Mitleser gesucht: Uwe Johnson: Jahrestage, vorschlagsweise ab Februar?

• Mir geht es vor allem um Uwe Johnson. Ob da jetzt Jakob oder Ingrid den Anfang machen, spielt für mich nicht so die große Rolle. Wenn man sich die Diskussion so betrachtet, scheint mir Jakob die näher liegende Wahl zu sein. Es ist wohl auch das Bekannteste von ihm (???)

• Also bei dem Jakob würde ich mich wahrscheinlich auch einklinken.

Mitte Februar wäre auch ok, obwohl ich wohl noch eine mdl. Prüfung habe, aber das haut wohl auch trotzdem hin.

Jahrestage würde mich auf jeden Fall auch reizen.

• Mir ist es egal, ob Jakob oder Inge, nachdem, was Salonlöwin meinte, würde ich evtl. doch die Inge bevorzugen, ich fand den Klappentext auch sehr interessant. Ich hab keins der beiden Bücher, also überlasse ich Euch die Wahl :-)

• Ich fass das mal zusammen, es gibt 5 Personen, die eventuell was von Johnson zusammen lesen würden, nämlich
    Voltaire
    Homunculus
    lyrx
    geli73
    Salonlöwin

Jahrestage will keiner außer lyrx. Einfach zu dick!

Ingrid Babendererde will
    Salonlöwin
    Voltaire
    geli73
    lyrx

Mutmaßungen über Jakob will
    Voltaire
    Homunculus
    geli73
    lyrx

Wir haben da also momentan eine Pattsituation inmitten einer zaghaften Entscheidungsphase ..... es geht um Jakob oder Ingrid ...

• @Lyrix
    Bei der Pattsituation solltest du entscheiden. Du hast das Ganze ja schließlich hier initiiert. :wave

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

• Zitat

Original von Voltaire
    @Lyrix
    Bei der Pattsituation solltest du entscheiden. Du hast das Ganze ja schließlich hier initiiert. :wave

Wenn ich Zünglein an der Wage sein darf, dann würde ich Ingrid Babendererde sagen ....

Bei Babendererde kenn ich evenutell noch eine Person, die mitlesen würde, sich aber erst noch bei Buechereule anmelden muss ...

• Dann ist der Titel ja schon mal geklärt...
    Dann werde ich mir in der nächsten Zeit das Buch mal irgendwie besorgen.

Übrigens Lyrx kannst du ja auch mal an der anderen Klassikerleserundeumfrage mitmachen, vielleicht ist ja für dich da auch was dabei.

Umfrage

• Das Buch wäre als Babendererde.

Vielleicht finden sich ja noch mehr Mitleser ... Ich mach das ja zum ersten Mal und habe keine Ahnung, ob die paar Interessenten schon ausreichen, um die Leserunde zu tragen.

Eins steht aber fest: Das Buch ist bestimmt gut, (was man von diversen Neuerscheinungen ja nicht immer im vorhinein weiß), und da ich eine (gegen das Buch hin) "offensive" Leseweise habe, bin ich sicher, dass Leserunde mit mir amüsant und spannend werden kann. So schnell geht mir die Luft da nicht aus ...

Muss ich denn jetzt noch/schon mit irgendwelchen AdministratorInnen in Konktakt treten und um Einrichtung von "irgendetwas" bitten?

Gruss,
    lyrx

• Guck mal hier: klick

Da sind Erläuterungen zu Leserunden, zum Ablauf und das Formular zur Einteilung der Kapitel.

Dazu müssten wir uns noch einen genauen Termin aussuchen, wie wäre es denn z.B. ab 15.2. oder 5.2.?
    Der 1., 10. und 20. jeden Monats sind für die offiziellen Leserunden (meist mit Autor) reserviert.

Und wenn der Termin steht, trägt Wolke den in die Übersicht ein und erstellt die Threads für die Leserunde.

Muss mir noch das Buch besorgen. Meine Bücherei hat es vorrätig. Also, wann geht's los? :wave

• Hallo,
    ich würde 15.2 vorschlagen Ich habe eben das Suhrkamp-Taschenbuch "Ingrid Babendererde Reifeprüfung 1953" erhalten. Da gibt es ein hervorragendes Nachwort von Sigfrid Unseld, das ich überflogen habe. Hochinteressante Publikationsgeschichte. Es ist ja Johnsons Erstling. Ich werde mir das mal in Bezug auf Kapiteleinteilungen anschauen und mich dann um die Formalien kümmern.

Aber alleine wenn man nur das Nachwort liest, merkt man schon, dass da einer geschrieben haben muss, der absolut "bei der Sache" gewesen ist. Er hatte das Buch mit 22 Jahre fertig. In dem Alter hab ich noch pubertäre Jugendfantasien in Schulhefte geschmiert ...

Gruss,
    lyrx

• 15.2. ist ein guter Termin! Bis dahin werde ich das Buch irgendwo rausgekramt haben. :-)

Bin dann dabei! :wave

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

• Hallo liebe potentielle Mitleser,
    ich muss leider einen Rückzieher machen, was diese von mir selbst angezettelte Uwe Johnson-Runde angeht. Ich merke, dass mir das zeitlich nicht passt und ich auch mit den Verbindlichkeiten, die beim Zusammenlesen entstehen, momentan nicht umgehen kann. Es tut mir leid.

Ich werde jetzt (wie ich es ursprünglich vor hatte) Uwe Johnsons Jahrestage lesen, und dann, wenn ich für diesen Rückzieher nicht gelyncht worden bin,
    hier darüber berichten.

Babendererde und die anderen Romane von Johnson stehen für mich im Anschluß auf dem Programm, aber unabhängig von Leserunden.

Gruß,
    lyrx

• Zitat

Original von Homunculus
    Also von mir aus ist es kein Problem. ;-)

Dann kann ich auch schon mit der Ingrid anfangen, denn ich habe es mir schon aus der Bibo geholt. :grin

Gut, schon mal einer, den ich nicht vor den Kopf gestoßen habe. War nämlich nicht meine Absicht, ich suche nämlich nach wie vor auch bei Büchereule nach einer Möglichkeit, über Literatur zu diskutieren ....

lyrx

• Zitat

Original von lyrx

Gut, schon mal einer, den ich nicht vor den Kopf gestoßen habe. War nämlich nicht meine Absicht, ich suche nämlich nach wie vor auch bei Büchereule nach einer Möglichkeit, über Literatur zu diskutieren ....

lyrx

Dann lesen wir "Ingrid Babendererde" eben halt ein anderes Mal...... :wave