Naomi Novik/Drachenzorn - Black powder war

  • "Temeraire" Band 3


    Inhalt:
    Der Krieg wartet nicht auf Temeraire, Laurence und ihre Mannschaft. Sie müssen auf dem schnellsten Weg zurück nach England, aber mit Umweg über Istanbul, um Dracheneier abzuholen, die der Sultan dem englischen König verkauft hat. Ihr Weg, mangels Schiff über Land und durch die Luft, führt sie dabei durch gefährliche Gebiete, wo sie gefährliche Feinde und erstaunliche Verbündete gewinnen. Bis es sie am Ende nach Preußen verschlägt, wo der Kampf gegen Napoleons Truppen aussichtslos geworden ist. Und dann war da noch der Drache Lien, die mit Temaire und seinem Captain noch eine Rechnung offen hat.


    Autorin:
    siehe Band 1


    Meinung:
    Auch das dritte war ein feines Buch. Die Handlung war hier ganz besonders abwechslungsreich und spannend, nicht zuletzt der letzte Teil in Preußen, da das ein Schauplatz ist, der auch bei den konventionellen Autoren, die (ohne Drachen) über diese Zeit schreiben, oft vernachlässigt wird.



    Und ich freue mich mit Laurence, Temeraire und den anderen auf ein Wiedersehen mit den menschlichen und drachischen Kameraden in England. Zumindest war das so, bis ich den gemeinen Teaser zu Band 4 gelesen hatte ...


    Ich habe die ISBN der ersten beiden Beiträge vertauscht, damit im Eröffnungsbeitrag die deutsche ISBN ist und somit auch die deutsche Ausgabe im Rezensionsindex und der Suche zu finden ist. LG Wolke :wave

  • Ich habe das Buch gestern Abend beendet und war, wie bei den anderen beiden Büchern begeistert.
    Richtig gute Fantasy mit historischem Hintergrund.
    Die Hauptpersonen sind sehr ausführlich und liebevoll beschrieben, leider gehen aber die Nebenpersonen ziemlich unter.
    Ich könnte die Namen von Temeraires Mannschaft bis auf Granby nicht nennen, daher hatte ich auch Probleme beim Tod eines Mannschaftsmitglieder wirklich durchzusteigen, wer jetzt gerade wohin gehört.
    Was mir gut gefallen hat, war die anschauliche Beschreibung der Eigenarten der einzelnen Völker, die wurden sehr deutlich :-)


    Ich freu mich schon sehr auf das vierte Buch, das ja wohl erst im Mai nächsten Jahres erscheinen soll. Vor allem nach der Leseprobe am Ende des Buches.... :gruebel

  • Mir hat Band 3 auch wieder gut gefallen. Wobei ich die Schlachten mitunter langweilig fand, weil der Ausgang ja beinnahe von Anfang an klar war... Die Wilddrachen fand ich sehr sympatisch, da diese verrückte Band endlich etwas Schwung in die Bude (oder sollte ich lieber in das Buch sagen :gruebel)
    Beim Gedanken an Band 4 wird mir etwas flau im Magen wenn ich so an die Leseprobe denke...


    lg asil

    Nicht weil es unerreichbar ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen ist es unerreichbar.
    Der höchste Lohn für unsere Bemühungen ist nicht das, was wir dafür bekommen, sondern das, was wir dadurch werden.

  • Zitat

    Original von BloodyMary
    Ich fänd es toll, wenn der deutsche Titel auch im Titel wäre. Lässt sich für die deutschleser dann leichter finden. :wave


    Erledigt. Ich werde es bei den anderen Bänden auch ändern.


    Edit: In der Rezensionsliste taucht es allerdings trotzdem mit den englischen Titeln auf, vielleicht weil ich die im ersten Posting gelinkt habe. Das möchte ich aber nicht ändern, denn ich habe ja die englischen Ausgaben rezensiert.

  • So ich hab jetzt auch den dritten Teil der Serie gelesen.
    Mh.. ich hab eigentlich keine Ahnung, wieso ich es überhaupt gelesen habe. Der erste Teil war ja schon etwas seltsam. Ich kann mir noch immer keinen Drachen vorstellen, der eine Rücken- und eine Bauchmanschaft hat. Baumeln die dann da unten dran? Ne, das übersteigt meiner Fantasie. Und erst recht, wo jetzt auch ein Zelt auf seinem Rücken sein soll? Args. Nein!
    Die ganzen Kriegshandlungen haben mit im zweiten Teil des Buches ganz schön gelangweilt. Schnarch.
    Soll ich da überhaupt noch den viertel Teil lesen? Und wo jetzt auch noch ein 5ter rauskomm?
    So bald wohl nicht!