Neuerscheinungen Frühjahr/Sommer 2007 - Kinder- u. Jugendbücher

  • Über den Autor:
    Matt Haig, 1975 in Sheffield geboren, arbeitet als freier Journalist für verschiedene Tages- und Wochenzeitungen, unter anderem für "Guardian", "Sunday Times" und "Independent". 2004 erschien in England sein erstes Buch "Für immer, euer Prince", das schnell zu einem Geheimtipp avancierte. "Im Schattenwald" ist sein erstes Buch für junge Leser. Der Autor lebt in Leeds.



    Kurzbeschreibung:
    Zwei Kinder im Reich von Trollen und Fabelwesen – magisch, abenteuerlich und fantastisch


    Es gibt einen Ort, den kein Mensch je betreten darf. Wo Geschöpfe aus Mythen und Legenden leben und atmen. Ein Ort jenseits aller Träume und Albträume – ein Ort von so unsagbarem Schrecken, dass er keinen Namen trägt. In diesem Buch will ich dem Unsagbaren einen Namen geben. Sein Name soll Schattenwald sein, und er wird euer Herz mit Furcht erfüllen.
    Professor Horatio Tanglewood


    Trotz des strikten Verbots ihrer Tante betreten die Geschwister Martha und Samuel den nahe gelegenen Wald, in dem nichts so ist, wie es scheint. Hinter jedem Baum lauern tückische Gefahren: Hinterhältige Pixies, die vergiftete Suppen kochen. Furcht einflößende Huldren, die anderen nach dem Leben trachten. Trolle mit zwei Köpfen und Trolle, die sich ein Auge teilen. Schneehexen und Schattenhexen. Sie alle würden ein glückliches Leben führen, wäre da nicht der Veränderer, der mächtiger Herrscher des Waldes, der allen Wesen seinen Willen aufzwingt. Doch der hat die Rechnung ohne Martha und Samuel gemacht.



    Erscheinungstermin: Februar 2007

  • Über den Autor:
    Roland Mueller, geboren 1959 in Würzburg, ist ausgebildeter Erzieher und Sozialpädagoge. Er ist Managementtrainer und lehrt zur Zeit als Gastdozent an der Fachhochschule der Polizei Didaktik, Psychologie und Verhandlungstaktik. Nach Kurzgeschichten, Erzählungen und Drehbüchern gelang ihm mit seinem Debütroman "Der Goldschmied“ (1998) ein beachtlicher Erfolg. Nach "Das Schwert des Goldschmieds" (2000), "Der Fluch des Goldes" (2002) und "Die Töchter des Pflanzenjägers" (2004) ist "Das Erbe des Salzhändlers" sein fünfter historischer Roman. "Die abenteuerliche Reise des Marco Polo" ist nach "Der Kundschafter des Königs" (2005) der zweite Jugendroman von Roland Mueller.



    Kurzbeschreibung:
    Roland Mueller, geboren 1959 in Würzburg, ist ausgebildeter Erzieher und Sozialpädagoge. Er ist Managementtrainer und lehrt zur Zeit als Gastdozent an der Fachhochschule der Polizei Didaktik, Psychologie und Verhandlungstaktik. Nach Kurzgeschichten, Erzählungen und Drehbüchern gelang ihm mit seinem Debütroman "Der Goldschmied“ (1998) ein beachtlicher Erfolg. Nach "Das Schwert des Goldschmieds" (2000), "Der Fluch des Goldes" (2002) und "Die Töchter des Pflanzenjägers" (2004) ist "Das Erbe des Salzhändlers" sein fünfter historischer Roman. "Die abenteuerliche Reise des Marco Polo" ist nach "Der Kundschafter des Königs" (2005) der zweite Jugendroman von Roland Mueller.



