Umfrage: Klassikerleserunden

• Wenn ich das richtig sehe liegt diie Mehrheit bei Jane Eyre von Bronte. Da bin ich auch mit dabei :-)
    Ich mach mal einen Extra-Thread dafür auf, in dem wir uins auf einen Termin einigen können. Hier wirds nämlich langsam unübersichtlich.

• Jetzt ist ja gerade die LR: Jane Eyre los gegangen und schön langsam wird es wieder Zeit, die nächste zu planen.

Was lesen wir als nächstes?

* Schimmelreiter oder doch mal
    * Emma?

Wann sollen wir es lesen? Mitte/Ende September (im September ist sehr viel los) oder doch erst im Oktober?

Wie schauts bei euch aus?

(Ich wär für Emma und Ende Sept.) :wave

• Nachdem ich mit Jane Eyre angefangen habe und wieder einmal begeistert bin, was auf meinem SUB für Schätze ruhen, wäre ich für EMMA (schlummert nämlich auch schon lange), Ende September/Anfang Oktober wäre gut.

Wenn die Mehrheit für den Schimmelreiter bin soll es mir auch recht sein. :wave

• Schön langsam wirds wieder Zeit, mal die nächste LR zu planen. Emma beginnt ja in wenigen Tagen.
    Als nächstes käme jetzt der Reihe nach
    "Storm: Schimmelreiter " (hat 12 Stimmen bekommen) Wollen wir der Reihe nach gehen oder lieber eines der nächsten Drei lesen (haben je 11 Stimmen bekommen.

* E. Bronte: Sturmhöhen
    * Steinbeck: Von Mäusen und Menschen
    * Tolstoi: Krieg und Frieden bzw. Anna Karenina

Bitte gebt wieder eure Wünsche ab und Datum dazu!

* 25. November
    * 5. Dezember

• Ich würde mich auch für eine Klassikerleserunde interessieren. Leider habe ich nicht mit abgestimmt :-(.

Wenn ich abgestimmt hätte, dann für Don Quijote, den Glöckner, Zauberer von Oz, den Grafen von Monte-Christo und Onkel Toms Hütte..

Aber von den von dir genannten, Primavera wäre ich für Sturmhöhe.

:wave bartimaeus

• Hmm terminmässig wär ich für 25. Nov denn am 5. beginnt die LR mit den Novik-Drachen

Schimmelreiter würd ich jederzeit wieder lesen,
    Sturmhöhen hab ich noch nie gelesen, hab sie aber dastehen... also insofern bin ich noch offen :-)

DC :lesend

Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I

...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

• Zitat

Original von MagnaMater
    Hmm terminmässig wär ich für 25. Nov denn am 5. beginnt die LR mit den Novik-Drachen

Aha, das wusste ich nicht. Hab nur in der Vorschau geschaut und da ist diese LR noch nicht drin! :wave

• Ich lese auch sowohl Schimmelreiter als auch Sturmhöhe mit, wäre aber wie taki32 erst mal für den Schimmelreiter. Nicht dass es dann zuviel "Frauenliteratur" wird.

Ach ja, zum Datum. 5. Dezember, ich lese ab 24. November in der Leserunde zu "Ohne ein Wort mit"

„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

- Meister Yoda

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Paradise Lost ()

• Ich würde den Schimmelreiter oder auch Tolstois Krieg und Frieden mitlesen.

Sturmhöhe würde ich auch später lesen, da wir erst Jane Eyre und jetzt Emma lesen.

Ich bin besonders für Krieg und Frieden, das liegt schon ewig bei mir rum, aber ich trau mich nicht so recht ran. :help
    Ich habe so eine total blöde Ausgabe erwischt, in der die französichen Passagen nicht übersetzt wurden (auch nicht als Fußnote) und ich kann doch kaum französisch. :cry

Anna Karenina habe ich schon gelesen, aber ich würde auf jeden Fall als Zaungast mitmachen.

• Was ich übrigens auch gerne mal zur Diskussion stellen würde (nicht für das nächste Buch aber allgemein für die Klassikerleserunde) wäre Dantes "Göttliche Komödie". Das ist WIRKLICH schwerer Stoff und ich glaub alleine pack ich das nicht. ^^;

„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

- Meister Yoda

• Vom Termin her bin ich frei.

Zu den Büchern würde ich auch sagen, Sturmhöhe erst mal zurückstellen, nachdem wir jetzt schon einige AUsten/Bronte gelesen haben.

Schimmelreiter, Anna Karenina oder Krieg und Frieden wären für mich ok.

Im Moment wüßte ich allerdings nicht, wie lange so eine Leserunde für Krieg und Frieden dauern müßte, sind ja doch etliche Seiten :gruebel

Übrigens die Göttliche Komödie SUBt bei mir auch - wäre auch hier dabei

Edit: Auch Steinbeck wäre für mich ok

• Also ich bin auch eigentlich für "Der Schimmelreiter", da Austen/Bronte genug gelesen wurden und zudem "Der Schimmelreiter" einfach ne Stimme mehr bekommen hat. :grin

Aber warten wir noch ein paar Tage ab. :wave

• Beim Schimmelreiter wäre ich mit dabei!
    Krieg und Frieden ist mir persönlich für eine Leserunde zu umfangreich und auch "verdammt schwehrre Kost". Daran habe ich schon einmal ewig gelesen.

Die Abstimmung hält glaube ich noch viele andere lesenswerte Schätze verborgen!