Selim Özdogan - Ein gutes Leben ist die beste Rache

• Das Buch ist für jene Momente, an denen man nicht in das miese Wetter außerhalb der Wohnung gehen will.

Selim hat eine Art zu schreiben, die einen fesselt, man kann nicht mal kurz aufhören, weil man immer nur wissen will wie es weitergeht. Obwohl die Geschichten teilweise sehr kurz sind, freut man sich schon auf die nächste. Seine Stories handeln direkt wie aus dem Leben gegriffen, es ist denkbar, daß sich jeder in der einen oder anderen Lage selbst erkennt, deshalb macht es vielleicht auch so viel Spaß es zu lesen.

Kurzbeschreibung
    Ich stellte mir vor, wie sie sich im Bett aufsetzte, ein früher Morgen, und vor sich hin murmelte: "Schön." Jemand lag neben ihr und fragte: "Was? Erzähls mir." Sie antwortete: "Es war schön. Da gibt es nichts zu erzählen." 33 Stories - manche von Zigarettenlänge, manche so kurz wie das Aufflammen eines Feuerzeugs - vom guten und weniger guten Leben, von Rache, kosmischem Gelächter und den paar Mal, auf die es ankommt, für die Zeit davor, dazwischen oder danach.

Lilli
    "The more you ignore me, the closer I get." [Morrissey]

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Lilli ()

• Hab ich mir gestern als Tröste- Buch gekauft.
    Klasse! Irgendwie schreibt Selim Özdogan so, dass man sofort beim ersten Satz schon mitten in der Geschichte drin ist. So als liest man ein Kapitel von einem Buch, was man schon angefangen hat.

Bin noch nicht durch, aber ich spare mir die Geschichten auch auf, nicht alle auf einmal sonst ist es wieder so schnell vorbei :lache

Lilli, du hast mich ja sowas von gut angefüttert mit Herrn Özdogan! DANKE!

• hab die ersten fünf geschichten gelesen...

bin mal wieder absolut begeistert...
    ich kann mich wunderbar in die geschichten reindenken und bei fast jedem buch denke ich mir immer: das ist mir auch so passiert oder hätte auch so passieren können...

wenn es eine leserunde mit ihm gibt, dann bin ich die erste, die mitmacht... :gri

• Zitat

Original von Wolke

Ich habe euren Ruf vernommen, schauen wir mal.........:-)

Oh ja, bitte. Ich war bis jetzt auf 2 Lesungen mit ihm und muß sagen - WUNDERBAR - der Mann redet auch so wie er schreibt. :-]

• Das wäre richtig klasse, wenn wir ihn tatsächlich zu einer Leserunde hier haben könnten.

kleene

Selbst wenn es einen nicht persönlich so passieren würde, so hat man trotzdem das Gefühl, ein guter Freund erzählt einem das grad.
    Keine Ahnung wie der Mann das hinbekommt, dass ich immer sofort denke, ich befinde mich mitten in einem Gespräch!

• Zitat

Original von Doc Hollywood
    Mich würde ja mal echt interessieren, ob der sich seine Buchtitel selber ausdenken darf oder ob das (auch) der Verlag vorgibt.

Gruss,

Doc

Soviel ich weiß, denkt er sich die Titel selbst aus (lies mal im Gästebuch auf www.selimoezdogan.de nach). :grin

• eine Leserunde mit Selim würde ich auch befürworten :-)

zur so am Rande: Die Buchqualität von "Ein gutes Leben ist die beste Rache" finde ich ziemlich besch... :fetch :fetch :fetch ich bin erst bei der 5. Kurzgeschichte, aber die Seiten fangen bereits an sich zu lösen...echt zum Kotzen! Das Buch läßt sich außerdem gar nicht vernünftig aufschlagen.Ist das bei anderen Selim-Büchern auch so? Z. b. bei Es ist so einsam,...? Das wollte ich mir nämlich eigentlich als nächstes kaufen...

Du kannst dem Leben nicht mehr Tage geben - aber dem Tag mehr Leben

Ich lese gerade: "Das Erbe von Ragusa" von Corinna Kastner

• Zitat

Original von Lilli
    Ich kann nix bemängeln. Welche Ausgabe hast Du denn?

die TB - Ausgabe für 7,50 €, die du ganz oben in dem Thread angegeben hast...

Die Kurzgeschichten sind aber wirklich Klasse :-] obwohl ich eigentlich keine Kurzgeschichten mag...hab mir vorgenommen, jeden Abend so 1 - 2 zu lesen...

Du kannst dem Leben nicht mehr Tage geben - aber dem Tag mehr Leben

Ich lese gerade: "Das Erbe von Ragusa" von Corinna Kastner

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Emilia ()

• Nachdem bei mir im 3. Satz direkt mal 2 fette Tippfehler waren, wollt ich das Buch grad an die Wand werfen.... (es heißt im Angebot sein und erschöp f lich

naja ich hab trotzdem weiter gelesen:

Am Besten fand ich bis jetzt REMIX.... einfach geil :lache

EDIT:
    So bin durch und muß leider sagen, nach anfänglicher enormer Begeisterung lies es gegen Ende hin immer mehr nach und damit mein ich nicht nur die wirklich nervigen Tippfehler und das Problem mit dem Umschlag, der einfach nicht weitgenug auseinander geht, ohne daß man die Seiten ausreißt.
    Die Storys waren irgendwie zu flach... irgendwie fehlte mir was... manches war aber enorm gut, daher immer noch 7 Punkte.
    :anbet