    Erscheinungstermin: Februar 2007

  • Über die Autorin:
    1960 im heutigen Malawi geboren, wächst Michelle Paver in England auf und lebt heute in Wimbledon bei London. Ihren Beruf als Patentanwältin in einer großen Londoner Kanzlei gab sie auf, um sich ganz dem Schreiben zu widmen.
    Schon als Kind war sie begeistert von Mythen und Geschichten aus der vorgeschichtlichen Zeit. Nachdem sie zunächst historische Romane für Erwachsene veröffentlicht hatte, beschäftigte sie sich erneut mit der Geschichte eines Jungen und eines Wolfs, die sie zwanzig Jahre zuvor begonnen hatte. Die Geburtstunde von Torak war gekommen.
    Für ihre Recherchen zur "Chronik der dunklen Wälder" unternahm sie ausgedehnte Reisen in die Wildnis Lapplands.



    Kurzbeschreibung:
    Der 3. Band der fesselnden Steinzeitsaga „Chronik der dunklen Wälder“


    Dunkel und gefährlich sind die Wälder vor 6000 Jahren, als Toraks Wolf von der Jagd nicht zurückkehrt. Die leere Falle, die Abdrücke im Schnee, der rätselhafte Traum – alles deutet darauf hin, dass Wolf von den Seelenessern verschleppt wurde, den grausamen und machtgierigen Schamanen. Torak bangt um Wolfs Leben und nimmt mit der jungen Renn vom Raben-Clan die Verfolgung auf. Immer weiter führt die Spur sie nach Norden, hinein in unbekanntes Terrain aus ewigem Eis, schutzlos den Schneestürmen und Eisbären ausgeliefert. Noch lebt Wolf, als Torak und Renn das „Auge der Viper“, eine unheimliche Berghöhle, erreichen. Doch die Opferzeremonie der Seelenesser, die das Tor zur Unterwelt öffnen und die Dämonen freisetzen soll, ist bereits in vollem Gange …



    Erscheint: Februar 2007

  • Über die Autorin:
    Ulrike Schweikert, Jahrgang 1966, ist in Schwäbisch Hall geboren und aufgewachsen. Nach einer Banklehre studierte sie Geologie und Journalismus und begann nebenher an ihrem ersten historischen Roman - "Die Tochter des Salzsieders" - zu arbeiten, der auf Anhieb ein großer Erfolg wurde. Inzwischen hat Ulrike Schweikert das Schreiben zu ihrem Beruf gemacht. Neben ihren historischen Bestsellern hat die "abenteuerliche Forscherin" (Schweikert über Schweikert) mit "Die Drachenkrone" und "Das Vermächtnis des Kupferdrachen" auch überaus erfolgreiche Fantasy-Romane verfasst. In der Reihe "Legenden von Phantasien" legte sie eine höchst gelungene Hommage an Michael Endes "Die unendliche Geschichte" vor. Neben ihren historischen Bestsellern für Erwachsene entstand auch ihr erster Jugendroman "Das Jahr der Verschwörer", für den sie 2004 mit dem renommierten "Hansjörg Martin Kinder- und Jugendkrimipreis" ausgezeichnet wurde. "Die Maske der Verräter" ist der zweite große Jugendroman der Autorin. Ulrike Schweikert lebt und schreibt in der Nähe von Stuttgart.



    Kurzbeschreibung:
    Würzburg im Jahr 1453: Zu später Stunde preschen drei maskierte Reiter in höchster Eile in die Schmiede von Meister Buchner und verlangen ein neues Hufeisen für eines ihrer Tiere. Der Schmiedelehrling Jos gerät in eine lebensgefährliche Verschwörung, als er zufällig die Unterredung der drei belauscht. Ein Mordanschlag wird geplant und ein Armbrustschütze soll der Täter sein. Doch wem gilt der Anschlag? Warum wird kurz darauf einer der Verschwörer tot aufgefunden? Und was haben der unheimliche Henker der Stadt und seine schöne junge Frau Rebecca mit den Morden zu tun? Jos und seiner Freundin Sara wird schnell klar, dass die Täter es auf die allerhöchsten politischen Kreise abgesehen haben – und dass ihr Verrat Stadt und Land erschüttern wird.



