Naomi Novik/Drachenprinz - Throne of Jade

  • "Temeraire" Band 2


    Inhalt:
    Temeraire erklärt sich schließlich doch bereit, in das Land seiner Herkunft, China zu reisen. Aber nicht ohne Laurence! Also begeben sich Temeraire und seine ganze Mannschaft gemeinsam mit der chinesischen Delegation auf eine lange und gefahrvolle Reise nach China, wo die Gefahren und Intrigen nicht enden. Doch nicht alle Gefahren sind materieller Art und Laurence muß fürchten, seinen geliebten Gefährten doch noch zu verlieren, an ein Leben, das er ihm nicht bieten kann.


    Autorin:
    siehe Band 1


    Meinung:
    Plötzlich drängt sich da etwas zwischen sie, und es ist nicht das nette Drachenweibchen, sondern das respektierte und „drachenwürdige“ Leben der Drachen in China. Dies führt nicht nur zu Verstimmungen zwischen den beiden, sondern auch dazu, daß sich Temeraires „radikale“ Ansichten über das Leben der Drachen in England noch weiter vertiefen. Wir können uns darauf verlassen, daß Novik diesen interessanten Aspekt nicht fallen lassen, sondern weiter ausbauen wird.
    Zwar habe ich mit Laurence gelitten, doch fand ich diese Entwicklung hochinteressant, da sie zeigt, daß diese Drachen mehr sind als exotische Viecher, die zufällig sprechen können.


    Sehr gut gefallen hat mir auch der erste Teil über die lange Schiffsreise, da ich die Konflikte sehr interessant gefunden habe, die sich zwischen den Aviators und den Matrosen aufgetan haben.


    Eine würdige Fortsetzung, die die Beziehung von Laurence und Temeraire um einen entscheidenden Faktor vertieft, gerade weil sie nicht konfliktfrei bleibt.


    Ich habe die ISBN der ersten beiden Beiträge vertauscht, damit im Eröffnungsbeitrag die deutsche ISBN ist und somit auch die deutsche Ausgabe im Rezensionsindex und der Suche zu finden ist. LG Wolke :wave

  • Zitat

    Original von Grisel
    Plötzlich drängt sich da etwas zwischen sie, und es ist nicht das nette Drachenweibchen, sondern das respektierte und „drachenwürdige“ Leben der Drachen in China.


    Ich hab eben schon einen Schreck bekommen. :yikes


    Puh. *beruhigtbin*

  • Ich fand Band 2 irgendwie langweiliger als Band 1 ([SIZE=5]um nicht zu sagen, "önchig" :grin)[/SIZE]. Ok, Laurence und Temeraire waren wie immer zum Anknabbern, aber diese endlose Schiffsreise, auf der es immer nur um "Marine gegen Aviatoren" oder "Engländer gegen Chinesen" ging, zog sich einfach ewig dahin. Ich habe dann zwischendurch auch erst mal ein paar andere Bücher gelesen, was nie ein gutes Zeichen ist. Als sie dann endlich in China waren, also so nach 250 von 400 Seiten, fand ich das Buch wieder besser und Temeraires Verlegenheit nach seinem ersten Sex fand ich sehr süß. :lache Lien fand ich interessant und ich habe gesehen, dass sie im nächsten Buch wieder auftaucht. :-]

  • Zitat

    Original von Delphin
    Ich fand Band 2 irgendwie langweiliger als Band 1 ([SIZE=5]um nicht zu sagen, "önchig" :grin)[/SIZE].


    Naja, ist ja irgendwie auch beruhigend, daß der Fluch noch nicht ganz besiegt ist. :-]
    Natürlich hat mir gerade die Schiffsreise besonders gut gefallen.

  • Ich habe das Buch heute beendet. Mir hat es gut gefallen, die Weiterentwicklung vom Temeraire ist schön beschrieben, er wird langsam erwachsen.
    Laurence tut sich manchmal etwas schwer damit, manchmal hab ich das Gefühl, das er sich (auch) wie ein Vater fühlt, dessen Kind in die Pubertät kommt.
    Ich bin schon gespannt, wie sich diese Beziehung weiterentwickelt. Und wie weit Temeraire mit seinen revolutionären Ideen in England kommen wird :-)



    So, jetzt gehts erst mal weiter mit Band 3!

