ich wär auch nicht abgeneigt
Die Hamannsche Biografie hab ich als HC noch im Schrank stehen.
Es ist schon ein paar Jahre her, das ich das Buch las. Sisi hat mich nie wirklich interessiert, weder die Filme, die ich, glaub ich, als eine der wenigen Menschen in Deutschland, noch nie ganz gesehen habe, noch fand ich sie auf Bildern schön noch ihre Geschichte interessanter als manch andere tragische Frauenfigur. Aber im Zuge einer Wienreise hab ich mich zum Kauf hinreissen lassen.
Ich fand die Biografie sehr gut gemacht und hat mir den Mensch Elisabeth etwas näher gebracht, sie mir aber nicht sympathischer gemacht.
Tragisch ist sie gewiss, aber viele andere Frauen aus adligem Geblüt erging es ähnlich, sie waren nur nicht unbedingt Kaiserin. Das Buch zeigt deutlich, das Abstammung noch lange nicht reicht, um als Kaiser oder König geeignet zu sein. Sisi hatte eigentlich keine Lust, Kaiserin zu sein, wollte viel lieber leben, war aber den Zwängen unterworfen. Allerdings halte ich sie nach dem Lesen des Buches für eine zutiefst gestörte Frau. Jede Frau, die so exessiv auf ihren Körper fixiert ist, hat ein Problem in meinen Augen. Ausserdem erschien sie mir sehr gefühlskalt.
Alles in allem aber alles ziemlich menschliche Probleme. Wie gesagt, das Buch hat mir sehr gefallen, vielleicht kann ich den Menschen Elisabeth jetzt etwas besser verstehen. Den Kult um sie kann ich nach dem Lesen des Buches aber erst recht nicht mehr verstehen.
ZitatOriginal von Bouquineur
Liest sich wirklich prima...vor allem wird echt mal klar,wie rebellisch und modern eingestellt Sisi eigentlich war...nicht das "Liebchen"aus den Filmen...
Das Sisi- Buch von Hamann habe ich letztes Jahr ebenfalls gelesen, und ich fand es sehr interessant, berührend und schockierend zugleich.....da war nichts mehr von der "süßen" Kaiserin!
Folgendes Buch von Nicole Avril habe ich dann auch noch "verschlungen", denn die Thematik hat mich fasziniert...auch sehr gut gelungen!
@sill:...na,hast Du ja bei mir was angerichtet...das Buch kenne ich noch nicht...habe ja schon einige zum Thema gelesen...werde mir Deinen Tip mal merken...für den nächsten "Buch-Kauf-Anfall"
Heute habe ich ja schon wieder zwei Bücher aus der Wühlkiste "angeschleppt"...ich glaube,ich kann das nie lassen :cry!
Zum Thema Sisi habe ich auch einiges zuhause und sogar auch gelesen ;-). Ist aber schon sehr lange her.
Heute fand ich dieses vielleicht auch recht interessante Buch in der Wühlkist...
Klapptext:"Kronprinz Rudolf nahm sich das Leben-die Selbstmordtheorie wird jedoch bis heute angezweifelt.Sisi,Kaiserin von Österreich, wurde von einem italienischen Anarchisten erstochen-war er Einzeltäter oder Handlanger? 1914 starb der österreichische Thronfolger Franz Ferdinand in Sarajewo- nur wenige Manate später sollte dieses Attentat den Beginn des Ersten Weltkrieges auslösen...
lebendig und mitreißend rollt die Historikerin Sigrid-Maria Größing fünf berühmte Fälle gewaltsamen Todes aus dem habsburgischen Herrschergeschlecht auf:Aus kriminalistischem Blickwinkel durchleuchtet sie das Leben der illustren Opfer, recherchiert Tathergang und Motive der spektakulären Verbrechen und setzt die Ereignisse in Kontext zur Zeitgeschichte.Eine interessante und profunde Reportage über das Leben von fünf unglückseligen Vertretern der Dynastie und die Auswirkungen ihres Schicksala auf die europäische Geschichte."