    Erscheint: Februar 2007

  • Über die Autorin:
    Theresa Breslin, geboren in Schottland, arbeitete viele Jahre lang als Bibliothekarin mit einem speziellen Interesse an Kinder- und Jugendliteratur, bevor sie sich ganz aufs Bücherschreiben verlegte. Ihre Kinder- und Jugendbücher gewannen zahlreiche Preise und Auszeichnungen, u.a. die begehrte "Carnegie Medal". Theresa Breslin hat vier Kinder und lebt mit ihrem Mann bei Glasgow.



    Kurzbeschreibung:

    Gefährliche Intrigen und heimtückischer Verrat in der geheimnisvollen Welt Leonardo da Vincis!


    Italien 1502: Fernab vom großen politischen Geschehen entgeht der junge Matteo mit einem Sprung in den Fluss knapp einem Mordanschlag. Kräftige Hände ziehen ihn an Land. Sie gehören keinem Geringeren als Leonardo da Vinci. Der Meister reist in Diensten des finsteren Fürsten Cesare Borgia durchs Land und Matteo darf ihn begleiten. Plötzlich verkehrt er, der Straßenjunge, in wohlhabenden Familien und Klöstern. Und Leonardo führt ihn ein in die Geheimnisse der Künste und der Wissenschaften. Doch Verbrechen und Tod verfolgen die beiden Reisenden und treffen gerade die, die Matteo liebt. Aber nicht dem Meister folgen sie. Matteo, der Junge, dessen Herkunft im Dunkeln liegt, ist ihr Ziel: Er trägt etwas bei sich, so gefährlich, dass die Borgias wie die Medicis bereit sind, jeden Mord zu begehen, um es in ihre Hände zu bringen …

  • Über die Autorin:
    Waldtraut Lewin, geboren 1937, studierte Germanistik und Theaterwissenschaft in Berlin und arbeitete als Opernübersetzerin, Dramaturgin und Regisseurin zunächst am Landestheater Halle und dann am Volkstheater Rostock. Seit 1978 lebt sie als freischaffende Autorin von Romanen, Hörspielen und Drehbüchern, für die sie zahlreiche Auszeichnungen erhielt. Seit 1995 schreibt sie Jugendromane.



    Kurzbeschreibung:
    Die Saga der Laskers: fulminanter Auftakt der Geschichte einer jüdischen Familie


    In den französischen Pyrenäen erfährt die Berlinerin Leonie Lasker 1923 erstmals von ihrer jüdischen Herkunft und wird mit einer eigentümlichen Mission betraut: Ihre Urgroßmutter hat Visionen von ungeheurem Leid, das den Juden widerfahren wird, und bittet Leonie, die drei goldenen Buchstaben des hebräischen Wortes „Emeth“ (=Wahrheit) zu finden, die auf ihre in Berlin,Wien und Spanien lebenden Brüder verteilt wurden.


    Die Suche nach dem ersten Zeichen führt Leonie ins Scheunenviertel ihrer Heimatstadt, zum jüdischen Theater ihres Onkels. Als sie sich in den Heldendarsteller Schlomo verliebt, kommt es zum Zerwürfnis mit ihrem völkisch gesinnten Vater. Dann steht das Theater plötzlich lichterloh in Flammen ...



    Erscheint: Februar 2007

  • Über den Autor:
    Jonathan Stroud wurde 1970 im englischen Bedford geboren. Er schreibt Geschichten, seit er sieben Jahre alt ist. Er arbeitete zunächst als Lektor für Kindersachbücher. Nachdem er seine ersten eigenen Kinderbücher veröffentlicht hatte, beschloss er, sich ganz dem Schreiben zu widmen. Er wohnt mit seiner Frau Gina, einer Grafikerin und Illustratorin von Kinderbüchern, und der gemeinsamen Tochter Isabelle in der Nähe von London.
    "Die Pforte des Magiers" ist nach "Das Amulett von Samarkand" und "Das Auge des Golem" der dritte Teil der Bartimäus-Trilogie. Die beiden Bücher sind weltweite Bestseller - und auch in Deutschland haben sie Spitzenplätze auf den Jugendbuch-Bestsellerlisten erklommen. Die Trilogie wird von Miramax verfilmt.



