Ist ja erstaunlich, wie viele außer mir noch mit Harry Potter angefangen haben... Auch bei mir war es damals so, dass ich zwar noch nicht so gut Englisch konnte (7. Klasse Gymnasium), aber den neuen Band unbedingt sofort lesen wollte, das war damals der Feuerkelch...
Auf der ersten Seite hab ich noch jedes Wort nachgeschlagen, danach wurde es mir zu dumm und ich hab das Wörterbuch fast ganz weggelegt. So hab ich das Buch dann auch innerhalb einer Woche geschafft. Und als ich Monate später die deutsche Übersetzung bekommen habe, wirkte sie beim Lesen irgendwie fad und reizlos, und ich hab gemerkt, dass ich eigentlich schon im Englischen alles Wesentliche verstanden hatte.
Danach ging es irgendwie wie von selbst weiter, die Folgebände hab ich mir nur noch auf Englisch gekauft, dann auch andere Buchreihen; als DVDs die Videos abgelöst haben, hab ich angefangen, mit englischer Tonspur zu schauen...
Heute lese und verstehe ich Englisch eigentlich genauso mühelos wie Deutsch (nur beim Sprechen hapert es) und freu mich immer wieder, dass ich beim Bücherkauf Geld sparen kann. Und für meine Englischnoten in der Schule hatte es natürlich auch gewaltige Vorteile.
Wer noch damit anfangen will, Bücher auf Englisch zu lesen, dem kann ich auch nur empfehlen: Bloß nicht jedes Wort nachschlagen wollen, das ist überflüssig und verdirbt einem den Spaß. Und lieber mit einem Buch anfangen, dass einen wirklich reizt. Am einfachsten ist es, wenn man das Buch schonmal auf Deutsch gelesen hat.