Das Spiel der Skorpione – Dorothy Dunnett

  • Dritter Band der „House of Niccolò“-Serie. Originaltitel: Race of scorpions


    Inhalt:
    November 1461 – Februar 1464


    Nach dem Tod seiner Frau Marian ist Nicholas vander Poele nicht mehr willkommen im Hause Charetty. Es scheint ihn unfreiwillig nach Zypern zu ziehen, wo ihn gleich zwei Leute in ihren Dienst nehmen wollen, Königin Carlotta von Zypern und ihr Bastardbruder Jakob (genannt „Zacco“), der sie vom Thron verdrängt hat, beide aus der Familie de Lusignan, einstmals einer der großen Namen in den Kreuzfahrerfürstentümern, aus welcher Zeit auch ihre Herrschaft auf Zypern begründet ist. Es verschlägt aber nicht nur Nicholas und seine Söldnertruppe nach Rhodos und Zypern, sondern auch Katelina, die Frau seines Erzfeindes Simon de St. Pol, die ihm nicht freundlicher gesonnen ist.
    Für welche Seite wird er sich entscheiden und welche Rolle spielt die Kurtisane Primaflora?


    Meinung:
    Das Buch mag ich besonders gern, weil Rhodos und Zypern Schauplätze sind, bei denen bei mir ganze Kirchtürme klingeln, vom Namen Lusignan ganz zu schweigen.
    Abgesehen davon finde ich gerade die Bücher interessant, in denen Nicholas, durch Marians Tod entwurzelt, noch einen Platz in der Welt sucht, denn auch sein eigenes Unternehmen, das seine Freunde am Ende von Band 2 so eifrig gegründet haben, steckt noch in den Kinderschuhen. Diesmal wird u.a. mit Zucker gehandelt.


    Der Krieg der beiden Halbgeschwister, mit Nicholas dazwischen und den Mamelucken Ägyptens im Hintergrund lauernd, war für mich sehr interessant zu lesen. Kriegsgeklirre stört mich ja bekanntlich selten.


    Zwar ist die Truppe nun aufgespalten, da einige in Brügge und andere in Venedig bleiben, aber Nicholas hat genügend Kumpane bei sich, um sich auf das übliche verbale Sparring freuen zu können. Tobie ist dabei, der alleine sollte schon reichen, um ihm keine Pause zu gönnen.


    An neuen Charakteren ist das Buch für mich insofern ein Highlight, weil hier nach Crackbene und John eine weitere Lieblingsfigur eingeführt wird, der junge Diniz Vasquez, Neffe Simons und damit vielleicht Cousin Nicholas’.
    Und mit Tzani-bey hat Nicholas hier einen wunderbaren, brandgefährlichen Gegenspieler, von den Mitgliedern der Familie St. Pol und anderen neuen Feinden mal abgesehen.


    PS: Der blaue Daumen heißt nicht, daß dieses soviel besser ist, als die ersten beiden, sondern nur, daß ich es da vergessen habe.


    Informationen zur deutschsprachigen Neuauflage und jede Menge Zusatzinfo zu den Büchern finden sich hier:
    http://www.dorothydunnett.de/

  • Hier ist aktuell offenbar interessanterweise die Vintage-Ausgabe OOP. Ich selber habe eine etwas ältere Penguin-Ausgabe.


    Der Originaltitel ist schön zweideutig, da "race" sowohl für das Geschlecht der Skorpione, sowie für das Rennen stehen kann. Die Skorpione sind die berüchtigten Lusignans und das Rennen, das sie sich liefern, könnte das um Zypern sein, um dessen Besitz Carlotta und Zacco kämpfen, während andere Mächte im Hintergrund einen begehrlichen Blick darauf gerichtet haben.

  • Du bist so gemein, Grisel. *gg*
    Der Teil kommt doch erst in ein paar Monaten und ich muß noch warten. :cry


    Ich bin überrascht, dass Mathilde und Catherine Nicholas nicht mehr beschäftigen wollen. Wer führt denn dann das Unternehmen? Die beiden sind doch noch relativ jung und unerfahren.


    Rhodos und Zypern finde ich auch interessant, hab noch keine Romane gelesen, die handlungsmäßig dort angesiedelt sind.


    Was ist mit Violante aus dem zweiten Band? Die war zwar verheiratet, aber ich dachte, dass sich dort was entwickeln würde....



    Spannung ist wohl garantiert. :-)


    Danke Grisel für diese schöne Rezi. :knuddel1

  • Zitat

    Original von Friderike
    Du bist so gemein, Grisel. *gg*
    Der Teil kommt doch erst in ein paar Monaten und ich muß noch warten. :cry


    Das ist einer der seltenen Fälle, wo ich gegen Englisch auf Warten plädiere, damit Ihr schön brav alle die deutsche Neuauflage kauft und unterstützt. :-]
    (Wenn man mal so richtig schön süchtig ist, kommt es dann gar nicht mehr eigenartig vor, wenn man beide Sprachen will. Ich verweigere mich der neuen Auflage nur deshalb, weil ich eh die alte deutsche habe und drei Exemplare ein und desselben Buches wären sogar mir zuviel.)


