Gute Krimiautoren: Mary Higgins Clark/Agatha Christie

• Ich bin ein großer Krimifan und lese daher viel von der Sorte.

Absolut spannend finde ich die Bücher von Mary Higgins Clark. Irgendwann erkennt man zwar ein bestimmtes System und weiß, wie sich die Lösung in etwa gestalten könnte, aber trotzdem kann man sich vom Lesen nicht mehr loseisen. Ihre raffinierte Vorgehensweise ist es, erst eine Situation zu einem Höhepunkt heranzuführen und dann, wenn es gerade aufregend wird, abzubrechen und sich einer anderen Person zuzuwenden, bevor der Faden später wieder aufgegriffen wird.
    Von ihrer Tochter, Carol Higgins Clark, habe ich auch schon zwei Werke gelesen, sie kann ihrer Mutter jedoch bei weitem nicht das Wasser reichen. Es handelt sich da mehr um unterhaltsame und leichte Lektüre als um spannende.

Die absolute Kaiserin ist für mich jedoch Agatha Christie. Wenn es um psychologische Schilderungen geht, wird sie zwar z.B. von Elizabeth George übertroffen, doch die Kriminalfälle an sich und ihre Lösungen werden von ihr am meisterhaftesten dargestellt. Der Leser kann mitknobeln und kommt trotzdem nicht drauf - ich zumindest nur in den seltensten Fällen. Schade halt, dass sie nicht mehr lebt und nichts Neues nachfolgen kann, wenn man das Repertoire dann irgendwann kennt...

Viele Grüße

Hundefreund

• Von M.H. Clark hab ich nur "Schwesterlein, komm tanz mit mir" gelesen und auch auf Video. Das Buch fand ich einfach nur zum Gruseln. Ich glaub, das hab ich so mit 10 gelesen. Da konnte ich echt die Nacht nicht schlafen...

In dem Buch geht es um einen Serienkiller, der junge Frauen auf Zeitungsannoncen hin findet und umbringt. Bemerkenswert ist, dass er mit ihnen tanzt. (klar, der Titel muss ja einen Sinn ergeben.. :lache)

Eine Freundin einer Freundin verschwindet und die Freundin findet eben mit einem Polizisten heraus, dass ihrer Freundin wohl einem Mörder in die Hände geriet.. Sie machen sich auf die Suche und diese - lebende - Freundin, gibt sich als eine Frau aus, die auf diese Annonce antwortet..

Den Schluss müsst ihr selbst lesen.. :kiss

Dann weiter mit den anderen Autorinnen..

• Von E.George hab ich fast alle ihrer Bücher gelesen.
    Und auch bisher alle Verfilmungen gesehen (aber dazu später)
    Ich finde Lynley und Havers einfach ein klasse Team. So unterschiedlich, aber sie arbeiten gut zusammen und sind loyal. Ich mag diese Krimis soooo sehr! Da kann ich echt mal lange Zeit mich einfach zurücklehnen und genießen..! Den Mörder hab ich bisher aber leider fast noch nie entdekcen können..

Die Verfilmungen sind allesamt leider nicht zum Empfehlen! Die Handlung ist so gekürzt worden, dass es 130 min sind und manches ist einfach unrealistisch! Leider nichts geworden, Daumen runter!

A Christie: DIE Meisterautorin in Sachen Krimi.. wobei ich sagen muss - sorry - soviel hab ich noch gar nicht von ihr gelesen. Oder wenn ich mich auch täusche, villeicht noch gar nichts.. mal sehen. kann mich grad echt nicht erinnern, aber die berühmtesten Filme hab ich natürlich ALLE bis zum Umfallen gesehen!

Von der Tochter von Clark hab ich noch gar nichts gelesen. KAnnst du mir das was empfhelen?

• Stimmt... die Mutter schreibt besser als die Tochter. Unterhaltsam sind dennoch beide.

Agatha Christie lese ich auch sehr gerne... da aber lieber die Miss Marple Bücher als die mit Hercule Poirot.

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Ich hab jetzt noch ein bisschen gekramt.
    Von Agatha Christie hab ich nur "Alibi" gelesen..(aber ich kann echt nicht mehr sagen, wie ich das Buch fand - müsste es halt nochmal lesen..)

Sonst, wie findet ihr Edgar Wallace?

• Hallo Katrin,

wie die beiden Bücher heißen, die ich von Mary Higgins Clarks Tochter gelesen habe, weiß ich leider nicht mehr, da es schon einige Jahre her ist und ich das Buch mit den beiden Bänden mittlerweile weggegeben habe. Es geht jedoch um die Privatdetektivin Regan Reilly, die Fälle lösen muss - wie gesagt, eher unterhaltsam als spannend und sehr seicht. Trotzdem viel Spaß, solltest Du es mal in die Hand bekommen.

Ciao, Hundefreund

• Zitat

Original von Kathrin
    Von M.H. Clark hab ich nur "Schwesterlein, komm tanz mit mir" gelesen und auch auf Video. Das Buch fand ich einfach nur zum Gruseln. Ich glaub, das hab ich so mit 10 gelesen. Da konnte ich echt die Nacht nicht schlafen.....

Hallo Kathrin,

mit 10 Jahren ist man allerdings zu jung für M.H. Clark, das sehe ich auch so. Da habe ich das auch noch nicht angerührt und mich an Kinder-/Jugendbücher gehalten. Aber vielleicht ginge es als Erwachsener besser?

Übrigens darf man mir gratulieren: Ich bin soeben vom Grünschnabel zum Jungspund befördert worden. Wenn das kein sozialer Aufstieg ist!

Servus, Hundefreund

• Zitat

Original von KathrinSonst, wie findet ihr Edgar Wallace?

Ich kenne nur die Filme, die ich immer spannend fand. "Der Hund von Blackwood Castle" war das Schaurigste, was ich je gesehen habe, wobei ich im Film eher unbewandert bin - sicherlich gibt es noch gruseligere Sachen, die halt von mir unbeachtet vorbeigezogen sind.

Bücher habe ich noch keine von Wallace gelesen, stelle mir aber vor, dass da die Filme besser sind - im Gegensatz zu den meisten anderen Werken, die als Buch oft schöner sind - wie z.B. Elizabeth George oder eben Mary Higgins Clark.

Einen schönen Abend,

Hundefreund

• Hallo Kathrin,

die Edgar Wallace Filme liebe ich alle sehr und habe sie mehrmals gesehen, aber kein Buch gelesen.

Wenn du aber Wallace Bücher suchst, dann schau doch mal da nach, da gibt es oft jede Menge, und auch noch kostenlos

ORIA

• Ja, da hast du recht. Aber ich war gespannt, was das wohl sein mag.. und da hab ich dann einfach zum Lesen angefangen... und manchmal wollte ich einfach keine Kinderbücher lesen.. bin des Öfteren zu dem Schrank meiner Mutter gegangen und hab dort die Krimis geholt.. auch das mit 10 oder 11.
    na ja, kann man jetz wohl nicht smehr machen... :-)
    Geschadet hat es mir in dem Sinne eigentlich nicht

und zum Aufstieg! Herzlichen Glückwunsch!

Helga, vielen Dank für die Site., Da werd ich mich gleich mal umsehen!

Sonst, ich sehe mir eigentlich recht ungern Bücherverfilmungen an.. find das nicht so toll!.. :wave

• Hallo zusammen,

MHC ist auch eine meiner LieblingsautorInnen! Zumindest war sie eine der AutorInnen, die mich so richtig ans Lesen gebracht haben! Suchtfaktor!

Am besten haben mir von ihr auch "Dass du ewig denkst an mich" und "Schwesterlein, komm tanz mit mir" gefallen. Noch sehr gut fand ich "Schrei in der Nacht" und "Mondlicht steht dir gut".

Im www.buecher4um.de habe ich auch einen Autorenbericht über Mary Higgins Clark veröffentlicht, falls jemand mal schauen mag.

Im Herbst kommt ein neuer MHC raus! Freu mich schon drauf!

Ähnlich gut gefallen haben mir die Bücher von Joy Fielding (z. B. "Lauf, Jane, lauf" und "Flieh wenn du kannst") und von Rochelle Majer Krich "Und nur der Mond schaut zu".

Kennt die jemand?

Liebe Grüße in die Runde,
    Petra

• Zitat

Original von Petra Ludwig

Im Herbst kommt ein neuer MHC raus! Freu mich schon drauf!

Hallo Petra,

gut, dass du diese Information schon mal weitergibst. Denn dreimal darfst du raten, wer das dann lesen will... Ich werde auf jeden Fall sehen,dass ich da rankomme und hoffe, dass die Büchereien es auch schnell erwerben - tun sie bei MHC eigentlich immer, wie mir schon auffiel.

Servus, Hundefreund

• Schrei in der Nacht

Inhalt

Aus Liebe wird eine Ehe des Grauens, als Jenny ihrem Mann in die Wälder Minnesotas folgt. Unheimliche Dinge ereignen sich. Als Jennys Töchter verschwinden, begibt sie sich auf die Suche. In einer Jagdhütte macht sie eine grauenvolle Entdeckung.

Über den Autor

Mary Higgins Clark, geboren in New York, lebt und arbeitet in Saddle River, New Yersey. Sie zählt zu den erfolgreichsten Thrillerautorinnen weltweit. Ihre große Stärke sind ausgefeilte und raffinierte Plots und die stimmige Psychologie ihrer Heldinnen. Mit ihren Büchern führt Mary Higgins Clark regelmäßig internationale Bestsellerlisten an. Zuletzt ist bei Heyne erschienen: "Mein ist die Stunde der Nacht".

Meine Meinung

Habe das Buch zu Ende gelesen. Ich fand es von Anfang an spannend. Man hat direkt gemerkt, dass sich da etwas zusammenbraut. Jedoch durchgeblickt habe ich erst ganz am Schluss, als dann auch endlich die Auflösung kam. Bin von der Autorin begeistert und werde auf jeden Fall noch weitere Bücher lesen. Das Buch ist empfehlenswert!

• Von MHC habe ich alle Bücher gelesen und für sehr gut befunden.

Von Rochelle Majer Krich habe ich auch alle gelesen und fand sie auch alle sehr gut.

Diese habe ich von ihr gelesen.

"Nichts als Schweigen"
    "Und nur der Mond schaut zu"
    "Bis zum letzten Atemzug"
    "Wohin du auch gehst"
    "Bis das der Tod uns scheidet"
    "Sprich nichts Böses"
    "Mit den Besten Absichten"

Alle 7 Bücher kann man in meinem Bücherverkaufsfred erwerben. :grin