"Temeraire" Band 2
Inhalt:
Temeraire erklärt sich schließlich doch bereit, in das Land seiner Herkunft, China zu reisen. Aber nicht ohne Laurence! Also begeben sich Temeraire und seine ganze Mannschaft gemeinsam mit der chinesischen Delegation auf eine lange und gefahrvolle Reise nach China, wo die Gefahren und Intrigen nicht enden. Doch nicht alle Gefahren sind materieller Art und Laurence muß fürchten, seinen geliebten Gefährten doch noch zu verlieren, an ein Leben, das er ihm nicht bieten kann.
Autorin:
siehe Band 1
Meinung:
Plötzlich drängt sich da etwas zwischen sie, und es ist nicht das nette Drachenweibchen, sondern das respektierte und „drachenwürdige“ Leben der Drachen in China. Dies führt nicht nur zu Verstimmungen zwischen den beiden, sondern auch dazu, daß sich Temeraires „radikale“ Ansichten über das Leben der Drachen in England noch weiter vertiefen. Wir können uns darauf verlassen, daß Novik diesen interessanten Aspekt nicht fallen lassen, sondern weiter ausbauen wird.
Zwar habe ich mit Laurence gelitten, doch fand ich diese Entwicklung hochinteressant, da sie zeigt, daß diese Drachen mehr sind als exotische Viecher, die zufällig sprechen können.
Sehr gut gefallen hat mir auch der erste Teil über die lange Schiffsreise, da ich die Konflikte sehr interessant gefunden habe, die sich zwischen den Aviators und den Matrosen aufgetan haben.
Eine würdige Fortsetzung, die die Beziehung von Laurence und Temeraire um einen entscheidenden Faktor vertieft, gerade weil sie nicht konfliktfrei bleibt.
Ich habe die ISBN der ersten beiden Beiträge vertauscht, damit im Eröffnungsbeitrag die deutsche ISBN ist und somit auch die deutsche Ausgabe im Rezensionsindex und der Suche zu finden ist. LG Wolke