    Kurzbeschreibung:
    Der knisternde Psychothriller des umjubelten Bartimäus-Starautors


    Eigentlich wissen Emily und Simon so gut wie nichts über Markus. Es war Zufall, dass sie einander auf dem gesperrten Burggelände begegneten; und es war nur eine fixe Idee, einzusteigen und in der Ruine zu übernachten. Einfach so, als kleiner Nervenkitzel inmitten öder Ferien. Doch Markus verwandelt die Burg in eine Festung mit vereisten Treppen und bereit liegenden Wurfgeschossen. Emily und Simon sind bei ihm, als er schwört, nie mehr nach Hause zurückzugehen – die beiden machen sich ihren eigenen Reim auf die blauen Flecken in Markus’ Gesicht. Währenddessen rücken sie draußen vor: zunächst nur Markus’ Vater, dann der Burgwächter, Polizei, eine Sozialarbeiterin, Feuerwehr mit Gerät – die Belagerer, der FEIND, der Markus herausholen will! Was als übermütiges Spiel begann, schlägt still, heimlich und leise um in einen Albtraum.



    Erscheinungstermin: Februar 2007

  • Über die Autorin:
    Beth Webb fühlte sich schon immer zur Welt der Mythen und Legenden hingezogen – vor allem zu solchen mit magischen Elementen. Nach ihrem Hochschulabschluss lebte sie auf einem Hausboot in Amsterdam, kehrte dann nach England zurück und arbeitete dort bis zu ihrer Hochzeit als Journalistin. Nach der Geburt ihrer vier Kinder begann sie, als Schriftstellerin zu arbeiten. Zu Recherchezwecken reist sie gern zu den Stätten der alten englischen Kulturen. Ansonsten lebt sie in Somerset.



    Kurzbeschreibung:
    Magisch, mythisch, mitreißend. Ein außergewöhnlicher Mädchenroman aus der geheimnisvollen Welt der Druiden


    Großes ist den Druiden am Wintersee prophezeit. Sehnsüchtig erwarten sie die Geburt des einen Jungen, des Sternentänzers, der drohendes Unheil abwenden soll. Doch nur ein Kind wird in der Nacht der Göttin geboren, als am Himmel die Sterne tanzen. Und es ist kein Junge. Es ist Tegen, ein Mädchen. Obwohl sie die Probe mit dem Knochenorakel besteht, lehnen die Druiden sie ab. Im Abseits wächst Tegen heran und immer stärker werden die magischen Kräfte in ihr. Nur der Älteste der Druiden erlaubt sich zu sehen, was unübersehbar ist: Tegen ist der Sternentänzer. Auf dem Sterbebett unterweist er sie im geheimen Wissen, aber er kann sie nicht beschützen vor Neid und Hass. Als ihr eigenes Volk sich gegen sie wendet, ist Tegen auf sich allein gestellt …



    Erscheint: Februar 2007

  • Über die Autorin:
    Antje Babendererde, geboren 1963, wuchs in Thüringen auf. Nach einer Töpferlehre arbeitete sie als Arbeitstherapeutin mit Kindern in einem Fachkrankenhaus für Psychiatrie und Neurologie. Seit 1996 ist sie freiberufliche Autorin mit einem besonderen Interesse an der Kultur, Geschichte und heutigen Situation der Indianer. Ihre einfühlsamen Romane zu diesem Thema für Erwachsene wie für Jugendliche fußen auf intensiven Recherchen und USA-Reisen und werden von der Kritik hoch gelobt.



    Kurzbeschreibung:
    Eine große, spannungsvolle Liebesgeschichte – einfühlsam erzählt von der Indianer-Expertin Antje Babendererde.


    SEIN NAME IST ZWEIHERZ. ER IST AUF DER JAGD. SEIT ANBEGINN DER WELT ...


