Ich geh Schwimmen - und nehm ab :-)

• Naja, wenn ich Montag abends mit meiner Freundin gehe, dann wird auch dabei geplaudert - allerdings achten wir darauf, niemanden im Weg zu sein (da war aber auch bis jetzt noch nie so viel los - darum gehen wir auch immer erst um 19 Uhr) - und ich halte auch da meine Geschwindigkeit (brauche mittlerweile für die 50 Bahnen 50 Minuten)

Gruß

Telefonhexe

• Toll, dass du das so gut durchziehst :). Ich wünschte, ich hätte diese Disziplin! Vor einigen Wochen habe ich auch angefangen zu schwimmen, musste aber wegen einer Erkältung pausieren und konnte mich danach nicht mehr aufraffen. Zwar bin ich mir sicher, dass es mir wieder gefallen wird sobald ich erstmal im Wasser bin, aber ich kann mich nicht aufraffen, mich auf den Weg zu machen :rolleyes.

Ich glaube aber, später mache ich mich einfach auf den Weg. Viel Zeit zum Überlegen habe ich sowieso nicht mehr, denn das angstrebte Hallenbad schließt um 15 Uhr.

• Zitat

Original von Nikana
    Toll, dass du das so gut durchziehst :). Ich wünschte, ich hätte diese Disziplin! Vor einigen Wochen habe ich auch angefangen zu schwimmen, musste aber wegen einer Erkältung pausieren und konnte mich danach nicht mehr aufraffen. Zwar bin ich mir sicher, dass es mir wieder gefallen wird sobald ich erstmal im Wasser bin, aber ich kann mich nicht aufraffen, mich auf den Weg zu machen :rolleyes.

Ich glaube aber, später mache ich mich einfach auf den Weg. Viel Zeit zum Überlegen habe ich sowieso nicht mehr, denn das angstrebte Hallenbad schließt um 15 Uhr.

hmm ich wundere mich schon selber übere meine dahingehende disziplin - bin doch sonst eine eher undisziplinierte, chaotische. Aber vermutliich ist der wille, es diesmal zu schaffen so groß, dasss ich es einfach durchhalte. Ist ja mittlerweile schon die 5. Woche ...

Zitat

Aha, dann bist du auch so eine Quatschtante... tztz... :grin

aber ne disziplinierte !!! :rofl

Gruß

Telefonhexe

• Zitat

Original von Telefonhexe
    hmm ich wundere mich schon selber übere meine dahingehende disziplin - bin doch sonst eine eher undisziplinierte, chaotische. Aber vermutliich ist der wille, es diesmal zu schaffen so groß, dasss ich es einfach durchhalte. Ist ja mittlerweile schon die 5. Woche ...

Ich denke, wenn man mal einen bestimmten Punkt überschritten hat, geht es quasi automatisch. Bei mir war es eben doof, dass ich durch die Erkältung eine Weile rausgerissen wurde.

Die Quatschtanten gehen mir übrigens auch auf die Nerven. Vor allem, weil sie auch nicht ausweichen, wenn jemand kommt, der schneller ist. Dabei genügt manchmal eine minimale Wegveränderung und es würde wunderbar klappen. Ich bin dooferweise auch noch recht kurzsichtig und kann vor allem bei 50-Meter-Bahnen nicht wirklich erkennen, wer nun ernsthaft schwimmt und wer nur quatschend im Wasser plätschert. Dadurch lande ich desöfteren mal auf blockierten Bahnen. Vielleicht sollte ich mal über Kontaktlinsen nachdenken ... Die Brille kann ich natürlich vergessen, damit kann ich nicht anständig schwimmen. Außerdem passt sie nicht unter die Schwimmbrille :lache

• Gestern hab ich mich wieder ins Bad getraut, nachdem am Mittwoch wohl die Wassergymnastik und was weiß ich noch was für ein Hype ausgebrochen ist. Die Wassergymnastikhüpfer brauchen in einem drei-Bahnen-Becken doch glatt 2 Bahnen für sich, behindern jeden Schwimmer. Einer (mit Taucherbrille - wohl fast ein Synonym für den Autofahrer mit Hut) hat sich nicht beirren lassen und ist immer mitten durch die Gruppe durchgetaucht. Allerdings finde ich, dass das die gemeinsame Timesharing-Aktion nicht gerade fördert....