  • Hab das Buch im November gelesen und fand es nicht so gut wie Band 1. Die ewige Schiffsreise hat mich leider auch etwas gestört, trotzdem hat es die Geschichte mit den Entwicklungen natürlich gut vorangeführt.


    Nachher fang ich mit Band 3 an... :-)

  • Könnte man nicht vielleicht auch den dt. Namen in den Titel schreiben? *ganz lieb schau*
    Hätte das Buch jetzt fast nicht gefunden :-]


    Habe das Buch gerade eben ausgelesen (Mist, einen Tag verspätet, also zählt es schon zu Jänner :grin ) und es gefällt mir nicht mehr so gut wie Teil eins, was vor allem an dieser zermürbenden Seereise liegt (diese Seeschlange am Schluss hätte echt nicht mehr sein müssen... aber nun gut, irgendwie hat Temeraire ja auf seine Gedanken kommen müssen).
    Teil 1 und 3 im Buch haben mich total begeistert und es war sehr interessant zu lesen, aber Teil zwei hat sich nur gezogen und gezogen und ich war dann irgendwann schon so gernervt vom Buch, dass ich es am liebsten gar nicht mehr angefasst hätte.


    Aber da der dritte Teil wieder gefallen hat, werde ich mich an Band drei auch heran wagen :-)

  • Also mir hat das ganze Buch inklusive der Seereise sehr gut gefallen... Besonders toll fand ich aber die unterschiedlichen Lebensweisen der Drachen in England und China... die für mich auch mitverantwortlich für das "erwachsen werden"Temeraires sind.


    lg asil

    Nicht weil es unerreichbar ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen ist es unerreichbar.
    Der höchste Lohn für unsere Bemühungen ist nicht das, was wir dafür bekommen, sondern das, was wir dadurch werden.

  • Ich beurteile jetzt mal nicht, ob dieser Teil besser oder schlechter ist als der erste, weil ich das nicht so einschätzen kann.
    Leider hat mir der zweite Teil bestätigt, dass ich mir nicht noch einen weiteren Folgeband antun muss.
    Die Geschichte ist zwar interessant, bleibt für meinen Geschmach allerdings ein wenig zu oberflächlich und die Drachen stecken Passagenmäßig hinter den Menschen zurück.
    Ich hätte gehofft, dass mit diesem Buch frischer Wind bläst, aber dem war leider nicht so - schade.

  • Naomi Novik
    Throne of Jade
    Temeraire 2
    (dt.: Drachenprinz)
    432 Seiten
    Del Rey Verlag
    Taschenbuch


    Klappentext:
    When Britain intercepted a French ship and its precious cargo - an unhatched dragon's egg - Capt. Will Laurence of HMS Reliant unexpectedly became master and commander of the noble dragon he named Temeraire. As new recruits in Britain's Aerial Corps, man and dragon soon proved their mettle in daring combat against Bonaparte's invading forces.


    Now China has discovered that its rare gift, intended for Napoleon, has fallen into British hands - an angry Chinese delegation vows to reclaim the remarkable beast. But Laurence refuses to cooperate. Facing the gallows for his defiance, Laurence has no choice but to accompany Temeraire back to the Far East - a long voyage fraught with peril, intrigue, and the untold terrors of the deep. Yet once the pair reaches the court of the Chinese emperor, even more shocking discoveries and darker dangers await.


    Meine Meinung:
    Im zweiten Band der Temeraire-Saga soll nun entschieden werden, was mit Temeraire und Laurence passiert. Dafür reist Prinz Yongxing nach England und versucht Laurence dazu zu bringen Temeraire zu belügen, damit dieser sich nach China verschiffen lässt.
    Laurence lehnt ab und zu allem Überfluss greift Temeraire die Repräsentanten and und flieht mit seinem Partner, um den anderen Drachen bei einem Gefecht zu helfen.
    Schließlich willigt Laurence, um zu verhindern, dass sie gewaltsam getrennt werden, ein mit Temeraire nach China zu fahren, wo endgültig entschieden werden soll.


