.
hi idgie...
bei uns sieht es ähnlich aus. die erste diskusion haben wir bereits hinter uns. d.h. sie will sich erst gar nicht auf eine diskusion einlassen und ist fest davon überzeugt, dass wir ins kino gehn und uns den film ansehn werden.
wie alt ist dein sohn?
wenn ich die kleine überhaupt den film ansehn lasse, dann nur mit mir. keinesfalls mit älteren kindern wie cousin (geschwister gibts keine).
und ich hoffe, ich kann ihren vater heute abend davon überzeugen, dass er mir da nicht reinredet und sie einfach gehen lässt, wenn sie ihn besucht. er sieht viele dinge nicht ganz so wie ich.
vielleicht sollte ich mir den film erst mal ohne sie ansehn und dann entscheiden.
Hi Nic,
mein Sohn ist fast 9 und überzeugt, dass er den Film sehen muss, damit er in der Schule mitreden kann. Das ist ein blöder Drahtseilakt. Auf der einen Seite will man ihn vor zuvielen Eindrücken schützen und andererseits steht er auf dem Schulhof und wird von seinen Kumpeln als Baby verlacht. Da frage ich mich manchmal schon wie ich die Schadensbegrenzung am ehesten hinkriege. Ihn im allgemeinen Strom mitschwimmen lassen, möchte ich so einfach nicht.
Am besten wäre es wirklich, ich würde mir selbst ein Bild vom Film machen und dann entscheiden. Wir könnten zusammen reingehen, wenn wir näher beieinander wohnten.
hab letztens n der zeitung gelesen das der film ab 12 ist aber mit begletung der eltern ab 6.
was bringt das?
Das bringt der Filmindustrie ein paar Einnahmen und beruhigt das Gewissen der Eltern, sonst nix.
Hi,
werde heute auch mit meinen beiden Jungs (10 + 14 ) in HP 3 gehen !
Bin ja mal gespannt, wie ich meinen Kleinen kenne will er heute abend wieder bei mir im Bett schlafen, wenn es ihn dann doch zu sehr gegruselt hat
Aber er will halt unbedingt den Film ansehen *schulterzuck*
liebe Grüße
Hannah
Ich denke, Ihr macht Euch da zuviele Gedanken. Kinder sind heute viel reifer als früher, wobei ich gestehen muss, dass ich The Omen mit 10 Jahren zum ersten Mal gesehen habe und auch keine Albträume bekam.
Rattentod : Dieses PG (parental guidance) ist dazu da, dass die Eltern oder Tutoren den kleineren Kindern psychologisch zur Seite stehen und ihnen manche Situationen erklären können, die für sie unverständlich oder furchterregend sind. Das halte ich auch viel sinnvoller als die Freigabe zu erhóhen.
ich denke, das sollte jeder selbst entscheiden, weil man die eigenen kinder sicher besser einschätzen kann.
und wenn der film so gruselig ist, wie ich hier mitbekommen habe, ist er definitiv nichts für meine tochter. ich lasse sie solche sachen nicht sehn.
ich habe das omen bis heute nicht gesehn und werde es auch nicht tun.
mit sieben jahren haben meine eltern mich "die vögel" von hitchcock sehn lassen. ich bin wochelang nachts schreiend aufgewacht und wenn morgens die vögel gezwitschert haben, habe ich mir weinend die ohren zugehalten.
ich sehe heute noch den kopf mit den ausgepickten augen..... bäh
ist übrigens eine tolle anekdote, über die man sich bei familienfesten noch nach 25 jahren totlachen kann, haha
Ich selbst habe zwar keine Kinder, aber ich würde nie mit einem Kind unter zwölf in HP3 gehen. Einerseits sind die Kids zwar weiter als wir es waren in diesem Alter, wir müssen aber respektieren, dass sie Kinder sind und es auch sein sollen.
Es gibt übrigens eine Studie, in der Kanada mit den USA verglichen wird. Die Frage lautete, warum es in den USA soviel mehr Gewalt gibt. Da kam dann auf die Idee, die Fernsehprogramme zu vergleichen und bingo: In Kanada gibt es fast keine Programme, in denen Gewalt vorkommt, auch keine Trickfilme.
Wir unterschätzen das sehr. In HP3 gibt es zwar nicht soviel Gewalt, er ist aber schon düster. Ausserdem finde ich den Werwolf und die Dementoren angsteinflössend.