Nun ja - gestern war das Becken dankenswerterweise komplett leer und ich für 15 Minuten die einzige, die ihre Bahnen ziehen durfte *ggg* Da ich rechtzeitig genug da war, konnte ich den Wechsel zwischen Schwimmverein und Öffentlichkeit abpassen - und war doch so glatt 10 Minuten vor der anderen Öffentlichkeit ins Wasser, die wiederum zum umziehen auch nochmal 5 Minuten benötigte *ggg* Fast hätte ich aber einen kleinen Anfall bekommen, als ich die ersten Wassergymnastikhupfdohlen ins Wasser gleiten hab sehen - ich sah schon innerlich vor mir, dass die das komplette Becken ringförmig umschließen und alle Schwimmer wie die Affen im käfig nur von außen zugucken dürfen ....

Ansonsten gibt es nicht viel neues von der Front - im moment klappt einfach alles und ich fühle mich nicht um 6 sondern um 1000 Kilo leichter.

Blubb + Gruß

Telefonhexe

• Zitat

Original von Telefonhexe
    (mit Taucherbrille - wohl fast ein Synonym für den Autofahrer mit Hut)

Generell? Ich schwimme auch mit Schwimmbrille, aber ein Auto habe ich nicht :lache (einen Hut übrigens auch nicht :grin). Ohne Brille könnte ich nicht richtig schwimmen, denn ich mag es gar nicht, wenn ich Wasser in die Augen bekomme. Da versuche ich jedesmal, mir das Wasser schnell aus den Augen zu wischen, und behindere dabei die komplette Bahn. Außerdem müsste ich ohne Brille den Kopf immer über dem Wasser halten und das ist nicht gerade gesund.

Ich werde wohl morgen wieder schwimmen gehen, heute schaffe ich es zeitlich nicht. Am Wochenende hat das Hallenbad leider sehr merkwürdige Öffnungszeiten, aber früh komme ich einfach nicht aus den Federn. Schade ist es ja, denn es wäre ideal, wenn ich morgens vor der Arbeit ins Schwimmbad gehen könnte. Doch das schaffe ich nie im Leben, ich bin schon froh, wenn ich rechtzeitig zur Arbeit komme ... :rolleyes

• Naja, ich meine einen bestimmten Typus mit Taucherbrille - den, der immer am liebsten alle 3 Bahnen auf einmal für sich hat und dem es egal ist wenn er einem von hinten aufschwimmt - am liebsten noch kurzgeschoren und mit einem Blick drauf (wenn er denn mal zu sehen ist) als wenn alle "normalen" Schwimmer eh nur lausige Nichtskönner sind *gg*

Gruß

Telefonhexe

• Solche Leute finde ich auch sehr nervig. Nach deren Ansicht haben wir ja vermutlich gar nichts im Wasser zu suchen oder sollten zumindest Platz machen, wenn echte Profis kommen ... :rolleyes

Allerdings finde ich auch die Bahneineinteilung oft recht unglücklich. Jemand, der neu dazu kommt, sollte das Geschehen erstmal eine Weile vom Rand aus beobachten und dann entscheiden, auf welche Bahn er am besten passt. Dadurch könnte es viel harmonischer ablaufen.

• au ja - schwimmen gehen....
    ich war schon total lange nicht mehr schwimmen :-(

aber ich hab mal für ein paar monate - sonntags morgens um zehn *gähn* - aquaaerobic gemacht - das ist superlustig... aber danach ist man erst mal tot für diverse stunden - hab noch nie sowas anstrengendes gemacht...

und jetzt mach ich seit august drei mal in der woche sport und habe im novmeber aufgehört zur rauchen.... nicht zugenommen *hüpf*

*auchschwimmengehenwill* :-(

• Ach ja... schwimmen gehen wäre mal wieder was.

Leider mußte unser schönes altmodisches Provinzbad einem modernen Spaßtempel mit Glaskuppel und allerhand Schnickschnack (Wellness-Ebene, Saunalandschaft, Gastro-Erlebnispark, diverse Rutschen) weichen.