    Der Großteil des Buches spielt auf der Allegiance, einer Art Drachenfrachter, auf dem Will Laurence und Temeraire, der von den Chinesen Xian genannt wird, nach China gebracht werden. Schon auf dem Schiff wird deutlich, wie weit Yongxing gehen würde, um Temeraire zurück zu bekommen.
    Zwar ist die Zeit in China im Vergleich zum Rest relativ kurz, aber entschädigt durch unerwartete Wendungen. Ich finde die Beschreibung von Peking sehr bunt und das Zusammenleben von Drache und Mensch unterscheidet sich sehr stark von England. Hier werden besonders die Celestial Dragons wie Temeraire verehrt und die meisten anderen behandelt wie Menschen. So müssen sie sich z.B. auch ihren Lebensunterhalt verdienen.
    Besonders Temeraires Persönlichkeit entwickelt sich durch das Erlebte spürbar weiter und man darf gespannt sein, wie sich das auf die Geschichte auswirkt.
    Es ist definitiv ein würdiger Nachfolger, ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen. 4,5 von 5 Perlen.

  • Ich bin gerade mit dem Buch fertig geworden und finde nicht nicht so gut wie den ersten Teil. Zum Teil hat sich das ganz schön gestreckt und war fast schon langweilig. Ich hab es mehr einfach nur dahin gelesen.
    Kann aber auch daran liegen, dass es auch nicht die richtige Zeit für das Buch war? Vielleicht wäre es ein andermal besser gewesen.
    Aber sie sind ja die meiste Zeit nur auf dem Meer dahin geschippert.
    Ich werd mir dennoch den dritten Teil kaufen. Werd aber noch etwas warten. Will diesmal bischen mehr Zeit dazwischen habe. Dezember oder so?
    Der dritte Teil hört sich aber auch wieder interessanter an.

  • Schön, jetzt lese ich den 2. Band dieser Serie.
    Und er gefällt mir genau so gut wie der 1.
    Bei Buchserien ist ja oft das Problem, daß die Charaktäre sich nicht sonderlich entwickeln, und ein Buch wie das andere ist, also die Serie irgendwann einmal verflacht und langweilig wird.
    Nach dem fulminanten Start mit Drachenbrut war ich ja skeptisch und habe mich gefragt, wie Naomi Novik dieses Problem vermeidet.
    In Drachenprinz ist es die Schilderung der Konflikte, und hier besonders die Stellung der Drachen in China im Gegensatz zu England.
    Ich bin gespannt auf das nächste Buch.

  • Ich habe Teil 1 und 2 schon vor längerer Zeit gelesen und fand sie ganz okay. Beim Warten auf den dritten Teil, hab ich dann aber das Interesse an der Drachenserie verloren.


    Bis vor drei Wochen....


    Da bin ich ganz zufällig auf die Hörbuchversionen gestoßen und seitdem nur noch mit Ohrstöpseln unterwegs. Manche Geschichten wirken einfach besser, wenn man sie vom "richtigen" Sprecher vorgelesen bekommt und das ist bei Detlef Bierstedt der Fall. Sein knorriges wandlungsfähiges Sprechorgan verleiht den Drachenstimmen etwas authentisches und bringt die gestelzte Sprache der steifen Briten unterhaltsamer rüber, als wenn man sie liest. Mittlerweile hab ich mir Teil 3 besorgt und bin immer noch begeistert. Bierstedts Talent seine Stimme zu färben, verschiedene Akzente nachzuahmen (französich, chinesisch...) haben der Serie um den Himmelsdrachen Temeraire und seinem Reiter Laurence für mich zum Suchtmittel gemacht.

    Bilder

    • drachenprinz.jpg

    smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."