Hallo,
so - wir sind aus dem Kino zurück - Harry Potter war einfach nur klasse , über die fliegende Tante könnt ich mich jetzt noch kringeln
Mein Sohn - 9 - hat bis auf die Dementoren - hießen die so ? - den Film als nicht allzu gruselig gefunden, es war ja auch wirklich sehr viel zu lachen dabei - traurig war er nur über das Schicksal von "Seidenschnabel" und ist da doch ganz schön in seinem Sitz geschrumpft !*mal lieber nicht zu viel verrät*
Also hat er eher die traurigen Sachen nicht so gut weggesteckt wie die gruseligen Szenen, man schätzt Kinder doch oft falsch ein !
Aber ein sechsjähriges Kind würde ich den Film selbst in meiner Begleitung nicht ansehen lassen, weil es ihn m.E. noch gar nicht richtig versteht, obwohl das auch vermutlich wieder von Kind zu Kind verschieden ist !
Liebe Grüße
Hannah
Hm.... Da haben wir hier ja eine richtige Diskussion ausgelöst.
Fein, daß es anscheinend noch Eltern gibt, die darauf achten, was ihre Kids gucken und was besser nicht.
Blöd ist halt nur, daß es eben nicht alle Eltern sind, die ihre Pflichten so ernst nehmen.
Und somit das wohlerzogene und behütete Kind natürlich leicht von den Klassenkameraden lächerlich gemacht wird, weil es den oder jenen Film nicht sehen darf.
Meine Eltern haben dem immer entgegen gewirkt, indem sie mir haarklein erzählt haben was in den Filmen passiert und warum ich den Film nicht sehen durfte.
Damit war ich in der hervorragenden Situation mitreden zu können und keiner meiner Klassenkameraden hat auch nur ansatzweise in Erwägung gezogen, daß ich den Film vielleicht gar nicht gesehen hab.
Vielleicht hilft es euch bei eurer Entscheidung auch, wenn ihr euch den Trailer mal etwas kritischer anseht, den gibts ja im Netz zum runterladen. Oder ihn auch euren Kids zeigt und euch aufgrund der Reaktion ein Bild macht.
Ich erinner mich auch, daß in meiner Kindheit (ist ja noch nicht so lange her) Kultfilme die eigentlich noch nichts für uns waren, später auf Video geholt wurden und wir dann im gemütlichen Kreis bei Tageslicht vorm TV saßen und den alle zusammen ansahen. Da wirkt so ein Filmchen direkt weniger beängstigend.
ZitatOriginal von Babyjane
Fein, daß es anscheinend noch Eltern gibt, die darauf achten, was ihre Kids gucken und was besser nicht.
Blöd ist halt nur, daß es eben nicht alle Eltern sind, die ihre Pflichten so ernst nehmen.
Das letzte Mal, dass mir so ein relativ unkritisches Verhalten bei vielen Eltern aufgefallen ist, war "Herr der Ringe", der ja (mit Sicherheit aus kommerziellen Gründen) bei uns ab 12 Jahren freigegeben wurde. Sowas finde ich schlimm. Vorallem weil durch das viele Spielzeug dazu suggeriert wurde, dass das ja ein ganz tolles Abenteuer für Kinder ist. Naja.
Gruss,
Doc
HdR hat mein Sohn nicht gesehen, eben weil ich vorher reingeschaut habe. Übrigens fand ich BJs Trick genial und ich überlege, ob ich das mit HP3 auch so handhabe. Das scheint mir eine tolle Alternative zu sein.
Ich bin mir nämlich nicht so sicher, dass mein Sohn das richtig verarbeitet auch wenn er nachts weiter durchschläft.
Fühle mich als Kindervertretung verantwortlich...
Wie wollt ihr das euren Kindern erklären, dass sie nicht in den Film dürfen? Wenn alle Freunde ihn gesehen haben und ihr sagt, sie sind zu jung und würden ihn nicht verstehen? Uh, bin gespannt, das gibt Diskussionen...
Ok, für 6jährige ist der Film wirklich nichts, aber (fast) 9...hmm...tja, ich finde, wenn sie die Fernsehtrailer gesehen haben und das unbeschadet überstanden haben, macht ihnen der Film nicht viel mehr aus, das waren schon die grusligesten Szenen, zusammengeschnitten...Ich fand übrigens Voldemort in Teil 1 grusliger...na gut, die Dementoren waren wirklich nicht ganz ohne, aber nur im ersten Moment, wenn man sich dran gewöhnt hat, gings...
Na gut, entscheidets selber (was ich für nen müll red, tut ihr ja sowieso), ich bin fürs Kino.