Liebe braucht keine Ferien

• Kurzbeschreibung

Die Londoner Journalistin Iris (Kate Winslet) leidet unter einem schweren Beziehungskater, weil ihr Freund Jasper (Rufus Sewell) hinter ihrem Rücken heiraten will. Filmproduzentin Amanda (Cameron Diaz) widerfährt in Los Angeles fast dasselbe Schicksal. Über ein Internetangebot tauschen beide kurzerhand Häuschen, Auto und Existenz, um einen freien Kopf zu bekommen. Doch der Tapetenwechsel bringt nicht die ersehnte Ruhe, sondern hält einige Überraschungen parat: Amanda verliebt sich in Graham (Jude Law), Iris in Miles (Jack Black).

Wir sind gestern völlig zufällig :grin in diesen Film geraten. Ausgesucht hätten wir ihn nicht gerade, waren aber am Ende doch froh reingegangen zu sein. :-)

Der Film läuft ein klein wenig nach dem Schema von "Tatsächlich Liebe" und "Schokolade zum Frühstück".

Amanda, eine gestresste Powerfrau aus LA, hat gerade wieder mal einen Liebhaber der sie betrügt, entsorgt. Ist aber besorgt, dass sie nicht mal fähig ist darüber zu weinen.
    In einem kleinen Ort bei London sitzt Iris. Erfolgreiche Journalistin, aber absolut nicht erfolgreich in der Liebe. Seit Jahren ist sie unglücklich verliebt und kommt nicht los von dem Kerl.
    Kurz vor Weihnachten machen sie durch Zufall übers WWW aus ihre Häuser zu tauschen, Urlaub vom Leben zu machen, ganz ohne Männer und vor allem weit weg von denen, die sie zu lieben glaubten.

Und da nimmt das Schicksal und der Spass seinen Lauf. Amanda landet in einem winzigen, aber romantischen kleinen Häuschen und Iris steht plötzlich in einem Palast und genießt den Luxus. Und prompt laufen ihnen Männer über den Weg, die perfekt zu ihnen passen. Aber bis sie dahinter kommen gibt es nicht etliche Verwicklungen und Spass.

Es ist zwar tatsächlich ein Liebesfilm, aber einer der wirklich witzigen Sorte, mit viel Humor, netten Leuten, die den Frauen auf dem Weg zum Glück begegnen. Taschentücher also in zweierlei Sinne nötig. ;-)

Die Hauptdarsteller sind wirklich brilliant in ihrer Rolle. Ganz besonders Jude Law wenn er der Brille aufsetzt. :-]

Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Heaven ()

• Ja, vielen Dank für deine Film-Rezi. Wir waren gestern im Kino und schwankten zwischen "Nachts im Museum" und "Liebe braucht keine Ferien" - dann hat doch "Nachts im Museum" gewonnen, weil wir dachten, dass das lustiger sei (war aber eher ein netter Kinder- Familienfilm).

• Zitat

Original von SueTown
    Ja, vielen Dank für deine Film-Rezi. Wir waren gestern im Kino und schwankten zwischen "Nachts im Museum" und "Liebe braucht keine Ferien" - dann hat doch "Nachts im Museum" gewonnen, weil wir dachten, dass das lustiger sei (war aber eher ein netter Kinder- Familienfilm).

DEN wollten wir auch eigentlich gucken, kam aber anders. :grin

Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

• Ich fand ihn auch ganz nett..........aber natürlich absolut verhersehbar. Ein Weihnachtsmärchen für Erwachsene eben. :grin
    Manche Szenen haben mich genervt ( Luftgitarrenspiel von Kate Winslet, der erste Auftritt von C. Diaz, als sie ihren Freund rausgeworfen hat - kam mir so unecht vor, und noch ein paar andere ).

Für mich kein Toppfilm, aber immerhin nett anzuschauen. :-)

Edit: Welches Haus wäre euch lieber gewesen? Ich hätte das Cottage genommen........ :grin

• Rosenstolz

Jaa, einiges ist übertrieben. Aber ist das nicht in den meisten Amifilmen so? :grin Das Luftgitarrenspiel fand ich wieder witzig, weil sie eigentlich überhaupt nicht der Typ dazu ist und was befreiendes hatte.
    Das Gezänk mit Amanda war nervig und da hatte man ein festes Bild von ihr. Dieses galt es ja dann zu ändern. ;-)
    Aber der Gärtner war klasse. der hat sofort die Lage gepeilt. :grin

Das Cottage war reinzvoll, aber ziemlich eng. Das andere war mir fast zu steril und zu groß. Ich hätte keines von beiden gewollt. Aber zu Urlaubszwecken beide. :grin

edit: Vorhersehbar. Jo, irgendwie schon. Dachte ich zumindest bis zu dem Punkt als Iris und Miles wieder ihre alte Liebe vor sich hatten........ ;-)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Heaven ()

• Oh, dazu gab es noch keine Vorstellung? Ich hab den Film als Vorpremiere gesehen, ich fand ihn klasse, sehr unterhaltsam, romantisch, lustig, traurig, so ein richtig schöner Schmachtfetzen vor Weihnachten. Die Darsteller haben mir ebenfalls gut gefallen, Jude Law mal witzig, auch nicht schlecht.

Für einen netten Abend sehr empfehlenswert.

• Ich bin eigentlich nur wegen Kate Winslet reingegangen und die hat mich auch nicht enttäuscht.
    Der Film ist ganz ok, ein typischer Weihnachts-Film, einer, den ich auf DVD nicht kaufen werde. Einmal gucken reicht.

Gestört hat mich nur Cameron Diaz. Mir kommt die Frau immer so künstlich vor, mir hat noch kein Film gefallen, in dem sie mitspielt, wie mir gerade auffällt. Wäre Kate nicht gewesen, hätte ich mir auch diesen nicht angeguckt.

Aeria

• îch war da mit meiner mama drin und wir fanden ihn beide schön, so genau das richtige wenn frauen in der winter-weihnachtszeit ins kino gehen :-]

was ich echt schnucklich fand war das jude so nah am wasser gebaut hatte
    :keks

und total lustig war die szene mit dem telefon, wo sir immer falsch umgeschalten hat..voll panne :lache

• Zitat

Original von sonja
    Aeria

Dann schau dir mal " In den Schuhen meiner Schwester" mit Cameron Diaz an, der ist echt toll! Da hat sie mir in ihrer Rolle super gefallen! :wave

Danke für den Tipp :wave .
    Hab' es damals nicht geschafft, diesen Film im Kino zu sehen, dabei wollte ich es doch so sehr. Aber nicht wegen Cameron Diaz, eher wegen Toni Collette, die fand ich schon im "Emma" toll.
    Ich werde mal im Bekanntenkreis herumfragen, vielleicht hat ihn jemand auf DVD.

Aeria