Schnuddelbuddel,
daddeldu,
du bist ich
und ich bin du.
Eine Lücke im Eulennest...
Die Suche nach Janosch lieferte nur dreiundzwanzig Treffer, und Schnuddel wiederum ergab überhaupt nichts:wow
Ihr wollt mir nun bitte nicht erzählen, dass ihr das goße Schnuddel-Buch nicht kennt, oder gar nicht mögt...
Das Buch ist eigentlich eine Sammlung von drei Schnuddelbänden, "Schnuddelbuddel sagt Gutnacht", "Schnuddelbuddel baut ein Haus" und "Schnuddelbuddel fängt einen Hasen".
Mir gefällt Schnuddel, mit seiner Schnuddelfamilie und dem Schnuddelpferdchen (welches nicht Schnuddels Pferd, sondern seine Freundin ist!) noch viel besser als Tiger und Bär.
Die Geschichten sind allesamt sehr einfallsreich, süß, und wirklich witzig, zum Vorlesen geeignet steht auf dem Buchrücken, zum Selberlesen allerdings auch, finde ich. Die Charaktere sind zum Liebhaben, Schnuddel natürlich, der einen Hut hat, der ihn behütet (ist ja auch ein Hut) und eine Flaschenpost, seine "Buddel", die sein Papa aus dem Fluß gefischt hat, und aus der man trinken kann, was auch immer man möchte: Blaubeermilch, oder Himbeerwasser, Johannis-Orangen-milch oder Joghurtcocktail. Der Kanarienvogel zum Beispiel, könnte Erdbeermilch daraus trinken, was seine schönste Leib- und Königsspeise ist... wenn sie ihm denn schmecken würde.
Dann gibt es das Schnuddelpferdchen, mein Liebling, das verrückt nach Honigblumen ist (und zwar aus lauter Liebe) und deswegen mit dem Kopf im Honigeimer schläft, den der Papa Schnuddel auch aus dem Fluß gefischt hat. Und wenn der Schnuddel und das Schnuddelpferdchen ein Haus bauen, braucht es natürlich auch ein Honigeimerzimmerhaus. Manchmal springt das Pferdchen auch in die Luft wie ein Hans-spring-in-die-Luft und möchte nach Paderborn, und Wolfenbüttel, nach Norwegen und bis nach Australien.
Der Schnuddelpapa fischt, wie bereits erwähnt, gerne Dinge aus dem Fluß, auch mal einen Damenschuh für die Schnuddelmama, der wurde dann allerdings zum Himmelbett. Manchmal passt er auch einfach auf den Fluß auf, sodass niemand ertrinkt. Dabei rettet er beinahe einen Fisch und eine Ente.
Oh, und die Schnuddelschwester hätte ich fast vergessen, die frech ist wie eine Mücke im Mai, außerdem den alten Waldbär, der für ein bisschen nicht ganz ernstzunehmende Moral sorgt und den gutmütigen Hasen Baldrian.
Die ganzen Geschichten werden dann noch geziert von den genialen Janoschzeichnungen, besonders das Schnuddelpferdchen (ich liebe das Schnuddelpferdchen) ist wunderbar gelungen.
Ein ganz und gar zauberhaftes Buch.