Das Buch mußte also einfach mit...werde ich auch sicher bald anfangen...
Danke für den Tipp
Die werde ich mir auf jeden Fall anschauen.
Danke Sylvi,
und programmieren
ZitatOriginal von Sylvi
heute Abend kommt auf 3Sat eine Doku zu Elisabeth.Ist bestimmt interessant,werds mir auf jeden fall ansehen
Elisabeth
Ich glaube, dass ich diese "Dokumentation" bereits vor ein paar Wochen im ORF gesehen habe. Leider wieder eine Dokumentation die mehr Spielfilm als Dokumentation sein will und mir daher absolut nicht gefallen hat.
[SIZE=7]Außerdem fand ich die Elisabethdarstellerin sehr, sehr schlecht ausgewählt.[/SIZE]
@ Snoopy64:
Das Buch von Größing habe ich auch bereits gelesen. Mich konnte es nicht wirklich überzeugen. Ich bin schon sehr auf deine Meinung dazu gespannt.
Sylvi : Guter Tip,allerdings habe ich es gestern in der TV-Zeitung auch durch Zufall gefunden und hatte schon den Anfang verpaßt...war aber nicht schlecht!
@tacitus: Ups, hatte gar nicht gewußt, daß es eine Rezi von Dir gibt...aber ich mußte sowieso gleich das Buch mitnehmen...es gab nur das eine Exemplar in der Kiste und für 2,99€ kann man nicht so viel falsch machen...dauert aber noch bis ich es lesen werde, da ich gerade "Das kupferne Zeichen"angefangen habe!
Edit:Stimmt, die Elisabeth-Darstellerin war echt schlech gewählt...
Frau Hamann hat sich ja gestern ABend in einer Dokumentation zu Leisabeth gäußert. Ich fand das ganz shcön schlecht gemacht. Das Buch war um ein vielfaches interessanter. Aber die einblicke in ihrer Gedichtbände waren interessant.
Das hab ich mir auch angesehen, da mich die Person "Sisi" seit frühester Jugendzeit interessiert. Das Buch von Frau Hamann fehlt leider noch in meiner Sammlung, aber wohl nicht mehr lange
Ich habe nur die letzten 15 Minuten gesehen.
Aber ich glaube, ich habe das Buch auch irgenwo im SUB. Muss mal suchen gehen.............Sisi hat mich auch schon immer fasziniert.
ZitatOriginal von Novemberkind
Frau Hamann hat sich ja gestern ABend in einer Dokumentation zu Leisabeth gäußert. Ich fand das ganz shcön schlecht gemacht. Das Buch war um ein vielfaches interessanter. Aber die einblicke in ihrer Gedichtbände waren interessant.
Fandest du? Ich habe das eher zufällig gesehen und mir gefiel dieses ganz andere Sisi-Bild ganz gut. Eigentlich hat es mich eher neugierig auf das Buch gemacht.
Die Dokumentation war eher so auf Spielfilm fand ich.Zumal viele der Zitate historisch nicht korrekt gezeigt wurden. Es war mehr so grob alles zusammen gerafft um die 45 Minuten voll zu kriegen. Das einzig interessante was sonst nicht erwähnt wird, ist das sie ihrer Rochter den Mohren "Rustimo" schenkte
Interessant ist dann noch das Interview auf der Internetseite des ZDF mit Brigitte Hamann.