    Zweiherz, so erzählt man sich die Legende bei den Navajo-Indianern, ist ein listenreicher Verführer, der Unruhestifter in der Welt seit Beginn allen Lebens. Deutlich spürt Kaye seine Nähe in diesem Sommer, als sie ihre große Liebe Will wiedertrifft. Kaye, mit dem Schulabschluss in der Tasche und den Zukunftsplänen im Kopf – Will, verurteilt für ein Verbrechen, das für Kaye unbegreiflich bleibt, und nun vorzeitig aus dem Gefängnis entlassen.
    Kaye liebt Will noch immer, aber wie ein unantastbares Geheimnis steht Wills Vergangenheit zwischen ihnen. In der Einsamkeit der Canyons sucht Will einen Weg zurück zum Leben – und zu sich selbst. Da lenken neue Verbrechen den Verdacht auf ihn – und fast scheint es, als hätte Kaye Will für immer an Zweiherz verloren.


    • Faszinierende Einblicke in indianisches Denken und Leben
    • Eine einzigartige Gratwanderung zwischen Moderne, Mystik und Tradition
    • Wunderschön, stimmungsvoll und spannend erzählt



    Erscheint: März 2007

  • Über die Autoren:
    Rachel Cohn & David Levithan sind nicht Nick & Norah, auch wenn Rachel Norahs und David Nicks Sicht der Dinge erzählt. Die beiden renommierten Jugendbuchautoren sind seit langem miteinander befreundet und haben zum ersten Mal etwas gemeinsam geschrieben. Rachel lebt in New York, David auf der anderen Seite des Hudson River, in Hoboken im Staat New Jersey. Wenn sie nicht im Stau stehen, brauchen sie nur eine halbe Stunde von einer Wohnung zur anderen. "Nick & Norah – Soundtrack einer Nacht" ist der erste Roman der beiden bei cbj.



    Kurzbeschreibung:
    Von Lieblingsliedern und der Liebe auf den ersten Blick – die aufregendste Lovestory des Jahres


    Aus fünf Minuten werden sieben und dann eine ganze Nacht, in der sie durch Clubs und Straßen ziehen, sich verlieren, verlieben und sich alles erzählen. ER, Bassist und Songschreiber einer New Yorker Undergroundband, immer noch nicht über Tris hinweg. SIE, Tochter eines Musikproduzenten , noch immer an der Trennung von Tal knabbernd, die bei IHM erstmals erfährt, was eine aufregende Romanze wirklich bedeuten kann. Beide hin und her gerissen zwischen ihren Gefühlen und der großen Angst davor, sich wieder neu zu verlieben, beide überwältigt von der Erkenntnis, dass sie dieselbe Musik lieben und ihre Herzen die gleiche Sprache sprechen. Als die Sonne aufgeht, wissen sie: Etwas Großes hat zwischen ihnen begonnen …



    Erscheint: Februar 2007

  • Kurzbeschreibung:
    Ein Zeitalter voller Wunder. Ein Europa, aus dessen Fluten sich die großen Städte erheben. Ein Mädchen, das im Verborgenen lebt. Eine vergessene Königin, in deren Augen die Schatten wohnen. Eine uralte Macht, die wieder zu atmen beginnt: Hexen. Christoph Marzi – dessen Debütroman Lycidas auf furiose Weise die Aufmerksamkeit von Lesern und Presse auf sich zog – entwirft in seinem ersten Jugendbuch eine Welt, die angesichts ihrer fantastischen Facetten den Leser in Erstaunen versetzt. Ein unglaublich spannendes und gleichzeitig buntes Lesevergnügen, das weit über die Grenzen des Genres hinausgeht.