Hört sich vielleicht gar nicht so schlecht an, aber leider ist mit den schicken Einrichtungen auch der Preis gestiegen. 5,50 Euro für 3 Stunden (nur schwimmen, alles andere kostet selbstverständlich extra), 20 km einfache Fahrt bis dahin, das ist mir zu heftig. Zumindest für regelmäßiges Schwimmvergnügen.
    Außerdem ist es ratsam, da nicht vor den Abendstunden zu erscheinen, wenn es etwas ruhiger ist. Durch die Bauweise herrscht ein solcher Lärm in dem Bad, dass man sein eigenes Wort nicht versteht.

Schade, denn nachdem ich die Beiträge so gelesen habe, hätte ich schon wieder mal Lust dazu.

Viele Grüße
    Shirat

Viele Grüße
    Shirat

Ich habe eiserne Prinzipien. Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere. (Groucho Marx)

• ja, das find ich auch total schlimm, wenn es überfüllt ist und die leute einfach nicht in der lage sind auch mal ein kleines bischen rücksicht zu nehmen...

spassbäder find ich eh nicht so toll...
    ich hasse wasserrutschen zb...
    ich will ja schwimmen gehen... ;-)

freibad wäre mal wieder super... ist wohl gerade nicht, wenn ich mal aufs thermometer gucke ;-)
    aber ich war seit jahren nicht mehr im freibad... bestimmt mindestens 10 jahre nicht mehr - wenn nicht sogar 15... :-(
    aber ich hab zum ersten mal in meinem leben die figur, mit der ich mich auch ins freibad trauen würde (warum ich normal schwimmen gehe ohne mich zu schämen schnall ich bis heute nicht)....

ich glaub, diesen sommer werd ich das auch mal machen....

ach ja - an diejenigen, die auch gern sport machen...
    habt ihr schon mal pilates versucht?
    ich mach das seit august und bin total begeistert... man sieht zwar total bescheuert aus, aber ich muss mir ja nicht zugucken ;-)
    es ist superentspannend, obwohl es total anstrengend ist, wenn man es richtig macht.. aber mein freund meinte auch, dass ich immer, wenn ich vom pilates komme, total gut drauf wäre... :-)
    leider ist unser kurs einmal mittwoch abends - da geh ich hin - und dann montags vormittags - da muss ich ja leider arbeiten :-(

• So - heute hab ich das schwimmen mal schwimmen sein lassen und hab lieber laaange geschlafen :-) dafür war ich diese Woche dreimal (Montag, Mittwoch und gestern) und habe es genossen.

Habt ihr schon mal jemanden gesehen, der beim Schwimmen Kraftübungen (oder was weiß ich was der da genau treibt) macht?? Ich bin ja vor lauter Grinsen fast abgesoffen :-) (mir wurde auch berichtet, dass er diese Übungen regelmässig macht und die dabei zusehenden ALLE DURCH DIE BANK denken, dass das wohl nicht wahr sein kann *ggG*)

Also, diese "Kraftübungen" gehen folgendermassen:

Man stützt am Beckenrand die Arme ab und hält die Beine gut am Grund (oder am Stellsockel wenn man im tiefen Wasser ist) sodann stemt man den Oberkörper mit den Armen ab und zieht ihn schnell wieder ran. Was das für einen Effekt auf den Körper haben soll - keine Ahnung - aber es sorgt auf jeden Fall für lustige Wasserspiele...

Nächste Übung
    Man setzt sich an den Beckenrand. Auf eine gerade Haltung achten, sodann sucht man sich einen imaginären Gegner, den man am liebsten KO hauen möchte. Passenden Gesichtsausdruck nicht vergessen - und los gehts ... links, rechts, gerade ...

So - und noch eine Übung, ebenfalls vorzugsweise dort durchzuführen wo sich viele Menschen aufhalten
    Man stellt sich in das etwas flachere Wasser und hält sich am Beckenrand fest. Dann legt man sich auf die Wasseroberfläche und zieht sich an den Beckenrand ran. Beonders dann geeignet, wenn Kinder in der Nähe sind. Die freuen sich über einen kostenlosen und überraschenden Wellengang besonders

gruß

Telefonhexe

• wir waren heute in einem ganz anderen Schwimmbad, wo ich zwar früher ab und zu war, aber nie zum "richtig" Schwimmen sondern eher zum planschen.