    Zitat

    Ich bin überrascht, dass Mathilde und Catherine Nicholas nicht mehr beschäftigen wollen. Wer führt denn dann das Unternehmen? Die beiden sind doch noch relativ jung und unerfahren.


    Siehe, "manche bleiben in Brügge zurück".


    Zitat

    Rhodos und Zypern finde ich auch interessant, hab noch keine Romane gelesen, die handlungsmäßig dort angesiedelt sind.


    Rhodos war für mich besonders reizvoll, weil ich dort schon mal war, leider bevor ich Interesse an gewissen Themen hatte. Aber zB war ich im Schmetterlingstal, das hier auch eine Rolle spielt. Und das ist schon sehr faszinierend.


    Zitat

    Was ist mit Violante aus dem zweiten Band? Die war zwar verheiratet, aber ich dachte, dass sich dort was entwickeln würde....


    Sie ist nicht nur verheiratet, sondern auch historisch, von daher kann sich da nichts langfristiges ergeben. Aber, keine Sorge, die Naxos-Schwestern spielen weiter eine wichtige Rolle, auch hier.


    Zitat



    Zitat

    Spannung ist wohl garantiert. :-)


    Das hoffe ich doch sehr!


    Zitat

    Danke Grisel für diese schöne Rezi. :knuddel1


    Danke, es war mir ein Volksfest!

  • Zitat

    Original von Grisel
    Hier ist aktuell offenbar interessanterweise die Vintage-Ausgabe OOP. Ich selber habe eine etwas ältere Penguin-Ausgabe.


    Ich hab doch gewusst, warum ich mir gleich alle Vintage-Ausgaben in einem Rutsch gekauft habe. *glücklichenBlickinsRegalwerf*


    Ich mochte "Race of scorpions" nicht so gerne...wobei "nicht so gerne" hier relativ zu sehen ist, denn es war immer noch Dunnett und toll geschrieben. Für mich war es aber zu viel Kriegszeug und es hat mich nicht so gefesselt wie die beiden Niccos davor. Es kam mir ein wenig vor wie ein Zwischenbuch, so als hätte man ihn für ein Jahr in Zypern geparkt, bevor es richtig weitergehen kann. Obwohl auch in diesem Buch wieder einige für die Zukunft wichtige Dinge passieren. Ich hoffe jetzt mal, dass es in "Scales of Gold" wieder mehr um Handel geht.

  • Gibt es wieder eine Leserunde zu Teil 4?



    Edit sagt, Lesebiene hätte selbst gucken können unter Leserundenvorschläge und nicht gleich oben nachfragen! :fetch

    Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Lesebiene ()

  • Zitat

    Original von Delphin
    Es kam mir ein wenig vor wie ein Zwischenbuch, so als hätte man ihn für ein Jahr in Zypern geparkt, bevor es richtig weitergehen kann. Obwohl auch in diesem Buch wieder einige für die Zukunft wichtige Dinge passieren. Ich hoffe jetzt mal, dass es in "Scales of Gold" wieder mehr um Handel geht.


    Naja, das ist es, was ich mit "entwurzelt" meine. Sollte ja nicht überraschen, daß ich gerade diese Zwischenbücher besonders gern mag und Du weniger. :-]


    "Scales of gold"


    Lesebiene : Immer langsam, wir planen ja gerade erst die für Buch 3! Oder meintest Du das eh?

  • Und hier nun die Verlagsinfo zu Band III. Zusatzinfo und Personen fehlen hier noch. Aber, Vorsicht, der Einleitungstext ist ein bißchen spoilerisch, denn eigentlich sollte der Leser nicht gleich wissen, auf welcher Seite Nicco im zypriotischen Geschwisterkrieg steht. (Hoffentlich habe ich es nicht in meiner Rezi verraten! :yikes
    edit: nein, habe ich nicht)


    http://www.dorothydunnett.de/niccolo_band_03.html


    2. Versuch:


    Laut der Info dort soll es wirklich am 21.02.07 erscheinen.

  • Über den Verlagsnewsletter haben wir den unten verlinkten Text zugeschickt bekommen, offensichtlich eine Beschreibung Dunnetts selbst über die Hintergründe zu Band 3:


    Dorothy Dunnett über den historischen Hintergrund für Band III, »Spiel der Skorpione«


    Heißt zwar, exklusiv für Leser des Newsletters, aber ich glaube nicht, daß mir der Verlag für die Werbung böse sein wird, da das so eine richtig schöne Einstimmung auf Band 3 ist. Obwohl es für Interessierte natürlich nicht schädlich ist, sich selbst einzuschreiben.