  • Kurzbeschreibung:
    Dass Bücher gefährlich sein können, hätte sich Sam niemals träumen lassen, als er eines Tages auf der Suche nach seinem verschollenen Vater ein mysteriöses Buch entdeckt. Doch dieser Fund ist es, der ihn zusammen mit seiner Cousine Lilli auf eine Reise schickt, die noch niemand zuvor erlebt hat. Denn Sam und Lilli sind auf ein uraltes Geheimnis gestoßen: auf das Buch der Zeit. Zwei sympathische Helden und ihre spannend erzählte Zeitreise zu den aufregendsten Schauplätzen der Weltgeschichte sind der Stoff, aus dem Bestseller gemacht sind!

  • Kurzbeschreibung:
    Mitte des 19. Jahrhunderts: Die junge, selbstbewusste Hannah kämpft in ihrer neuseeländischen Heimat um die Verwirklichung ihrer Träume. Doch ein dunkles Familiengeheimnis droht ihre Pläne zu durchkreuzen. Quer über den Ozean und bis nach England führt Hannahs Suche nach der Wahrheit. Aber was sie dort findet, ist die Liebe ihres Lebens... Ein Roman, der auf meisterhafte Weise Abenteuer, Romantik und Historie miteinander verknüpft. Eine Autorin, der es gelingt, die Faszination Neuseelands wahrhaft lebendig werden zu lassen. Und eine Heldin, die den Leser Seite für Seite neu verzaubert.

  • Kurzbeschreibung:
    New York 1910: Der 18-jährige Adrian erreicht auf einem Auswandererschiff das „Gelobte Land“. Allein und der Sprache nicht mächtig, muss er sich in der fremden Großstadt durchschlagen. Dabei entdeckt er nicht nur eine faszinierende Welt, sondern auch eine unerwartete Liebe: Die Liebe zu Jack, seinem besten Freund. Aline Sax zeichnet ein bewegendes Bild vom Schicksal der Auswanderer, von ihren Hoffnungen und von den Lebensumständen in New York. Die junge Autorin lässt den Leser eintauchen in diese andere Welt und teilhaben an Adrians Geschichte, an seiner Zerrissenheit, an der Entdeckung seiner Homosexualität und an der schwersten Entscheidung seines Lebens.



    Erscheint: Februar 2007

  • Kurzbeschreibung:
    Temporeich und voller Action erzählt Charlie Higson von James Bond als Jugendlichem, getreu Ian Flemings weltberühmter Figur, und schaffte damit selbst einen Welterfolg. In seinem dritten Fall muss James nicht nur seinen Mut und seine Risikobereitschaft unter Beweis stellen, sondern auch Köpfchen zeigen. Denn nur, wenn es ihm gelingt, rechtzeitig die verschlüsselte Botschaft seines Lehrers zu enträtseln, kann er den Mann aus den Fängen seiner Kidnapper befreien. Aber einen Bond kann nichts erschüttern und so bringt er seine grauen Zellen auf Trab im Wettlauf mit dem Tod.



    Erscheint: April 2007

  • Kurzbeschreibung:
    Fünfeinhalb Jahre lang haben Jeff und seine Eltern sich in dem ruhigen kleinen Küstenstädtchen mühsam ein neues Leben aufgebaut – fünfeinhalb Jahre, die Jeffs Bruder Troy im Gefängnis verbracht hat. Jetzt taucht er wieder auf, ein begnadigter Mörder, dem die Eltern eine zweite Chance geben wollen. Nur Jeff glaubt keine Sekunde an den bekehrten Sünder. Ein einziger beunruhigender Blick in die Augen des verhassten Bruders sagt ihm, dass es nur eine Frage der Zeit sein kann, bis Troy erneut etwas Furchtbares tun wird – etwas, das sie alle endgültig vernichten würde. Mit wachsender Verzweiflung sieht Jeff zu, wie das dunkle Geheimnis ihn von Eltern und Freunden isoliert, während sich Troy Zug um Zug ihr Vertrauen erschleicht ... Dann verschwindet ein Mitschüler unter gewaltsamen Umständen und der Alptraum von einst kehrt zurück: die Verdächtigungen in der Nachbarschaft, das Spießrutenlaufen in der Schule, tätliche Angriffe auf die Familie. Und die schreckliche Gewissheit darüber, was Troy getan hat – und was noch kommen wird! Jeff beschließt, dem Bösen ein Ende zu machen ...