Nun habe ich es dort geschafft, 80 Bahnen innerhalb von rund 1 1/2 stunden zu schwimmen. Jede Bahn dort ist 25 m lang. Nervig war nur, dass das Selber Hallenbad einen Sprungturm integriert hat mit jeweils einem 1-m Brett, einem 3m-Brett und dem Fünfer ... Da heute einige Kids da waren und etwas weniger Schwimmer, machte der Bademeister die einzelnen Sprungmöglichkeiten auf - nacheinander. Beim Schwimmen störte es manchmal ganz schön, weil man seine Bahn umlenken musste.

Was an diesem Schwimmbad aber sehr schön ist, ist die Form die es hat. Es ist wie ein U angelegt, wobei die beiden Schenkel nichtschwimmerbereiche sind und die Basis unten die Bahnen beinhaltet. So stören einen weder spielende Kinder (ok,ok, bis auf die die unbedingt springen müssen) oder Gymnastikgruppen.

Nach meinen Bahnen haben wir noch Wasserball gespielt - wäre für mich früher ein Unding gewesen weil viel zu unbeweglich um den Ball jemals zu erreichen. Aber heute ging es - perfekt sogar.

Nun hoffe ich, dass das auch mein Gewicht kapiert und nach rund 12 tagen stillstand bzw. minimalschwankend auf und ab endlich weiter nach unten marschiert.

Gruß

Telefonhexe

• Zitat

Original von Telefonhexe
    Man stützt am Beckenrand die Arme ab und hält die Beine gut am Grund (oder am Stellsockel wenn man im tiefen Wasser ist) sodann stemt man den Oberkörper mit den Armen ab und zieht ihn schnell wieder ran. Was das für einen Effekt auf den Körper haben soll - keine Ahnung - aber es sorgt auf jeden Fall für lustige Wasserspiele...

Wenn du nicht so weit weg wohnen würdest, würde ich sagen, du warst im selben Schwimmbad wie ich. Genau so ein Exemplar turnt in "meinem" Schwimmbad auch ständig auf meiner Bahn rum. Da der Mann auch noch sehr füllig ist, verursacht er dadurch einen sehr starken Wellengang, der von mir die doppelte Anstrengung abverlangt, um an den Rand zu kommen. Nach einer Weile ging mir das so auf die Nerven, dass ich die Bahn wechselte - woraufhin er dasselbe tat :wow

Mal gucken, ob er heute wieder da ist ... :lache

Bei uns hat übrigens auch schon ein Freibad geöffnet, und wenn es mit den Temperaturen so weitergeht, werde ich vielleicht mitte März ins Freibad gehen. Das liegt etwas näher an meiner Wohnung und es sind vermutlich noch nicht so viele Leute dort. Wobei es gestern auch im Hallenbad in Ordnung war, als ich dort ankam waren gerade mal 3 Leute im Wasser.

• Tschänereischon Kukident

Nachdem ich gestern erfolgreich meine Pfunde durch das Fitness-Studio bewegt habe, war heute früh wieder schwimmen angesagt. Nun lästern ja viele ältere Semester über die “Generation Golf” - aber was die Kukident-Fraktion so treibt, ist auch nicht ohne.

Eigentlich bin ich ja für ein friedliches Miteinander - ob nun Schwimmer, Steher, Grüppchenschwätzer oder ebend Tschänereichon Kukident. Wenn das nur alle so sehen würden. Man zieht so seine Bahnen, weicht dem einen oder anderen auch mal aus, weil es halt nicht immer so einfach zu steuern ist, wo man schwimmt. Aber die Kukidentis sind ja stur - meistens schon etwas älter und nicht mehr so flexibel - ist ja ok. Nur warum von uns “Jungspunden” immer Rücksicht verlangt wird und selber im Gegenzug keine geleistet - das geht mir nicht in meine Birne. Ok, vielleicht fehlen mir da noch so ein oder zwei jahre Erfahrung - oder die ersten Zähne, die getrennt von mir schlafen dürfen.

