Barbara Gordon - Ich tanze so schnell ich kann
Klappentext:
<< Innerhalb weniger Wochen verlor ich alles: den Mann, den ich liebte, eine Karriere, die mir alles bedeutete, und mich selbst.>>
Die Frau, die das von sich sagt, ist die preisgekrönte Fernsehproduzentin Barbara Gordon.
Rückhaltlos offen beschreibt sie in diesem autobiographischen Roman ihren Weg in eine totale Valium - Abhängigkeit, die verzweifelten Versuche, sich von dieser Sucht zu befreien, verschiedene erfolglose Therapien und schließlich den endgültigen Zusammenbruch, aus dem sich erst die Hoffnung für einen Neubeginn abzeichnet.
Autor:
Barbara Gordon, geboren in Miami/Florida, studierte Philosophie, Volkswirtschaft, Geschichte, Psychologie und englische Literatur.
Anschließend ging sie zum Fernsehen, zuerst zu NBC, dann zum Public Broadcasting System und schließlich zu CBS.
Sie drehte eine Reihe politisch und sozial engagierter Dokumentarfilme und wurde mehrfach mit Preisen ausgezeichnet.
Barbara Gordon lebt in New York.
Meine Meinung:
Dieses Buch führt einem einfach erschreckend vor Augen, wie schnell sich das Leben einer intelligenten, erfolgreichen Frau , durch eine Tablettensucht verändern kann!
Erst aus der Not heraus genommen, körperliche Defizite, wie Schlafmangel und Erschöpfung zu unterdrücken, werden die Tabletten hinterher einfach lebenswichtig um ein überhaupt noch "einigermaßen" geregeltes Leben zu bewältigen.
Stück für Stück nähert sich der drohende Zusammenbruch, ist sie nicht mal mehr in der Lage, einfachste Dinge zu erledigen. Kaufhäuser, Restaurantbesuche, Menschenansammlungen, sind selbst mit zigfach erhöhter Valiumdosis nicht mehr zu schaffen.
Therapeuten verschreiben ihr nur immer wieder neue und höher dosierte Medikamente und der Kreis schließt sich immer enger.
Auch im privaten Bereich ist die Talfahrt nicht mehr aufzuhalten und so passiert, was passieren muss, ihr Totalzusammenbruch!
Ich finde es einfach mutig, das sie so offen und schonungslos, wirklich alles detalliert erzählt, um auf Tablettenmißbrauch aufmerksam zu machen.
Sie selbst schreibt, das es einfach GLÜCK war, nach so vielen fehlgeschlagenen Therapien, endlich eine Therapeutin zu finden, die ihrer Tablettensucht auf den Grund kam!
Starkes Buch, starke Frau, sehr bewegend und nicht immer einfach zu lesen!!