Alle zwei Monate wäre besser. Sonst läuft sich das ganze zu schnell tot und der eine oder andere möchte sicher auch noch bei anderen Leserunden mitmachen! *wieder hinausschleich*
Umfrage: Klassikerleserunden
-
-
Ob alle ein oder zwei Monate ist mir eigentlich egal - Battys Argument mit dem Totlaufen hat etwas für sich, andererseits wird ja nicht jeder alles lesen wollen... (ich will kein Jane Austen lesen :cry) Manche hier genannten Klassiker sind auch sehr dünn, anderer wiederum sehr dick - jeden Monat einen 300-Seiten-oder-mehr Klassiker fände ich auch zuviel für mich, ich persönlich wechsele lieber ab, aber das bleibt ja jedem selbst überlassen.
Öhm, ich glaube, schlauer bin ich jetzt nicht
Wenn ich mich entscheiden MÜSSTE würde ich deshalb sagen, alle 2 Monate, wenn sich darüber hinaus Mini-Leserunden finden, ist das ja kein Problem
-
Wie wäre es, wenn man einfach einmal für den ersten und vielleicht auch schon zweiten einen eigenen Thread aufmacht und dort sich dann alle eintragen die mitlesen und dort dann Termin ausschnapsen.
-
Guten Morgen,
ich habe auch abgestimmt und würde mich gerne beteiligen (vielleicht nicht an jeder Leserunde - Goethe liegt mir nun gar nicht)...und wenn dann wäre mir alle 2 Monate lieber...
LG und ich bin gespannt....
Ab wann ist die erste Leserunde angedacht?? -
Wenn ich zu den gegebenen Leserunden Zeit habe, würde ich mich auch sehr gern beteiligen. Ich hatte für folgende gestimmt:
Menschen und Mäuse (liegt noch auf meinem SUB)
Schachnovelle (will ich unbedingt noch lesen und die Anschaffung ist auch nicht so teuer)
Gruppenbild mit Dame (habe ich vor einigen Jahren gelesen und fand es nicht so berauschend, aber vielleicht würde sich das in einer Leserunde ändern)
Kleiner Mann, was nun (SUB)
Homo Faber (SUB) -
Mir wär eigentlich auch alle zwei Monate lieber, da ich in nächster Zeit auch noch ein paar Prüfungen habe.
Allerdings sind ja jetzt wieder 3 Bücher auf Platz 1, wird wohl noch ein Stechen benötigt.
-
Mir wäre auch alle 2 Monate lieber, da ich gerne auch mal was "leichteres" lesen möchte......
ZitatOrginal Rosenstolz
Wir könnten ja immer am 1. eines Monats eine Leserunde starten
Die Idee fände ich auch super!
Jetzt brauchen wir nur noch ein klares Ergebnis....
-
Tolle Idee! Ich habe gleich mal für meine Favoriten gestimmt.
-
*schaut auf die aktuelle Auswertung*
Hmmm... ich meine mich zu erinnern als anno dazumal "Die 50 beliebtesten Bücher der Deutschen" lief, meinte irgendwer in der Sendung er sei sehr enttäuscht, dass "Deutschstunde" gar nicht darunter war. Vielleicht der Karasek, bin mir aber nicht sicher. Muss mich mal erkundigen worum es in dem Buch überhaupt geht, ich kenn das nämlich noch überhaupt nicht. -
Zitat
Original von Batcat
Alle zwei Monate wäre besser. Sonst läuft sich das ganze zu schnell tot
Genau so denke ich auch, wäre doch schade darum. -
Also ich wäre für alle 2 Monate, denn es gibt ja auch noch andere Leserunden und andere Bücher, die man gerne lesen würde.
1.März finde ich ganz blöd. Da fängt doch die Iris Kammerer Leserunde an!! -
Das mit den alle 2 Monate finde ich auch besser . der 1 März wäre für mich ok , - aber mir ist auch jedes andere datum recht . Außer am 01. Februar nich , da fänt "die Therapie " an :-).
-
Zitat
Original von Paradise Lost
*schaut auf die aktuelle Auswertung*
Hmmm... ich meine mich zu erinnern als anno dazumal "Die 50 beliebtesten Bücher der Deutschen" lief, meinte irgendwer in der Sendung er sei sehr enttäuscht, dass "Deutschstunde" gar nicht darunter war. Vielleicht der Karasek, bin mir aber nicht sicher. Muss mich mal erkundigen worum es in dem Buch überhaupt geht, ich kenn das nämlich noch überhaupt nicht.
