Hallo Bucherfreunde und -freundinnen,
Jahrestage von Uwe Johson. Das ist ein dicker Wälzer, und kein einfacher. Man braucht also mit Sicherheit ein gewisses Stehvermögen. Das ist aber bestimmt auch ein guter Grund, warum eine Leserunde hier sehr hilfreich sein könnte. Es ist das Hauptwerk von Uwe Johnson und gehört somit in die Schublade der "ernsten" Literatur.
Ich werd mir das Buch auf jeden Fall erarbeiten, mit oder ohne fleißige Mitleser. Besser wäre allerdings mit. Die Zeitgeschichter der 60er spielt offenbar eine wichtige Rolle, und man könnte sich da dann zusammen schlau machen.
Im übrigen hat Johnson einen ausgefeilten und sehr interessanten Erzählstil. Sehr lehrreich, wie er mit Rückblenden umgeht, wie er Umgebungen schilderte und Charaktere entwirft. Bei meinen bisherigen Leseansätzen fühlte ich mich an Thomas Mann erinnert. Es scheint irgendwo norddeutsche Wurzeln zu geben bei diesem Autor, die entsprechende Küste kommt auch gelegentlich mal vor. Es ist jetzt nicht die klassische bürgerliche Oberschicht von Thomas Mann, eher so die deutsche obere Mittelschicht, um die es geht und die exemplarisch beschrieben wird. Weiß das aber noch nicht genau, muss ja erst mal lesen.
Also bitte: Fleißig Interesse melden, nicht immer nur seichte Unterhaltungsromane lesen, sondern auch mal was richtig sprödes: Jahrestage von Uwe Johnson.
Gruß,
lyrx