  • Kurzbeschreibung:
    Leonie liebt es, mit ihrer besten Freundin Meike bouldern - klettern - zu gehen. Gemeinsam verbringen sie in einem Berliner Club jede freie Minute mit ihrem Hobby. Bis sich eines Tages die geheimnisvolle Sonja zwischen die Freundinnen stellt. Noch ahnt Leonie nicht, wer das Au-Pair-Mädchen wirklich ist. Doch dann gerät ihre Familie in große Gefahr ... Drehbuchautorin Ulrike Bliefert (u.a. „Tatort“) liefert Spannung pur. Mit einem Gespür für den ganz besonderen Nervenkitzel legt sie mit ihrem ersten Jugendroman einen gleichzeitig sensiblen und scharfsinnigen Psychothriller vor, der nicht nur junge Leser auf Anhieb packt.


    Erscheint: April 2007

  • Kurzbeschreibung:
    Stella und ihr Vater sind auf eine Nordseeinsel gezogen. Ihr Vater, um zu vergessen. Stella, um sich zu erinnern. Denn Stella hat bei dem Autounfall, bei dem ihre Mutter ums Leben gekommen ist, ihr Gedächtnis verloren. Doch dann geschehen Dinge auf der einsamen Insel, die Stellas schlimmste Alpträume wahr werden lassen. Und bald ahnt sie, dass ihre Erinnerungen der Schlüssel zu einem ungeheuerlichem Geheimnis sind .. . Psychologisch dicht beschreibt Krystyna Kuhn die Suche eines Mädchens nach der Wahrheit. Einer Wahrheit so unglaublich, dass das eigene Gedächtnis sich weigert, sie preiszugeben.

  • Kurzbeschreibung:
    Muriel ist die dreizehnjährige Tochter der Tierärztin Renata Vollmer, die auf einem sechs Hektar großen Gelände einen Gnadenhof eingerichtet hat, auf dem betagte Pferde die letzten Jahre ihres Lebens verbringen dürfen. Der Birkenhof hat sich daneben aber auch auf die Therapie verhaltensauffälliger Pferde spezialisiert.
    Und ein solches steht seit kurzer Zeit mal wieder im Stall: Ascalon. Dem Stammbaum nach hat der Wallach eigentlich die besten Chancen für eine steile Karriere als Dressurpferd. Doch seine Besitzerin, die Dressurreiterin de Chevalier, kam immer weniger mit dem Tier klar: Es wurde von Tag zu Tag wilder und widerspenstiger und lässt inzwischen niemanden mehr in seine Nähe. Der Birkenhof ist ihre letzte Chance, um das Tier zu bändigen.


    Muriel ist die Einzige, die mit Ascalon klarkommt. Mehr noch: Ascalon hat etwas, das sie in seinen Bann schlägt: ein Blick, der bei ihr seltsame Visionen auslöst.
    Es beginnt für die beiden ein fantastisches Abenteuer ...

  • Kurzbeschreibung:
    Leo und Sara haben noch eine letzte Chance: Im Internat Hausenthal können sie ihren Abschluss machen, obwohl sie an anderen Schulen bereits versagt haben. Und die Sache läuft gut an. Vor allem für Leo, der in Greg einen super Freund findet. Sara ist fast ein bisschen neidisch. Bald merkt sie aber, wie Leo sich verändert, wie er nach Gregs Vorstellungen umgeformt, ja sogar manipuliert wird. Bis Leo sich selbst nicht mehr leiden kann. Doch vor Gregs Einfluss gibt es kein Entrinnen. Er überwacht Leo Tag und Nacht und lässt ihm kaum noch Luft zum Atmen. Und eins ist klar: Wer bei Greg nicht spurt, fliegt von der Schule – und hat damit seine allerletzte Chance auf einen Abschluss vertan ...