Hab mich heute gerade über die architekturbeschreibungen von Mervyn Peake in Gormenghast - Titus Groan geärgert, denn da gab es absätze, in denen ich mir gedacht habe: Hm, wovon redet er jetzt?
Du brauchst einen grundstock an vokabeln den du können musst. Den 'Grund- und Aufbauwortschatz Englisch' müsste es bei Klett geben, nicht grad billig, aber eine investition, die sich jedenfalls lohnt.
Das sind die jeweils 500 am meisten benutzten wörter einer sprache. Und einige zusätzliche aus diversen fachgebieten, bei denen du dir aussuchen kannst, was dich interessiert, und was du vermutlich am häufigsten brauchen wirst.
Da kommst du ums vokabel-büffeln nicht rum. Wenn du die kannst, kommst du sinnmässig durch die meissten texte. Danach brauchst du noch gelegentlich ein wörterbuch. Und der rest geht dann von selbst aus dem zusammenhang.
Ich selbst schaue (nach 30 Terry Pratchetts :-]) nur noch wörter nach, die ich mir absolut nicht aus anderen mir bekannten sprachen ableiten kann, oder die ein autor besonders oft verwendet.