Traumzeit von Barbara Wood
ISBN 3810523623
573 Seiten
Inhalt:
Als Joanna Drury 1871 in Melbourne von Bord ihres Schiffes aus England geht, ahnt sie noch nicht, was ihr in Australien bevorsteht und in welcher Weise sich ihr Schicksal hier erfüllen wird.
Vierzig Jahre zuvor waren ihre Großeltern in Australien gelandet, ein junges Missionarsehepaar, das, auf der Suche nach dem wahren Garten Eden, im Landesinneren mit den Aborigines leben wollte.
Vier Jahre später gab es keine Spur mehr von ihnen. Nur ihre kleine Tochter tauchte als verstörtes Kind, versehen mit wenigen geheimnisvollen Habseligkeiten, wieder an der Küste auf und wurde zurück nach England gebracht. Sie war die Mutter von Joanna, die nun den langen Weg zurückgeht.
Es wird viele Jahre dauern und viele unverhoffte Wendungen geben, bis Joanna auf ihrem eigenen Traumpfad bis in das unerforschte Herz des Fünften Kontinents vorstößt.
Ein mitreißendes Familiendrama, eine Liebesgeschichte voller unterdrückter Leidenschaften und gebrochener Tabus in der australischen Wildnis. Ein Stück australischer Geschichte mit all der Dramatik des Aufeinanderprallens von weißer Siedlermentalität und mythischer Weltsicht der Ureinwohner.
Anmerkung:
In der Hauptsache geht es in diesem Roman um die Traumpfade der Aborigines, die diverse Orte am ganzen Kontinent miteinander geistig verbinden. Und so einen Traumpfad sucht auch Joanna, um das Geheimnis ihrer Großeltern und ihrer Mutter zu ergründen.
Diese Traumpfade der Aborigines und die Hüter der Gesänge, sind wirklich sehr interessant. Es gibt auch die Verfilmung mit Alexandra Kamp und Hardy Krüger jr. in den Hauptrollen, welche, wie immer, nicht so gut wie das Buch ist.