"Der venezianische Ring" - Cherith Baldry

• Titel des englischsprachigen Originals: “The reliquary ring”
    Übersetzerin: Irene Bonhorst

Zum Buch

Der Klappentext ist echt Quark. :fetch Das Buch hat nichts, aber auch gar nichts mit Dan Brown oder Okkultismus zu tun und ein Thriller ist es auch nicht. Außerdem verrät der Klappentext Dinge, die überhaupt erst im letzten Drittel des Buches passieren. Ich versuche es daher mal in eigenen Worten:
    In einer namenlosen Stadt der Zukunft, die an Venedig erinnert, ist der Wasserspiegel gestiegen und die Gebäude verfallen zusehends. Die Gesellschaft ist geprägt durch religiösen Fanatismus und Rassismus. Die natürlichen Menschen, bei denen fruchtbare Frauen Mangelware sind, beherrschen die Genics, genetisch manipulierte Menschen. Genics wurden gezielt auf besonderen Eigenschaften und Talenten hin gezüchtet, um bestimmte Aufgaben zu erfüllen. Sie werden wie Leibeigene gehalten und von den natürlichen Menschen verabscheut. Eigene Wünsche werden ihnen nicht zugestanden, menschliche Gefühle werden ihnen abgesprochen. Von einem Genic berührt zu werden, ist eine unverzeihliche Sünde, für die ein natürlicher Mensch um sein Seelenheil fürchten und ein Genic mit harten Strafen rechnen muss. Das Buch verfolgt in wechselnden Erzählsträngen die unterschiedlichen Schicksale mehrerer Genics und Menschen.

Zur Autorin

Cherith Baldry, geboren an Lancaster, England, studierte an der Universität von Manchester und arbeitete als Lehrerin, bevor sie sich der Schriftstellerei widmete. Nach zahlreichen Büchern für Jugendliche ist “Der venezianische Ring” ihr erster düster-phantastischer Roman. Cherith Baldry lebt verwitwet mit ihren zwei Söhnen in Surrey.

Meine Meinung

Das Buch ist nun keine gehobene Literatur oder ausgefeilte Gesellschaftskritik. Ich fand die Geschichte aber interessant und einige der Protagonisten sind mir sehr ans Herz gewachsen. Die Figuren sind der Autorin vielleicht ein wenig stereotyp und schwarz-weiss geraten, obwohl sich einige im Laufe des Buches dann doch noch weiterentwickeln. Den Schluss fand ich leider etwas kitschig, aber insgesamt hat mich die Geschichte gefesselt und gut unterhalten.

Nachdem ich „Der Kelch der Flamme“ von Fiona Patton, das auch von Irene Bonhorst übersetzt wurde, fast in die Ecke gepfeffert hätte, weil es so grottenschlecht übersetzt war, fand ich dieses Mal die Übersetzung gar nicht mal übel.

Das Cover hat mal wieder nichts mit dem Inhalt zu tun. :rolleyes

Ich geb mal 8 Eulenpunkte (4 Amazonsterne)
    .

• Ich habe genau diese englische Ausgabe gelesen und beurteile das Buch erschütternderweise ähnlich wie Delphin. Dreht sich die Welt noch in die richtige Richtung? :lache

Nur fand ich das Ende eigentlich nicht kitschig. Klar, ziemlich deus ex machina, aber doch tröstlich. Und nicht alles wurde aufgelöst in Wohlgefallen.
    Besonders gefallen hat mir die Rolle der Priester. Ich finde es erfrischend anders, wenn die in solchen Geschichten nicht zwangsläufig die bösen Fanatiker sind.
    Unter den Figuren, als ich sie endlich auseinanderhalten konnte, habe ich auch einige gefunden, die mir sehr sympathisch waren.

Klar, große Literatur ist das nicht, aber ein nettes und unterhaltsames Buch.

Edit: Der deutsche Titel ist schwachsinnig, weil es eben nicht Venedig ist, sondern eine "fantastische" Variante davon.

• Ich hab das Buch in einer Schütte mit mängelreduzierten Büchern gefunden und aufgrund des Klapptextes mitgenommen.

Ich hab jetzt mal angefangen, es wird mein "Wartebuch", das ich in meiner Handtasche mitschleppen werde.

Who is Keyser Soze?

(\__/)
    (o ,o)
    (>_<) <- This is Bunny.

Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination.

• Ich bin doch fertig geworden: Es war kurzweilig und interessant. Die guten haben gewonnen und es hat ein Happy End gegeben.
    Die Tatsache, dass der Mut eines Hauptdarstellers belohnt wurde, hat mich gefreut.

Es ist jetzt kein Buch, dass man unbedingt gelesen haben muss, aber zum Wegwerfen ist es auch nicht. Nette Unterhaltung für Zwischendurch.

Who is Keyser Soze?

(\__/)
    (o ,o)
    (>_<) <- This is Bunny.

Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination.