Vor ewigen Zeiten hab ich das Buch gelesen und bin grad durch Ikarus Beitrag im "Ich lese gerade" darauf gestoßen, daß es hier noch keine Rezi gibt.
(Außerdem ist zur Zeit das HC bei Amazon von 24 € auf 5 € reduziert....)
Kurzbeschreibung
Alexandria, eine kleine Stadt in den Südstaaten in den 60er Jahren. Hier wächst Harriet Cleve als Tochter einer alteingesessenen Familie heran. Sie ist umgeben von Geborgenheit und Liebe, und doch lastet ein dunkler Schatten über ihrer Kindheit. Denn zwölf Jahre zuvor wurde Harriets neunjähriger Bruder Robin erhängt an einem Baum im Garten aufgefunden. Die Umstände von Robins rätselhaftem Tod blieben für immer ungeklärt, und in all den Jahren hat die Familie das entsetzliche Ereignis nie überwunden. Doch dann entschließt sich die zwölfjährige Harriet, den Schrecken der Vergangenheit auf die Spur zu kommen – und endlich Robins Mörder ausfindig zu machen ...
"... Donna Tartt kehrt glanzvoll zurück ... "
Cosmopolitan
Über den Autor
Donna Tartt wurde 1963 in Greenwood, Mississippi, geboren. Mit fünf Jahren schrieb sie ihr erstes Gedicht. 1981 begann sie an der Universität von Mississippi zu studieren und wechselte dann auf das Bennington College in Vermont, wo sie 1986 auch ihren Abschluss machte. Während des Studiums begann sie mit der Arbeit an ihrem Debütroman "Die geheime Geschichte". Heute lebt Donna Tartt mit ihrem Boston Terrier und zwei Möpsen abwechselnd in Charlottesville, Virginia, und Manhattan.
Meine Meinung:
Ich bin mir nicht sicher, ob dieses Buch wirklich ein Krimi sein will.
Eigentlich ist es mehr eine Familiengeschichte, zwar eine tragische aber mehr auch nicht, zumindest für mein Gefühl.
Trotz der Tragik, war das Buch für mich irgendwie gefühllos, langweilig und langatmig.
750 Seiten und es passiert einfach nicht viel, eigentlich würde ich gern sagen: Es passiert gar nichts. Denn das würde es auch treffen.
Das kleine Mädchen war mir von Anfang an unsympathisch und es hat mich einfach kaum interessiert, was da in ihrer Familie so passiert.
Die Geschichte zieht sich wie Kaugummie und bringt weder zum Lachen, noch zum Weinen noch sorgt sie für Spannung.
Ich hab seit diesem Buch nie wieder einen Tartt angefaßt, das bleibt auch so.
Das Leben ist zu kurz für langweilige Bücher.