Interessant fand ich das Bild, das in dieser Sendung von Sisi gezeichnet wurde, nicht unbedingt die filmische Umsetzung. Da stand auf einmal eine Frau, die sich zu ihrer Zeit einerseits ziemlich gut inszeniert hat, sehr auf ihre äußere Erscheinung geachtet hat, sich zumindest zeitweilig für Politik interessiert hat und in späteren Jahren nicht mehr öffentlich aufgetreten ist, aus Angst dass man ihr ihr Alter ansieht. Hätte es damals schon Schönheits-OPs gegeben, dann wäre sie mit ihrem Schönheitsideal sicher eine Kandidatin dafür gewesen. Dass sie in Ludwig II eine Art Seelenverwandten sah und nach seinem Tod irgendwie verloren war, hatte ich schon gelesen.
Mal sehen, vielleicht schaue ich doch noch mal ins Buch. Es scheint sich ja zu lohnen.
ZitatOriginal von Idgie
Interessant fand ich das Bild, das in dieser Sendung von Sisi gezeichnet wurde, nicht unbedingt die filmische Umsetzung. Da stand auf einmal eine Frau, die sich zu ihrer Zeit einerseits ziemlich gut inszeniert hat, sehr auf ihre äußere Erscheinung geachtet hat, sich zumindest zeitweilig für Politik interessiert hat und in späteren Jahren nicht mehr öffentlich aufgetreten ist, aus Angst dass man ihr ihr Alter ansieht. Hätte es damals schon Schönheits-OPs gegeben, dann wäre sie mit ihrem Schönheitsideal sicher eine Kandidatin dafür gewesen. Dass sie in Ludwig II eine Art Seelenverwandten sah und nach seinem Tod irgendwie verloren war, hatte ich schon gelesen.
Mal sehen, vielleicht schaue ich doch noch mal ins Buch. Es scheint sich ja zu lohnen.
So jetzt kommt in mir mal der große Sisi Fan raus (immerhin war sie Thema meiner Abschlussarbeit:
Elisabeths Chrakater kann man nicht nur auf diese Seiten beschränken. Denn da ist viel viel mehr.
Elisabeth war eine sehr unkonventionelle Persönlichkeit. Ihr Trend war "Natürlichkeit" und so wollte sie wirken, was ihre Schönheit betraf, leider hat sie sich selbst so malträtiert das sie später Hungerödeme bekam. Sie hat den Trend der "schlanken Schönheit" in Europa gesetzt (und der grassiert ja immer noch in den Köpfen). Aber sie war eine sehr frigide Frau, aus Männern machte sie sich nicht viel, was man ja merkt, wenn man so ihrer Beziehung zu Franz Joseph betrachtet.
Das sie sich operiert hätte kann ich mir nicht vorstellen, denn sie wollte natürlich wirken.
ABer sie war eine Hochintelliegente und gebildete Frau, sie hat am Ende 6 sprachen fließend gesprochen. SIe war politisch immer informiert und sie war eine Leistungssportlerin ihrer Zeit. Sie hat sich bereits mit 30 nicht mehr fotografieren lassen. Wenn sie das mit Mitte vierzig nicht mehr gemacht hätte wäre es ja noch verständlich, aber so? Außerdem hatte sie nicht nur eine tiefe Bindung zu Ludwig, in der selben Zeitspanne starb einer ihrer engsten Freund Guyla Andrassy und ihr Sohn Rudolf nahm sich das Leben.
Zudem kam sie aus einer Familie die viel Inzest betrieben hatte, und da ht glaub ich fast jeder Wittelbacher einen gewaltigen Dachschaden abbekommen hat, mal mehr mal weniger. Sie sah sich ja irgendwann als "Titania" als Fee, die über den DIngen schwebt. Ich rate dir deswegen mal ein wenig im POetischne Tagebuch von Elisabeth zu stöbern, da findet man viel über sie heraus. Und das sie hochgradig depressiv war ist klar.
Ich habe diese Biographie seit ihrem Erscheinen schon einige Male gelesen und sie begeistert mich noch immer.
Vor einigen Tagen habe ich die Rudolf-Biografie derselben Autorin im Hardcover um € 6,90.- erworben. Ein Schnäppchen zum Jahresausklang, wie schön!