Bei den Jüngeren sehe ich das nicht so oft - aber bei den Älteren. Heute war wieder einer dabei, den seh ich jeden Sonntag. Ich finde es ja schön, dass auch die Zielpersonen für Haftmittel sich bewegen und was für ihre Fitness tun - aber geht das nicht etwas appetitlicher? Dieser Herr zieht das Wasser beim schwimmen in den Mund - und lässt es in einer kleinen, niedlichen Fontäne wieder zwischen seinen Lippen herausstäuben. Das kann schon mal passieren, dass einer Wasser in den Mund bekommt - dann schluckt oder spuckt man. Aber das Wasser erst mal geräuschvoll in den Mund einziehen um es mindestens ebenso geräuschvoll wieder von sich zu geben ist sowas von .. bähhhhh *schauder*

Heute hab ich mir dann gedacht, wenn der arme Mann zuhause keine Möglichkeit hat, seine Dritten Zähne sauber zu halten - bring ich ihm das nächste Mal halt ein Glas und ne Packung Kukident mit .

Gruß

Telefonhexe

• Zitat

Original von Telefonhexe
    Dieser Herr zieht das Wasser beim schwimmen in den Mund - und lässt es in einer kleinen, niedlichen Fontäne wieder zwischen seinen Lippen herausstäuben. Das kann schon mal passieren, dass einer Wasser in den Mund bekommt - dann schluckt oder spuckt man. Aber das Wasser erst mal geräuschvoll in den Mund einziehen um es mindestens ebenso geräuschvoll wieder von sich zu geben ist sowas von .. bähhhhh *schauder*

:yikes Das klingt ja furchtbar. Vielleicht verwechselt der Gute da was, beim Brustschwimmen atmet man ja normalerweise über Wasser ein (wo sonst? :lache) und unter Wasser aus. Vielleicht meint er, dass seine Variante dem nahe kommt ... Obwohl es doch etwas abwegig klingt :grin

Ich bin für heute ziemlich ko, zweimal hintereinander Schwimmen gehen bin ich einfach nicht gewohnt. Aber ich möchte mich dran gewöhnen, denn Spaß macht es trotz aller Strapazen. Nur die Bürste vergesse ich das nächste Mal nicht, lange Haare ohne zu kämen fönen zu müssen macht nicht besonders viel Spaß ... :rolleyes

• Heute an meinem freien Tag habe ich mal wieder etwas lillimäßiges gemacht und war 14 Uhr schwimmen in der Hoffnung, dass das Badnicht so überfüllt ist. Weit gefehlt - Telefonhexe's Kukidentfraktion hatte in meinem Bad Einzug gehalten und ich muss zugeben, es war "unter aller S**". Nebeneinanderschwimmen, quatschen und sobald man im Wasser stehen kann einfach aufhören zu schwimmen - das geht ja gar nicht. Ich bin einem älteren Herren fast "auf den Buckel" geschwommen, weil der einfach so 20 m vor dem Ende der Bahn stehenblieb. Mann, mann... das war nicht entspannend, sondern eher stressig. Ich freue mich wieder auf die freien Bahnen ab 20.30 Uhr...

• Zitat

Original von Lilli
    Weit gefehlt - Telefonhexe's Kukidentfraktion hatte in meinem Bad Einzug gehalten

Ach da waren die heute *rofl* Dann kommen die am Sonntag bestimmt wieder zu uns zurück *G* wennd u sie schon so massiv mit anschwimmen und so vertreibst.

(wobei - 20 m vor Beckenende - ich glaube, in euer Schwimmbad passt unseres 10x rein *G*)

Gruß

Telefonhexe

• Diesen Thread mal wieder nach oben schubs.

Wie sieht es eigentlich aus, geht ihr noch regelmäßig schwimmen?

Ich versuche im Winter 3 - 5 Mal die Woche meine 1000m zu schwimmen. Im Sommer ist es einfacher, da gehe ich 45 Min. in der Frühstückspause und in der Mittagspause nochmals 1 - 1 1/2 Std. ins Freibad (liegt direkt neben meiner Arbeitsstätte). (Wir haben Gleitzeit, die ich mir im Winter für den Sommer aufbaue, ansonsten würde es nicht gehen)

Werde mich jetzt auch gleich ins Schwimmbad begeben, da heute mittag KinderSpaßSchwimmen ist und ich vorher meine Bahnen ziehen möchte.