Klassikerleserunden?

• Meiner Meinung nach kann man natürlich Unfragen machen, um zu sehen ob und wieviel Interesse zu den einzelnen Büchern bestehen. Aber warum soll es nicht auch Leserunden geben, an denen nicht so viele teilnehmen?

Ab wievielen Mitlesern/-innen macht es denn Eurer Meinung nach Sinn eine Leserunde zu veranstalten?

Es müssen ja nicht bei jeder Leserunde gleich >15 sein, oder?

Den Schimmelreiter habe ich auch noch in meinem SUB. Den habe ich mal in der achten oder neunten Klasse in Deutsch gelesen. Fand ihn damals, soweit ich mich erinnere, ganz gut.

Sind schon einige interessante Bücher dabei.

• Zitat

Original von buchbaerchen
    Aber warum soll es nicht auch Leserunden geben, an denen nicht so viele teilnehmen?

Ab wievielen Mitlesern/-innen macht es denn Eurer Meinung nach Sinn eine Leserunde zu veranstalten?

Wir haben mal eine Leserunde nur zu zweit gemacht und es hatte sich auch gelohnt.
    Dafür braucht man natürlich auch jemanden, der auch etwas sinnvolles beitragen kann und von dessen Meinung man profitieren kann.
    Das war damals der Fall. :-]

• Zitat

Original von buchbaerchen
    Meiner Meinung nach kann man natürlich Unfragen machen, um zu sehen ob und wieviel Interesse zu den einzelnen Büchern bestehen. Aber warum soll es nicht auch Leserunden geben, an denen nicht so viele teilnehmen?

Durch die Umfrage soll ja entschieden werden, welches Buch wir lesen und nicht wieviele dann bei der Leserunde dabei sind. :-)

• Zitat

Original von Rosenstolz
    Durch die Umfrage soll ja entschieden werden, welches Buch wir lesen und nicht wieviele dann bei der Leserunde dabei sind. :-)

Das ist mir schon klar, Rosenstolz.

Aber wenn ich einen der Vorschläge richtig verstanden habe, würden dann z.B. die ersten 3 Bücher gelesen werden.

Ich denke es wäre schade, wenn einige der nicht so stark gewünschten Bücher dann nicht dran kämen.

• Man kann ja nach und nach fast jedes Buch lesen. Aber die Mehrheit gewinnt nun mal. Ich denke auch, dass man mit dem anfangen sollte, das die meisten Stimmen bekommt.

Die Zahl der Mitglieder ist nicht unbedingt wichtig. Wenn es einige Leute sind, die häufig was schreiben (auch sinnvolles :-) ), reichen auch ganz wenige!

• Sehr gute Idee! Bei einigen eurer Vorschläge wäre ich sehr gerne dabei!

Unter anderem bei diesem hier: :-)

Zitat

Original von milla

Ibsen: Gespenster

Dann würde mich z.B. noch Hans Fallada - Kleiner Mann, was nun?
    reizen.

• Eine Super-Idee mit der Klassikleserunde!
    Und da ihr schon fleißig gesammelt habt, gebe ich keinen weiteren Vorschlag ab, sondern vote einfach mal für folgende Klassiker:

Goethe: Italienische Reise
    Fontane: Effie Briest
    Heine: Deutschland - Ein Wintermärchen

• Mir gefällt die Idee öfter eine Klassikerleserunde zu machen auch sehr gut. Bisher sind schon sehr viele gute Vorschläge gekommen, bei denen ich mitlesen würde.

Auf meinem SUB schlummern :

1984 von Orwell
    Das Glasperlenspiel von Hesse
    Maria Stuart von Stefan Zweig
    Die Wahlverwandtschaften von Goethe
    Maria Stuart von Schiller
    Die Räuber von Schiller

• Hallo,

ich würde bei einer Klassikerleserunde auch sehr gerne mitmachen. Meiner Meinung nach wäre ein Umfrage (1-3) die beste Möglichkeit, das Interesse festzustellen.

Auf meinem SUB schlummern auch etliche der hier aufgeführten.
    Nicht interessieren würde mich anfangs Kafka und Böll.

ciao Richie

• Am besten wäre es, wenn man mehrere Bücher auswählen könnte.
    Vielleicht 5 oder so.

Oder man kann einem 5 Punkte geben, dem nächsten 4 usw.

Allerdings weiss ich nicht, ob man das mit so einer einfachen Umfrage machen kann. Ich glaube wohl eher nicht...

Edit: Man könnte natürlich auch einen Thread erstellen, in dem dann sozusagen abgestimmt wird (5 , 4, 3, 2, 1 Punkte nach Priorität) und die Punkte gezählt werden über eine bestimmte Laufzeit.
    In dem Thread müsste dann immer der erste Beitrag editiert werden und auf dem laufenden gehalten werden.

• Zitat

Original von taciturus
    Am einfachsten fände ich eine Umfrage mit mehreren Auswahlmöglichkeiten. Es geht ja darum bei welchen Büchern möglichst viele Leute mitlesen würden.

Genauso würde ich es auch machen. Nur kann man wirklich eine Umfrage mit ca. 30 Auswahlmöglichkeiten machen? Ist das nicht begrenzt?

• Von einer Begrenzung steht jedenfalls bei der Umfrageerstellenfunktion nichts. Man kann dabei einstellen, wie viele Stimmen jeder einzelne hat und wenn man das unbegrenzt läßt, kann jeder bei den Leserunden, bei denen mitgelesen werden möchte, abstimmen. Und schon sieht man für welche Bücher ein großes Interesse besteht.

• Zitat

Original von taciturus
    Von einer Begrenzung steht jedenfalls bei der Umfrageerstellenfunktion nichts. Man kann dabei einstellen, wie viele Stimmen jeder einzelne hat und wenn man das unbegrenzt läßt, kann jeder bei den Leserunden, bei denen mitgelesen werden möchte, abstimmen. Und schon sieht man für welche Bücher ein großes Interesse besteht.

Ja, das wär wohl am besten. Ich denke auch, das Sammeln von Ideen war jetzt lang genug fürs erste. Ich hab jetzt leider keine Zeit mehr, die Umfrage zu starten. Vielleicht hat ja jemand anders Zeit und gerade Lust dazu, es zu machen.. :wave

Ansonsten mach ich es evtl. morgen, wenn sich sonst keiner findet!

• Schön, dass so viele Vorscchläge und Interessenten kommen.

Heinrich Heine - Deutschland, ein Wintermärchen

würde mich auch interessieren, und noch viele andere.

@ Primavera: Wäre toll, wenn Du das mal starten könntest, ich kenne mich bei Umfragen nicht aus.

Ich fände es auch sinnvoll, wenn möglichst eine begrenzte Auswahl gestartet werden würde, mit 10 Romanen und jeder hat 3 Stimmen. Oder?

• Naja, mit der begrenzten Auswahl ist es schwierig. Dann müssten wir erst noch klären, was wir überhaupt in die engere Auswahl nehmen... Oder soll ich das dann subjektiv entscheiden :lache Lieber nicht.

Ich würd schon ne Umfrage mit allen machen und dann kann jeder 3-5 anklicken, bei denen er auch mit lesen würde und dann schaun wir mal weiter... Entweder gibts ein Stechen oder es ist eh klar