Ich hab am WE auch nochmal bei amazon geschaut, irgendwie hatte ich ganz andere Assoziationen - Aber das hört sich sehr gut an, ich drück die Daumen für die Deutschstunde -
Also ich würde auch sagen alle zwei Monate wäre besser, weil man ja zwischendurch auch noch was andres lesen will oder vielleicht auch eine andere Leserunde mitmachen möchte.
Wenn Deutschstunde auf Platz 1 bleibt fände ich super, würde aber auch bei Jane Austen mitmachen - liegt alles auf meinen SUB's. Aber durch diese Leserunden hätte ich endlich den Anstoß sie zu lesen. Allerdings zwei Jane Austen nacheinander würde mir nicht so gefallen.
Was meint ihr, wie wird die Reihenfolge entschieden?
ciao Richie
-
Deutschstunde subbt schon über ein Jahr, wie schön, wenn wir das demnächst lesen würden. Und 2 Jane Austen hintereinander wäre mir auch zuviel. Wobei ich nach den Buddenbrooks gleich noch einen Thomas Mann lesen könnte
@ Richie: Die Reihenfolge wird durch die meisten Stimmen in dieser Abstimmung entschieden, denke ich, aber 2 Austen hintereinander wird es wohl eher nicht geben.
Ich bin am Sonntag abend erst wieder online, vielleicht gibt es dann ja schon ein konkretes Buch mit Starttermin?
-
Deutschstunde subbt auf dem SUB meines Mannes. Aus meinem hatte ich es eigentlich verbannt. Ohne Leserunde werde ich es wahrscheinlich nie lesen, aber mit Leserunde...
Ich werde noch mal tief in mich gehenBei Stolz und Vorurteil wäre ich definitv dabei, bei Emma weiß ich noch nicht so genau. Am liebsten wäre mir, wir würden erst Stolz und Vorurteil lesen und ich könnte danach entscheiden, ob ich noch einen Austen lesen will
-
Am besten wäre es wirklich, wenn wir mit einem Jane Austen Buch anfangen würden, denn zweimal Austen nacheinander wäre wahrscheinlich nicht so im Sinne des Erfinders.
Auch wenn Deutschstunde führt, sollte man eventuell mal Fünfe grade sein lassen und die Deutschstunde in die Mitte vom Austen Sandwich nehmen.
Das wär meine Idee.
-
Zitat
Original von Homunculus
Am besten wäre es wirklich, wenn wir mit einem Jane Austen Buch anfangen würden, denn zweimal Austen nacheinander wäre wahrscheinlich nicht so im Sinne des Erfinders.Auch wenn Deutschstunde führt, sollte man eventuell mal Fünfe grade sein lassen und die Deutschstunde in die Mitte vom Austen Sandwich nehmen.
Das wär meine Idee.
Das ist eine gute Idee. Und wenn der 1. Austen nicht so toll ankommt, liest man eben noch ein zweites Buch dazwischen, bevor man zum nächsten greift.
-
Hallo,
ich bin momentan beruflich bisschen im Stress und wenig online. Ihr könnt ruhig einen Thread bzw. einen Leserundenvorschlag machen!!Ich denke fast, dass 5. März am besten wäre, falls jemand bei Iris Kammerer auch mitlesen will. Jeden 1. im Monat sind doch immer die Leserunden mit den Autoren. Aber wie ihr wollt.
-
Zitat
Original von Primavera
Ich denke fast, dass 5. März am besten wäre, falls jemand bei Iris Kammerer auch mitlesen will. Jeden 1. im Monat sind doch immer die Leserunden mit den Autoren. Aber wie ihr wollt.
Der Meinung bin ich auch - die Klassiker-Leserunden sollten nicht den gleichen Start-Termin wie Leserunden mit Autoren haben, sich da entscheiden zu müssen, ist doch ungünstig und in niemandes Sinne. Da immer am 1., 10, und 20. eines Monats Leserunden mit Autoren sind, würde ich auch den 5. oder den 15. vorschlagen.Also ich habe es nicht so verstanden, dass das Abstimmungsergebnis auch die Lesereihenfolge ist Vielmehr dachte ich, dass das Buch mit den meisten Stimmen als erstes gelesen wird und dann nochmal eine kleinere Abstimmung für die nächste Runde (vielleicht dann nur aus den 10 mit den meisten Stimmen hier auswählen?)?