Tatsachen-Roman

• Ein Fund in einer Wühlkiste:"Tochter Chinas-Die wahre Geschichte einer verbotenen Liebe" von Meihong Xu und Larry Engelmann.
    Zum Buch:Meihong Xu wächst während der schrecklichen Unruhen der chinesischen Kulturrevolution auf.Mit 17 Jahren tritt sie in die Volksbefreiungsarmee ein.Schnell macht sie Karriere und wird in eine Eliteeinheit versetzt.Stolz übernimmt Meihong den Auftrag,einen amerikanischen Gastprofessor auszuspionieren.Doch dann verliebt sie sich in den "Feind"-und er erwidert ihre Gefühle.Ihre Loyalität zum Regime gerät ins Wanken.Die Reaktion des chinesischen Geheimdienstes ist gnadenlos:Meihong wird verhaftet,geschlagen und mit endlosen Verhören gequält...aber sie hört nicht auf, um ihre Liebe zu kämpfen...

Meine Meinung:Das Buch liest sich flüssig und vor dem Hintergrund,daß es sich um Tatsachen handelt, bin ich echt erschüttert,wie das Leben in China zu der Zeit war...dabei ist es doch gar nicht so lange her!!!
    Ich leide regelrecht mit Meihong mit und ziehe den Hut vor ihrem Mut!!!-Schade,daß man ja auch zur Arbeit muß... :-( sonst würde ich dieses Buch sicher gar nicht mehr aus der Hand legen... :-)

So,nun aber mal wieder ran ans Buch...Tschüßi :wave

Nimm das Leben nicht so ernst-Du kommst eh nicht lebend raus!

:lesend "Die Mumie"-Anne Rice
    Fastenzeit-SUB:30
    SUB-Abbau:6

• hmmm,hört sich nicht schlecht an!ist die geschichte fiktiv oder beruht sie auf tatsachen?
    vlg

»Diese Geschichte ist authentisch. Ich kann es bezeugen, denn es ist mir passiert. Inmitten der Hölle hat meine Mutter für mich einen Garten Eden geschaffen.« Raphael Sommer

• :wave Hallo Ihr Beiden!Welch Frage...in der Tat :yikes...Also es soll sich bei dem Roman tatsächlich um Tatsachen handeln...Die Autorin wurde 1963 in China geboren und das Buch schildert ihr ganzes Leben bis zu ihrer Flucht aus China!
    Inzwischen bin ich fertig mit Lesen und ich kann nur sagen, daß Buch hätte ohne weiteres länger als die knappen 400 Seiten sein dürfen!-Es ist toll geschrieben;man taucht wirklich in die Welt der Autorin ein...solltet Ihr echt auch mal lesen!-Dann mag ich aber auch mal wissen,wie Ihr es fandet...,gelle! :write

• Snoopy, nachdem ich Deine Vorstellung gelesen hatte, habe ich mir das Buch gleich ertauscht. Da ich Bücher über China sehr gerne lese, bin ich schon sehr gespannt.

• :wave Hallo Schaefchen! Das hast Du richtig gemacht!-Also ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen...Bewegt haben mich die Zustände in denen die Autorin lebte...z.B.Hinrichtungen nur damit die Quoten erfüllt werden...und ich bewundere den Mut der Frau,sich gegen die Gesellschaft zu stellen...aber mehr verrate ich nicht :grin Wenn Du soweit bist,dann würde mich mal Deine Meinung interessieren! :write

• Hallo,

ich kenne das Buch nicht und kann mich daher nicht dazu äußern. Das gleich vorweg.

Aber ich bin fasziniert von dem Begriff "Tatsachenroman". Was will uns dieses Wort sagen? Dass es sich tatsächlich um einen Roman handelt? Oder, dass es gar kein Roman ist, sondern ein Tatsachenbericht?

Grinsenden Grußes

Rabarat

• [quote]Original von Batcat
    Lieber Rhabarber,

ich würde das einfach frei übersetzen: Ein Roman, der auf wahren Tatsachen beruht. :grin[/quo
    :grin das würde ich auch so übersetzen...aber ich sehe schon kommen,daß noch "wahre Tatsachen"definiert und "ausrhabarbert"werden könnte :bonk
    Kicher-Gruß :lache :lache :lache