Gibt es für diesen Film eine Buchvorlage?

• Guten Morgen, liebe Miteulen :-)

meines Wissens haben wir noch keinen solchen Thread und da ich zumindest öfter mal ein Buch zu einem entsprechenden Film suche, dachte ich mir, ein allgemeiner Such-Thread mit dieser Thematik wäre vielleicht nicht schlecht. Falls ich mich getäuscht habe, liebe Admins, dann bitte ich darum, die Threads technisch zusammen zu legen. :-)

Ansonsten gleich eine erste Frage von mir: um Weihnachten herum lief der Film "Aus Mangel an Beweisen" mit Harrison Ford und da wüßte ich gern, ob es einen Roman dazu gibt und wie der Titel heißt?
    Bisher habe ich selbst dazu noch nichts finden können.

Gruß
    Ikarus

• beowulf , yepp...Ich denke, Du hast recht. :-)

Habe auch gerade noch etwas gefunden...den englischen Titel (deutsche Übersetzung gibt es auch) und offenbar einen interessanten neuen Autor für mich :-]

:wave

• Also, die Idee finde ich gut.
    Ich habe bei ein paar Filmen, die mein Mann sich angesehen hat, gedacht, das kenne ich ja, bis sich dann herausstellte, dass es Verfilmungen von Büchern von Robin Cook waren.
    Und als ich "Relic" gelesen und ihm davon erzählt hatte, meinte er, da hätte er den Film schon gesehen.

Vielleicht könnte man wirklich so einen Thread machen, dass jeder reinschreibt, wenn er weiß, welcher Film auf welchem Buch beruht oder so ähnlich.

(Obwohl ich dazu nicht viel sagen werden können, da ich fast keine Filme anschaue, sondern mich meist vom Fernseher nur nebenher beim Lesen oder am PC berieseln lasse.)

lg,
    Eva

Tu nichts, was du nicht ungeschehen machen kannst, ohne zu überlegen, was du nicht mehr tun kannst, nachdem du es getan hast. (R. Hobb)

• Von Scott Turow gibt es mit dem Roman "Die Bürde der Wahrheit" ein spin-off von Presumed innocence, da wieder der Verteidiger Sandy Stern (im Film Raul Julia, der Harrison Ford verteidigt) mitspielt. Diesmal ist er sogar die Hauptperson.
    Die Bürde der Wahrheit (OT: The burden of proof) ist nicht ganz so auf Spannung ausgelegt wie Aus mangel an Beweisen. Mir hat er jedoch trotzdem gefallen.

Hier kann man mehr zur Handlung erfahren:
    http://www.krimi-couch.de/krim…-buerde-der-wahrheit.html

The burden of proof wurde ebenfalls verfilmt (als Fernsehfilm) mit Hector Elizondo und Brian Dennehy.
    http://www.imdb.com/title/tt0103897/

• Gute Idee, dieser thread!!! Den Turow hab ich übrigens vor Jaaaaaahren mal als Buch glesen - war sauspannend!

...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?

Elke Heidenreich

BT

• @Danke Grisel...klasse Link :-)

@Fritzi...fein, dann freu ich mich doppelt, den entdeckt zu haben. Du zählst nämlich zu meinen favorisierten Buchvorstellerinnen hier, wo es sich für mich schon immer gelohnt hat, durch deren Rezis die Wunschliste zu erweitern :wave

• Zitat

Original von Ikarus

@Fritzi...fein, dann freu ich mich doppelt, den entdeckt zu haben. Du zählst nämlich zu meinen favorisierten Buchvorstellerinnen hier, wo es sich für mich schon immer gelohnt hat, durch deren Rezis die Wunschliste zu erweitern :wave

oh, danke!!! *rotwerd* :wave

...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?

Elke Heidenreich

BT

• Der Thread is suupertoll! Denn vor Kurzem hab ich mir genau so eine Frage gestellt:

Was ist mit Rain Man? zuerst Film oder erst Buch? Was ist das Original?

Roxane :-]

Schläft ein Lied in allen Dingen, die da träumen fort und fort,
    und die Welt hebt an zu singen, triffst du nur das Zauberwort ...

• Hi,

der Film war zuerst da, bzw. es gibt kein Buch, auf dem der Film basiert.

Die Film-Figur Rain Man ist angelehnt an die Lebensgeschichte von Kim Peek, den der Drehbuchautor wohl auf einer Veranstaltung getroffen hat.

http://de.wikipedia.org/wiki/Kim_Peek

Hab gerade auch noch mal in der Oscar Datenbank nachgeschaut. Das Drehbuch hat in der Kategorie WRITING (Screenplay Written Directly for the Screen) gewonnen. Nicht in der Kategorie für adaptierte Drehbücher.

Viele Grüße

Anke