  • Auch Band III war wieder ein Ausnahmeroman unter den historischen Romanen. Dorothy Dunnett gelingt es nun bereits über drei Bücher mit jeweils 800 Seiten einen sehr hohen Spannungsbogen zu führen, spannende Charaktere einzuführen und weiterzuentwickeln und den Leser auf immer neue Entdeckungsreisen rund um den Erdball der Renaissancewelt zu schicken.


    Kriegsszenen waren mir nicht zu viele dabei. Da nur sehr wenig reine Kampfszenen vorkamen und dabei meistens eher die Taktik der gesamten Aktion, als der Kampf Mann gegen Mann im Vordergrund standen, kamen mir diese Szenen sehr dossiert vor. Hervorragend waren hingegen die Folgen des Krieges beschrieben.


    Nun folgt das Warten auf Band IV.

  • Spiel der Skorpione – Dorothy Dunnett


    Dieser dritte Teil der Serie Das Haus Niccolò ist bisher mein absoluter Favorit.


    Für Dunnett-Verhältnisse finde ich ihn bei großer Komplexität fast noch geradlinig, trotzdem ist das rätselhafte Verhalten Niccolòs meist kaum zu durchschauen.
    Herausragende Szenen sind für mich die aufregenden Zweikämpfe Niccolòs mit dem jungen Diniz Vasquez oder mit seinem Erzfeind Tzani Bey al-Ablak sowie seine Beziehungen zu interessanten Frauen, die undurchschaubare Konkubine Primaflora und wieder einmal Katelina, mit der Niccolò sogar ein Kind hat.


    Bei über 800 Seiten wird man als Leser soghaft durch den Roman getragen. Das Lesevergnügen bleibt eigentlich kontinuierlich hoch und das Buch ohne Längen.
    Ich finde auch, dass dieses Buch fast in sich geschlossen ist.


    Was ich besonders an Das Haus Niccolò liebe, ist die Sprache, der Wortwitz bei den Dialogen, die Lebhaftigkeit der handelnden Personen und ganz besonders ein Stilmittel: diese manchmal offensichtliche, manchmal versteckte Ironie der Autorin.

  • So, ich bin jetzt auch durch. Ich kann mich Palomar in vielem anschließen. Mir hat das Buch deutlich besser gefallen als Nummer 2, was aber auch daran liegen könnte, dass ich mehr Zeit zum Lesen hatte. Ich glaube, man darf die Bücher nicht zu sehr zerstückeln (weshalb ich nachher auch gleich mit Band 4 weitermache :-)). Auch hat mir Zypern als Schauplatz viel besser gefallen als Trapezunt, das mir anfangs fremd war und irgendwie auch geblieben ist. Außerdem hatte ich das Gefühl, deutlich mehr verstanden zu haben. :grin
    Wirklich ein tolles Buch, das ich sehr genossen habe :-]
    Ich bin übrigens restlos überzeugt (ohne es zu wissen), dass Simon NICHT Niccos Vater ist. Das wäre ja sonst nichts neues und Grisel wäre nicht so hibbelig (Zitat Leserunde):

    Zitat

    Original von Grisel
    Erst mal, tut mir leid für die Versuchung, aber ich wäre geplatzt, wenn ich nicht mal irgendwo über diese vermaledeite Vaterschaft hätte reden können.


    Hehe. Aber vielleicht irre ich mich ja. Ich bin jedenfalls sehr sehr gespannt.

  • Ich bin inzwischen ein Dorothy Dunnett Fan


    Es ist schon klasse was Nicolo auf seinem Weg so alles erlebt. Seine Entführung nach Zypern, die Reise nach Rhodos seine Erfolge und seine Leiden unter dem egozentrischen König Zacco sind sehr spannend zu lesen. Dies vor allem, für jemanden, der Teil I und Teil II der Buchreihe kennt. Die Story greift immer wieder auf die Erfahrungen von Nicolo in der Vergangenheit zurück. Die handelnden Personen treten immer wieder in interessanten und in Teilen unerwarteten Kombinationen in Erscheinung. Dadurch wird m. E. ein sagenhaftes Verwirrspiel um Macht, und Intrigen aufgebaut, das für durchgängige Spannung in der Story sorgt. Das macht schon Spass zu lesen, da Dorothy Dunnett eine hervorragend eingängige Sprache verwendet ( Kompliment auch an die Übersetzung). Ich kann das nur empfehlen ... Ihr solltet aber von "vorne" anfangen und Teil I und Teil II gelesen haben. Dann habt ihr so richtig Lesegenuss.


    HWB