Müssen Präsidenten intelligent sein?

• Angeregt durch eine Zitatensammlung mit George W. Bushs heftigsten verbalen Entgleisungen möchte ich mal die Frage in den Raum werfen, wie kompetent Staats- und Regierungschefs eigentlich sein müssen. Bei Bush fragen sich ja mittlerweile sogar die eigenen Landsleute, wie er es geschafft hat, diesen hohen Posten zu ergattern (unabhängig vom etwas merkwürdig anmutenden Zählergebnis in Florida).

Reicht es, von politischen Freunden aufs Tröhnchen gehoben zu werden und dann die eigentlichen Entscheidungen nur zu verkünden, wie eine Marionette? Ist das angesichts der militärischen Macht nicht eine tickende Zeitbombe, wie man jüngst in Amerika im Irak-Konflikt beobachtet hat, oder ganz praktisch, wenn der Staatschef nicht grad mit geistigen Gaben überbelastet ist? Ist er dann leichter zu lenken? Wenn ja, was soll dann der Firlefanz um den Präsidenten?

Zum Abschluss eine kleine Kostprobe aus der Bush-Sammlung:

"Reden führt zu unklaren, undeutlichen Dingen." (besonders, wenn man nicht weiß, wovon.)

"Die große Mehrzahl unserer Importe kommt von außerhalb des Landes"
    (Ach was)

"Wir werden die am besten ausgebildeten Amerikaner auf der Welt haben."
    (es gibt also noch Leben außerhalb dieses tollen Landes?)

"Es ist evolutionär, sich vom Gouverneur zum Präsidenten weiterzuentwickeln, und es ist ein bedeutender Schritt, in die Lage versetzt zu werden, bei der Wahl für sich selbst stimmen zu können"
    (ach so ging das)

"Auf jeden tödlichen Schuss kommen ungefähr drei nicht tödliche. Und, Leute, dies ist in Amerika unakzeptabel. Es ist einfach unakzeptabel. Und wir werden uns darum kümmern"
    ( :wow )

"Es ist nicht die wichtigste Aufgabe Gouverneur zu sein, oder First Lady in meinem Fall"
    (diese Kleinigkeit hat er bisher geschickt verborgen)

"Wir sind der Nato fest verpflichtet. Wir sind ein Teil der Nato. Wir sind Europa fest verpflichtet. Wir sind ein Teil Europas"
    (tolle Geographiekenntnisse)

• Das man Präsident Bush als einen geistigen Tiefflieger einstufen kann, ist ja nichts neues. Aber trotz seiner Dummheit (oder gerade deswegen!) ist er so gefährlich. Mich schauderts, wenn ich ihn nur sehe.

Eben gelesen:

Bush ruft den pakistanischen Präsidenten Musharaf an und sagt zu ihm:
    "Pass auf, unsere Geheimdienste haben herausgefunden, dass doch mehr Pakistanis an der Planung von neuen Anschlägen beteiligt sind als wir dachten. Besonders in eurer Hauptstadt wimmelt es von Terroristen. Tut mir leid, aber wir müssen eure Hauptstadt bombardieren."

Musharaff ist zuerst geschockt, fasst sich aber ziemlich schnell, weil er ahnt was jetzt kommt, und murmelt: "Tja, da kann man nix machen, da müssen wir wohl durch..."

Bush: "Schön, dass du das so leicht nimmst. Ich bewundere eure Tapferkeit und Solidarität! Aber sag mal - wie heißt eure Hauptstadt eigentlich noch gleich?"

Darauf Musharaf: "Neu Delhi!"

• Wie sagt man so schön? Jedes Land hat die Regierung, die es verdient.

In Frankreich erwartet das Volk, dass der zukünftige Präsident ein Buch geschrieben und veröffentlicht hat und über gute rhetorische Fähigkeiten verfügt.

In den USA suchen sie immer einen Führer und leider war Gore nicht charismatisch genug (daran krankt auch Kerry), um die Mehrheit des Volkes hinter sich zu bringen. Wir könnten jetzt spekulieren, ob es unter Gore einen 9/11 gegeben hätte, aber das ist eigentlich nur müssig.
    Bush hatte das Glück ein praktisch schuldenfreies Land zu übernehmen. Kerry wird es schwer haben, überhaupt etwas bewirken zu können.

Es gibt in D.C. genügend böse Zungen, die sagen, dass eigentlich Dicky und Bush seniors Freunde die Geschäfte führen. Ja, und dann gibt es auch noch die Aussage des Vaters, dass der Sohn nicht der begnadetste in der Familie sei. (Bei 93 IQ ja kein Wunder.)

• ich will mich nicht zu Bush persönlich äußern. Nur soviel, es sind nie die intelligentesten Menschen, die macj dem Posten eines Präsidenten, Premierministers oder dergleichen streben.

Ein intelligenter Mensch sieht die Probleme, die sich vor ihm auftürmen, und sagt sich, das kann ich nicht bewältigen.
    Der Homo Politicus ist entweder blind für diese Probleme und nimmt sie nicht zur Kenntnis, oder er stürzt sich darauf in dem Glauben, eben ein Patentrezept zur Lösung gefunden zu haben.
    Meistens geht es schief und dann sind eben die anderen schuld.

Die Lernfähigkeit dieser Leute ist zudem sehr eingeschränkt bis nicht vorhanden. 1708/1709 scheiterte der Schwedenkönig Carl XII. in Russland an der Kälte. Etwa hundert Jahre später tat es ihm ein franconisierter Korse nach und noch einmal so 130 Jahre danach verbot ein österreichischer Gefreiter, Winterausrüstung an die Soldaten auszugeben, da sie Weihnachten bereits alle wieder zuhause wären.

Außerdem haben bereits seit der Steinzeit stets gewisse Klüngel nach der Macht im Stamm und später im Volk gegriffen, vor allem, um sich selbst zu bereichern. Nicht umsonst hieß es in alten Zeiten: Seien wir um unseren Ausbeuter froh, denn der hat sich schon halbwegs satt gefressen. Ein neuer würde sich mit frischem Hunger ans Ausbeuten machen.

Heute sind die Methoden subtiler, aber nicht weniger wirksam. Und da Menschen sich nun einmal dazu eignen, dass man sie anlügt und ihnen Sand in die Augen streut, kommen auch immer wieder die "Richtigen" an die Macht.

Gruß
    Gheron

• Hallo Gheron,
    ein wirklich interessanter geschichtlicher Rückblick. Die Menschheit scheint wirklich nicht sehr viel aus den Fehlern ihrer Ahnen zu lernen. Da grenzt es fast an ein Wunder, dass diese Spezies sich nicht schon selbst überholt hat.

Sand in die Augen streuen funktioniert wohl wirklich auch heute noch hervorragend. Da muss ich mich nur vor der eigenen Haustür umschauen. Wieder ist man dabei, dem Volk dreist einen Haufen Lügen aufzutischen und wie mir scheint, wird dieses Jahr unsere Regierung mal wieder ausgetauscht, in der irrigen Hoffnung, die neuen würden alles besser und gerechter machen. Was für ein Trugschluß!

• Zitat

Original von Idgie

"Die große Mehrzahl unserer Importe kommt von außerhalb des Landes"
    (Ach was)

Und die große Mehrzahl der Exporte geht sicher auch ins Ausland! :rofl :wave