So, ich habe dieses buch auch gerade gelesen. Mir hat es recht gut gefallen, man konnte sich problemlos an die Charaktere gewöhnen, die mir auch gleich sympatisch waren.
Ein Nachteil war, dass ich manchmal der Handlung nicht ganz folgen konnte, es war teilweise unklar, wer jetzt was gemacht hat. Und den Überblick über die Kampfhandlungen, bzw auch die Taktiken der Gegner zu behalten war etwas kompliziert.
Ich hätte mir auch mehr Beschreibungen zu den verschiedenen Drachenarten und ihren Eigenheiten gewünscht. Es ist zwar hinten im Buch so ein Guide, den man aber nicht unbedingt findet, wenn man das Buch von vorne bis hinten liest und wirklich danach sucht, bzw. muss man ja auch wissen, dass der vielleicht hilfreich sein könnte.
Die Autorin hat also einfach unvermittelt Drachen auftauchen lassen, und ich als Leser konnte recht wenig mit dem blosen namen anfangen. Besonders bei den französischen Drachen ist mir das aufgefallen. Natürlich geben schon die Namen einen ungefähren hinweis auf die Art des Drachen, aber für jemanden, der z.B. kein Französisch versteht, wäre es doch deutlich schwieriger mitzukommen.
Aber wenn man so kleine Dinge, die man nicht unbedingt durchsteigt, einfach ignorieren kann (so wie ich :-]) ist das Buch wirklich schön zu lesen und ich habe es in einem Rutsch runtergelesen, was eigentlich auch ein gutes Zeichen ist ;-).
Fazit: 8 von 10 Punkten