Ein Fund in einer Wühlkiste:"Tochter Chinas-Die wahre Geschichte einer verbotenen Liebe" von Meihong Xu und Larry Engelmann.
Zum Buch:Meihong Xu wächst während der schrecklichen Unruhen der chinesischen Kulturrevolution auf.Mit 17 Jahren tritt sie in die Volksbefreiungsarmee ein.Schnell macht sie Karriere und wird in eine Eliteeinheit versetzt.Stolz übernimmt Meihong den Auftrag,einen amerikanischen Gastprofessor auszuspionieren.Doch dann verliebt sie sich in den "Feind"-und er erwidert ihre Gefühle.Ihre Loyalität zum Regime gerät ins Wanken.Die Reaktion des chinesischen Geheimdienstes ist gnadenlos:Meihong wird verhaftet,geschlagen und mit endlosen Verhören gequält...aber sie hört nicht auf, um ihre Liebe zu kämpfen...
Meine Meinung:Das Buch liest sich flüssig und vor dem Hintergrund,daß es sich um Tatsachen handelt, bin ich echt erschüttert,wie das Leben in China zu der Zeit war...dabei ist es doch gar nicht so lange her!!!
Ich leide regelrecht mit Meihong mit und ziehe den Hut vor ihrem Mut!!!-Schade,daß man ja auch zur Arbeit muß... sonst würde ich dieses Buch sicher gar nicht mehr aus der Hand legen...
So,nun aber mal wieder ran ans Buch...Tschüßi